Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 3.217 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2
Andreas Offline



Beiträge: 25

02.01.2012 16:00
Mein erster LKW ,MAN TGX XXL V8 Zitat · Antworten

Hallo stell mal meinen ersten LKW einen MAN TGX XXL V8 Von Herpa!
Ein paar Bilder hab ich schon er isch no nicht ganz fertig die Beleuchtung an der Fahrerkabine wie Positionsleuchten und Lichtbalken sind no nicht fertig und Rundumleuchten krigt er au no!
Sagt´s mir wenn er euch gefällt und wenn nicht könnt´s ihr es au sagen bin für Kritig immer offen

Verbaut sind:

-Mikro 3 Servo
-Mikro Getriebe 1:90 von sol- Expert ( nächstes mal nehm i a anderes)
-Fahrregler MC120 Nano Von Mikroantriebe. de
-180 mAh Lipo Zelle
-HLT
-HLBT
-Spektrum Empfänger 6110 2,4GHz ( kommt beim nächsten mal au a anderer rein)


Andreas Offline



Beiträge: 25

02.01.2012 16:16
#2 RE: Mein erster LKW ,MAN TGX XXL V8 Zitat · Antworten


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

02.01.2012 16:38
#3 RE: Mein erster LKW ,MAN TGX XXL V8 Zitat · Antworten

Hier hab ich das mal mit den Anhängseln ausführlich beschrieben:

Zwangsgelenkte Schwertransportanhänger

Was hast du für ein Problem mit dem 1:90 Getriebe? Ich habe davon auch welche laufen, ok die Dinger sind laut, aber durch die Metallzahnräder auch unglaublich robust, damit kann man auch mal 500 g ziehen ohne dass es Karies gibt.

Dein LKW sieht aber sehr gut aus, da gibts Leute mit mehr Erfahrung die das schlechter hinkriegen...


Modelltüftler Offline



Beiträge: 198

02.01.2012 18:58
#4 RE: Mein erster LKW ,MAN TGX XXL V8 Zitat · Antworten

Hallo

Warum Kritik???
Der sieht ja verdammt gut aus!

Man sieht nichts von der Technik, er ist meiner Meinung nach auch sehr sauber aufgebaut.

Ich bin ja immer wieder erstaunt, dass ihr bei den ganzen Kupferlackdrähten den Überblick nicht verliert!!!

Willst du den Anhänger noch funktionsfähig machen?

Gruß Fabian

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten


Snoopy88 Offline




Beiträge: 170

02.01.2012 19:19
#5 RE: Mein erster LKW ,MAN TGX XXL V8 Zitat · Antworten

Ja, sehr schönes Modell. Bin gespannt, wie er mit Beleuchtung aussieht.
Wird der Trailer funktionsfähig?

Und was den Überblick bei den Kabelsträngen angeht: Man muss darf den Überblick halt nur geordnet verlieren :) Solange man + und - auseinanderhalten kann geht das. Einfach alle +-Kabel zusammen und dann die anderen durchprobieren, welches nun welches war. Und für Signalleitungen (Servo z.B.) sollte man dann halt doch andere Kabel oder andersfarbigen Draht nehmen.


Grüße
Christian


Lennart Offline




Beiträge: 291

04.01.2012 11:25
#6 RE: Mein erster LKW ,MAN TGX XXL V8 Zitat · Antworten

Hallo Andreas,
ein sehr schönes und sauberes Modell hast du da gebaut.
Gefällt mir sehr gut, bin schon auf die Bilder mit Licht gespannt.

Gruß, Lennart

]


Andreas Offline



Beiträge: 25

04.01.2012 20:53
#7 RE: Mein erster LKW ,MAN TGX XXL V8 Zitat · Antworten

Danke für die ganzen Komplimente, ich hab diese Woche noch Urlaub vieleicht komm ich noch a bissle zum bauen?
Wenn er fertig isch kommen auf jeden Fall noch Bilder nach!dankeschoen von smilies-world.de

Der dreiachser Muldenauflieger wird natürlich funktionsfähig der Antrieb zum kippen ist schon eingebaut und ein zweiter Hänger ist au schon im Bau ein dreiachser Tieflader!


Andreas Offline



Beiträge: 25

04.01.2012 20:59
#8 RE: Mein erster LKW ,MAN TGX XXL V8 Zitat · Antworten

Zitat von Carsten Herrmann
Hier hab ich das mal mit den Anhängseln ausführlich beschrieben:

Zwangsgelenkte Schwertransportanhänger

Was hast du für ein Problem mit dem 1:90 Getriebe? Ich habe davon auch welche laufen, ok die Dinger sind laut, aber durch die Metallzahnräder auch unglaublich robust, damit kann man auch mal 500 g ziehen ohne dass es Karies gibt.

Dein LKW sieht aber sehr gut aus, da gibts Leute mit mehr Erfahrung die das schlechter hinkriegen...



Ich hab auch schon versucht die Drachenschnur zu zerlegen aber die wird so faserig und hängt an jeder kleinen Macke ein
dann hab ich´s mit der kompletten Schnur probiert und die hat glaub ich eine zu hohe Reibung.
Kann es sein das ich die Schnur nicht zu fest spannen darf?


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

04.01.2012 21:33
#9 RE: Mein erster LKW ,MAN TGX XXL V8 Zitat · Antworten

Ja genau, die muss gut anliegen, ist jetzt aber nicht super straff gespannt. Ich habe alle Umlenkpunkte über glattes Metall geführt, dann rutscht da alles problemlos. Wenn man die Schnur über Kunststoff führt gibts je nach Spannung 2 Effekte: Bei geringer Spannung spleist die Schnur an der rauen Kante auf, bei hober Spannung (in meinem Kippauflieger) schneidet die Schnur mit der Zeit durch den Kunststoff wie ein heißer Draht. Du kannst auch Anglersehne nehmen, normales Nähgarn ist dagegen nicht reissfest genug. Ich muss manchmal auch mehrmals probieren, bis ich ein brauchbares Stück Drachenschnur rausbekomme. Der Witz bei den ganzen Zwangslenkungsgeschichten ist ein wenig Spiel an den richtigen Stellen, das Seil muss gerade so straff gespannt sein, dass der Auflieger nach einer Kurve wieder sauber einschert.


nico224 Offline




Beiträge: 444

07.01.2012 11:44
#10 RE: Mein erster LKW ,MAN TGX XXL V8 Zitat · Antworten

Darf man fragen, wieso du beim ersten Modell eine Zugmaschine genommen hast? Ich "plane" gerade einen MAN 5to, und selbst da hat man ja irgendwie "wenig" Platz (...so als Neuling...). Wenn es in meinen Fähigkeiten läge, würde ich natürlich auch eine Zugmaschine bevorzugen...

War der Umbau nicht schwer?


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

07.01.2012 13:14
#11 RE: Mein erster LKW ,MAN TGX XXL V8 Zitat · Antworten

Mittlerweile sind die Komponenten so klein geworden, dass ne Sattelzugmaschine mit großem Fahrerhaus selbst auf RC ohne Probleme machbar ist. Dabei muss man lediglich die Kabel direkt anlöten, es ist aber z.b. nicht notwenig den Empfänger mit der Trennscheibe zu verkleinern. Wer als Anfänger bereits gut löten kann hat dann keine Probleme, wer noch nie nen Lötkolben in der Hand hatte sollte in der Tat was größeres nehmen, da man dort alles mit Steckern machen kann.


Andreas Offline



Beiträge: 25

09.01.2012 17:05
#12 RE: Mein erster LKW ,MAN TGX XXL V8 Zitat · Antworten

Zitat von nico224
Darf man fragen, wieso du beim ersten Modell eine Zugmaschine genommen hast? Ich "plane" gerade einen MAN 5to, und selbst da hat man ja irgendwie "wenig" Platz (...so als Neuling...). Wenn es in meinen Fähigkeiten läge, würde ich natürlich auch eine Zugmaschine bevorzugen...

War der Umbau nicht schwer?



Hi Nico ich hab eigentlich darübeer garnicht so richtig nach gedacht!?
Ich wollt einfach als erstes eine Sattelzugmaschine bauen mit der hat man einfach viel mehr Möglichkeiten als wie mit einem 5to das war so mein Gedanke, an den platz hab i nicht so dacht . hab einfach das Führerhaus ausgemessen den kleinsten Servo und einen der kleinsten Empfänger was i gfunden hab bestellt und alles so angepasst das alles rein passt.
ich bin Elektriker und eine Lötstation hab i scho kapt und Löten kann i eigentlich ganz gut glaub i
Es dauert schon a bissle bis alles passt man muss viel anpassen, was aufjeden fall die längste zeit in Anspruch nimmt mein ich isch das vorbereiten und einbauen der LED´s und das Verkabeln selbst für einen Elektriker
Ob der Umbau schwer war,? ich hab sonst auch 1:87 Standmodelle gebaut da isch ja manches au recht fummelig aber ich bin jemand wenn was nicht glei funktioniert wird es so lang probiert bis es geht ,ich hab viel Gedult bei sowas, es kommt glaub i au drauf an wie deine Fähigkeiten sind wie du schon sagsch?
und meinen ersten 5to wollt ich dann scho glei mit Allrad-Antrieb bauen weil ich das brutal find in dem Masstab.
Die Bücher " Mikromodellbau " sind sehr hilfreich beim ersten Modell find ich!


nico224 Offline




Beiträge: 444

09.01.2012 17:17
#13 RE: Mein erster LKW ,MAN TGX XXL V8 Zitat · Antworten

Danke für die ausführliche Antwort! Ich bin gerade echt am Überlegen. Das Buch könnte ich mir zum Geburtstag wünschen. Mit dem Löten habe ich etwas Erfahrungen sammeln können, verbrannt habe ich mich jedenfalls noch nicht. Fertig verkabelte SMD's habe ich hier. Bleibt noch das Rumbrutzeln auf Platinen, nun ja.

Die Gedanken von wegen mehr Spielspass habe ich auch, ist halt sehr viel vielfältiger als ein MAN 5to. Ich würde mich dann aber wahrscheinlich doch eher für einen Mercedes, Scania oder DAF entscheiden.


ThreepH Offline




Beiträge: 175

09.01.2012 17:26
#14 RE: Mein erster LKW ,MAN TGX XXL V8 Zitat · Antworten

Wenn ich da was zu sagen darf, @nico & Andreas: Am Anfang (vor einigen Jahren..) stand ich auch vor der Entscheidung. Gleich eine SZM oder erstmal ein Faller Auto als Koffer? Als ich dann das Fallerauto (Einsteigerset mit dem grün bedruckten KofferLKW) zerlegt hab, um zu sehen was ich da drin finde, und dabei schon die nötigen IR Teile komplett danebenliegen sah.. ganz ehrlich, da hab ich den KofferLKW weggepackt und erstmal eine SZM gemacht. Die Bauteile sind wirklich derart winzig, selbst als totaler Anfänger war das kein Problem. Zumal ich bei meinem ersten nichtmal ein Servo, sondern nur ein halbes benutzt habe (keine proportionale Lenkung, sondern eine die den Ausschlag behielt bis ich gegengelenkt habe). Das witzige daran: den grössten Teil des Interieurs hab ich drinlassen können. Trotz Akku (120er?).

Gut, ich hatte keinen Lichttiny, sondern den Empfänger/Fahrtregler an dem bereits die Licht-Grundfunktionen enthalten waren, aber dennoch.. bis heute hab ich keinen KofferLKW angefasst, weil ich irgendwie den leeren Platz im Koffer für Verschwendung hielt.

Will damit sagen: manchmal wächst man auch mit den Aufgaben die man sich stellt! Platz ist vorhanden, eigentlich muss nichtmal ein Anfänger "erst einen 5to" machen.


nico224 Offline




Beiträge: 444

09.01.2012 20:39
#15 RE: Mein erster LKW ,MAN TGX XXL V8 Zitat · Antworten

Ihr macht Mut. Das erinnert mich an meinen Lieblingssatz: Fais la chose qui est difficile à faire et la force cèra là. Zu deutsch: Mach, was schwer zu machen ist und die Kraft wird kommen. 3-8 von smilies-world.de

Aber das Ganze ist ja irgendwie Off-Topic. Also zurück zum MAN TGX XXL V8!


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz