Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 53 Antworten
und wurde 8.253 mal aufgerufen
 Grundlagen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
nico224 Offline




Beiträge: 444

06.01.2012 11:30
Hilfe! Erster TTTT-Wagen... Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,

Nun also mein erster Beitrag in diesem Forum. Manche kennen mich vielleicht schon aus Stummis Modellbahnforum, wer weiß. Ich bin Schüler in der Mittelstufe und habe eine Modellbahn zuhause. In Sachen Mikromodell bin ich nicht so bewandert, lediglich einen Tankhängerzug in 1:87 konnte ich bisher zum Car System überreden.

Und nun überlege ich, ob man nicht irgendwann mal einen richtigen TTTT-Truck baut, natürlich muss erst noch meine Anlage weitergebaut werden.
Und so habe ich nun viel im Web gelesen, kaum eine Seite, wo ich noch nicht war. Aber je mehr man liest, desto verwirrender ist es eigentlich.

Und so habe ich den Weg zu diesem Forum gefunden und mich abgemeldet, da ich einfach Hilfe bei der Planung benötige.

Das Fahrzeug sollte am Ende Vorwärts/rückwärts fahren, in beide Richtungen lenken, Licht: Scheinwerfer, Rücklicht, Blinker rechts/links, Warnblinker können. Eventuell würde ich gerne noch komplett vorbildwidrig 2 Rundumleuchten auf dem Dach dazubauen, die dann auch blinken können, am liebsten in voneinander unabhängiger Sequenz.

Ich würde als Grundfahrzeug einen MAN 5to ODER einen

[url]http://www.herpa.de/collect/(S(kzv1r32jpwddbxnr1m5xy3yq))/detail.aspx?ProductID=740012&lang=de-DE&express=1&thumb=1[/url]

ODER einen

[url]http://www.herpa.de/collect/(S(kzv1r32jpwddbxnr1m5xy3yq))/detail.aspx?ProductID=740807&lang=de-DE&express=1&thumb=1[/url]

nehmen.

Dann würde ich zu einem Komplettset von Sol-Expert tendieren. Habt ihr Erfahrungen damit?

http://www.sol-expert-group.de/1zu87mode...::48_49_52.html

Was ist der große Unterschied zwischen den Beiden? Nur die Lichtfunktionen?

Als Fernbedienung würde ich gerne die von Siku verwenden, die mit Infrarot. Wo bekommt man die denn noch, bei Ebay ist keine zu finden.

Edit: Ah, doch, die?: Werbung: http://www.ebay.de/itm/Siku-Control-Fern...83#ht_500wt_949

Dann wäre da noch das ganze Ladegedöns. Hier würde ich gerne die Ladeplatine LA-UNI von SOL-Expert nehmen, aber wie anschließen, damit dabei ein Ladegerät herauskommt?

So, das sind meine Gedanken zu dem Thema, was haltet ihr davon? Was ist verbesserungswürdig bzw. ein No-go, was habe ich vergessen?
Ich wäre dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.dankeschoen von smilies-world.de

----
MfG. Nico


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

nico224 Offline




Beiträge: 444

07.01.2012 20:48
#2 RE: Hilfe! Erster TTTT-Wagen... Zitat · Antworten

Ehrlich gesagt wäre eine Zugmaschine auch etwas sehr schönes, Aber das kommt mit dem Motor wohl nicht hin, hat da vielleicht einer die Maße? Sonst könnte man ja noch einen anderen Motor dazubestellen.


mf-fahrer Offline




Beiträge: 267

07.01.2012 20:52
#3 RE: Hilfe! Erster TTTT-Wagen... Zitat · Antworten

Ich verwende bei meinem LKW ein KG-1048-GFK.
http://www.mikromodellbau.de/Shop/artikeldetails.php?aid=577


nico224 Offline




Beiträge: 444

11.01.2012 15:06
#4 RE: Hilfe! Erster TTTT-Wagen... Zitat · Antworten

Danke für den Link.

Prinzipiell funktioniert das aber so!?


nico224 Offline




Beiträge: 444

29.03.2012 18:09
#5 RE: Hilfe! Erster TTTT-Wagen... Zitat · Antworten

So,

Ich hätte jetzt etwas Geld zusammen, und nun überlege ich, den 5to oder je nach grösse der Bauteile ein entsprechendes Fahrzeug umzubauen.

Bauteile:

Teileset von Solexpert, Einsteigerversion:


http://www.sol-expert-group.de/1zu87mode...arter::738.html

Fernbedienung, die Siku 6701, die ich weiter oben schon verlinkt hatte,

und die Ladeplatine LA-UNI, auch von Solexpert:


http://www.sol-expert-group.de/1zu87mode...A-UNI::317.html

Soweit wäre das ein nettes Modell ohne Licht, was natürlich schade, aber nicht allzu schlimm ist. Was meint ihr? es wären Kosten von schätzungsweise 125€, wohlgemerkt als Schüler ohne große Vorkenntnisse. Falls ich einen Fehler gemacht habe, so weist mich bitte, bitte, bitte darauf hin.


nico224 Offline




Beiträge: 444

30.03.2012 18:27
#6 RE: Hilfe! Erster TTTT-Wagen... Zitat · Antworten

Weiß keiner, ob das so geht? Müsste ja, schließlich sind die Teile darauf ausgelegt, mit der Funke betrieben zu werden.


Lasse Offline



Beiträge: 162

30.03.2012 18:58
#7 RE: Hilfe! Erster TTTT-Wagen... Zitat · Antworten

Moin!

Vorweg: Ich arbeite ja selbst noch an meinem ersten Modell3-8 von smilies-world.de, deshalb kann ich dir nichts sicher bestätigen.
Soweit ich weiß, müsste das gehen, aber ich kenne mich mit Infrarot nicht aus. Ansonsten sieht das okay aus.

Also: ein vorsichtiges Ja, mal sehen, was die Erfahrenen dazu sagen.

Gruß

Lasse


nico224 Offline




Beiträge: 444

30.03.2012 19:05
#8 RE: Hilfe! Erster TTTT-Wagen... Zitat · Antworten

Danke, das ist ja schon mal eine Antwort!


patrick93 Offline




Beiträge: 125

30.03.2012 20:00
#9 RE: Hilfe! Erster TTTT-Wagen... Zitat · Antworten

Hi Nico,
Das haut hin, was du vor hast :)

Habe mir darmals auch das Starter-Set gekauft, echt klasse. Alles dabei was man benötigt und war 3 Tage nach Bestellung so da :)

Wenn du noch andere Fragen hast: Ich hab vor längere Zeit mal ne Homepage gemacht, wo ich so die Infos aufgelistet hab, die ich bei meinem ersten Projekt sammeln konnte. Vielleicht auch für dich ganz Intressant.

http://mikromodellbau1zu87.jimdo.com/

Liebe Grüße,
patrick
_______________________________

http://mikromodellbau1zu87.jimdo.com/


nico224 Offline




Beiträge: 444

30.03.2012 20:46
#10 RE: Hilfe! Erster TTTT-Wagen... Zitat · Antworten

dankeschoen von smilies-world.de

Tolle Website!!! 3-8 von smilies-world.de


nico224 Offline




Beiträge: 444

03.08.2012 18:57
#11 RE: Hilfe! Erster TTTT-Wagen... Zitat · Antworten

Hey,

Ich bin gerade auf dieses Set gestoßen:

http://www.sol-expert-group.de/1zu87mode...4-GHz::871.html

und bin ganz angetan davon. Aber ich habe noch die eine oder andere Frage:

1.) Da steht "5 Kanal Sender 2.4 GHz, DX5e ". Dabei handelt es sich wohl um die Fernbedienung. Kann man mit der auch die Lichtfunktionen schalten? Hat die jemand und kann ein Statement abgeben? Heißt "5-Kanal", dass jede Funktion einen Kanal hat?

Mir schwebt vor, einen LKW mit Scheinwerfern/Rückleuchten , Blinkern Li/Re/Warn, Rundumleuchten zu bauen. Außerdem hätte ich die Idee, An den Anhängern (mehrere, also wechselbar) spezielle funktionen einzubauen. So zum Beispiel beim Kipper die Kippfunktion, beim Tieflader die Rampen etc. und natürlich die Rückleuchten, Blinker li/re/warn, wobei die leuchten alle in Reihe mit denen am Fahrzeug geschaltet sind. Geht das, dass die Fernbedienung das alles schalten kann?

2.) Welches Teil brauche ich, damit ich Lichtfunktionen schalten kann?


--Alex-- Offline



Beiträge: 311

03.08.2012 19:08
#12 RE: Hilfe! Erster TTTT-Wagen... Zitat · Antworten

Hi,

ich hab das Set auch. Ich kann nicht klagen...

Die Fernbedienung ist eine 5 Kanal Funke.

Mit einem Lichtbaustein macht man das. (Der lässt sich über einen einzigen Kanal steuern)

Du kannst z.B. die Kippantriebe mit der Steuern.



MfG
Alex


nico224 Offline




Beiträge: 444

03.08.2012 19:46
#13 RE: Hilfe! Erster TTTT-Wagen... Zitat · Antworten

Den hier?

http://www.mikromodellbau.de/Shop/artikeldetails.php?aid=685

Das wäre ja genial! Dann hätte ich an Kanälen:

Lenken
Fahren
Lichtbaustein
-
-

Toll! Dann werde ich jetzt wohl darauf sparen.


--Alex-- Offline



Beiträge: 311

03.08.2012 19:48
#14 RE: Hilfe! Erster TTTT-Wagen... Zitat · Antworten

Hi,

jo, musst dir halt den raussuchen, mit den gewünschten Funktionen!
Ja, die Kanäle reichen. Nur für eine Zusatzfunktion (z.B. Kippen) brauchst du noch einen Kanal.


MfG
Alex


nico224 Offline




Beiträge: 444

03.08.2012 21:08
#15 RE: Hilfe! Erster TTTT-Wagen... Zitat · Antworten

Noch einen zusätzlichen zu den 5 oder zu denen, die ich dort aufgelistet habe?

Achso, also

Lenken
Fahren
Licht
Optionale Funktion
Leer


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz