Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.154 mal aufgerufen
 Fernsteuerungen
ThreepH Offline




Beiträge: 175

08.01.2012 09:51
OrangeRX - zu was alles sind die denn nun kompatibel? Zitat · Antworten

Guten morgen..

bei meiner Recherche nach aktuellen Funken und Empfängern bin ich - vor allem hier im Forum - jetzt bei den OrangeRX Empfängern hängen geblieben, vor allem da sie nur wenige $ kosten. Da mir die Einbaugrösse bei den Modellen wichtiger ist als die Art der Funke, hab ich meine Auswahl also eben davon abhängig gemacht, was den kleinsten Platz im Verhältnis zum Nutzen bringt, und dabei nicht wirklich Millionen ( ) verschlingt.

So wie ich das sehe, kann ich damit also entweder direkt die Spektrum Funken nutzen, aber auch irgendwo billigst eine FC oder MC erwerben und mit dem Spektrum Modul ausrüsten? Gibt es auch günstigere Alternativen zu den OrangeRX? Herleiten kann ich mir zwar viel aus anderen Threads, aber meist sind das nur vage Andeutungen oder einfach nicht aussagekräftig, und auf Alternativen geht kaum einer ein.

Grüsse, Flo :)


Lennart Offline




Beiträge: 291

08.01.2012 10:20
#2 RE: OrangeRX - zu was alles sind die denn nun kompatibel? Zitat · Antworten

Hallo Flo,
Mit Spektrum bzw. den Sendermodulen Hast du jedenfalls eine große Auswahl
an Empfängern für deine Modelle, und kannst kosten günstig ältere Funken Umrüsten.
Für mich ist und bleibt das DSM2 System von Spektrum die beste Wahl.

1. Original Spektrum Empfänger
2. Orange RX
3. Deltang - http://www.lipoly.de/index.php?main_page...4_272_2860_2861

Gruß, Lennart


ThreepH Offline




Beiträge: 175

08.01.2012 10:56
#3 RE: OrangeRX - zu was alles sind die denn nun kompatibel? Zitat · Antworten

Danke, soweit war ich eben ja schon, und da OrangeRX ja das Günstig-Pondon zu Spektrum ist, ist das emine erste Wahl statt dem Original.
Meine Frage zielt aber auf die Sender ab, nicht auf die Empfänger. Und da scheint sich viel an Möglichkeiten zu bieten, die ich aber allesamt nicht wirklich durchschaue, da mir schlicht die praktische Erfahrung fehlt. Bisher hab ich meine 1:10er lediglich mit Ansmann Funken (W5+RX5) gefahren, die sind aber für 1:87 nicht benutzbar. Und IR, wie ich es früher benutzt hab, will ich nimmer, da ich die Funke gerne für meinen einzig verbleibenden 1:10er nutzen würde.

Daher die Wahl des OrangeRX bzw. Spektrum - mit eben der Frage, welche Funken sind denn nun alles möglich damit - möglichst günstig als gebraucht. Nur welche? Die DX6i gibts zB neu so um die 100Euro, gibts auch welche anderer Marken für die Hälfte oder weniger?


Lennart Offline




Beiträge: 291

08.01.2012 13:58
#4 RE: OrangeRX - zu was alles sind die denn nun kompatibel? Zitat · Antworten

Hi,
es gibt die Dx4,5,6,7,8,10 welche auch die Kanäle bezeichnen.
Es kommt eben drauf an was du mit der funke alles machen willst?
Fahren,Lenken,und ein bisschen Licht schalten geht mit jeder der Funken.
Solls aber mehr werden sprich Bagger oder Sonderfunktionen an einem Modell
Gehen dir dann die Kanäle aus.
Bei der Dx4 und Dx5 Hast du auch keinen Modellspeicher sprich immer wieder
ein und umstellen.
Ebenfalls gibt es von E-flite einen kleinen Sender mit 4 Kanälen http://www.rcheli-store.de/rcheli/prodpi...FLH1064_b_0.JPG
Ich selber nutze Momentan noch die Dx5 und baue mir grade meine Mx12HOTT
mit einem Spektrum Modul um.

Gruß, Lennart


ThreepH Offline




Beiträge: 175

08.01.2012 14:07
#5 RE: OrangeRX - zu was alles sind die denn nun kompatibel? Zitat · Antworten

Jetzt verwirrst du mich komplett. Gehen für die OrangeRX doch nur die Spektrum Funken?
Dass die gehen weiss ich doch - schrieb ich ja von Anfang an - aber hier und da liest man, mit dem Spektrum Modul könne man ANDERE Funken benutzen.

Um das Ganze nochmals genauer zu machen: ich frage nach Alternativen zu Spektrum. Aber bitte kein Spielzeug.
Sowas wie die FC18 oder MC12 , die hab ich mittlerweile per google als "funktioniert mit OrangeRX" finden dürfen - was noch? Welche bekommt man günstig gebraucht?

Wie gesagt, 6 Kanäle wäre toll (oder ausbaubar), Modellspeicher brauch ich nicht da ich nix mixen muss und sonst alles am Modell mache statt an der Funke.


Lennart Offline




Beiträge: 291

08.01.2012 14:40
#6 RE: OrangeRX - zu was alles sind die denn nun kompatibel? Zitat · Antworten

Das stimmt, Mir wäre es neu das jemand in einem Mikromodell einen Mixer benötigt...
Der Vorteil bei einem Modellspeicher ist auf 2,4 GhZ nun mal du kannst
Modelle wechseln sprich mehrere Fahrzeuge angeschaltet und dann über den Modellspeicher
auswählen welches du fahren willst.
Zu deiner Frage der Vorteil " Alternativen " solltest du mal auf die Seite von Spektrum
bzw Horrizon Hobby Gehen und dann schaust du mal für welche funken es Umbau
Module gibt. Und wenn das nicht ausreicht google nach Assan Modulen damit habe ich selber
noch keine Erfahrung gemacht habe.
Somit weist du welche Funken "Alternativen" sind.

Gruß, Lennart


xenton Offline




Beiträge: 805

08.01.2012 15:13
#7 RE: OrangeRX - zu was alles sind die denn nun kompatibel? Zitat · Antworten

Also, ich versuche mal zu entwirren:
Spektrum DSM2 und kompatible Empfänger (Range, Deltang und einige chinesische Klone) funktionieren nur mit Spektum Sendern oder Spektrum-Modulen. Wobei EFlite die "Anfänger"-Marke von Spektrum ist also auch funktioniert.
Wenn also irgendwer schreibt, daß FC18 oder MC12 mit DSM2 funktionieren, dann meint er damit, daß dort ein Spektrum-Modul eingebaut werden kann (wobei ich noch keinen kenne, der dieses an einer MC12 geschafft hat; bei Mc15/MC16/MC19... gehts definitiv).
Also, billigste Variante:
EFlite von eBay, sollte man für ca. 20EUR bekommen, allerdings 4 Kanal und sowas wie Servo-Reverse muß man sich selber frickeln, geht aber.
Dann:
Spektrum DX5 (die DX4 kenn ich nicht) mit 4 Prop und einem (oder zwei?) Schaltkanälen (an/aus) ohne Speicher aber mit einfachen Einstellmöglichkeiten (Servoreverse...)

Die Dx6 hat schon Modellspeicher aber auch nur 4 Prop und (weiß nicht genau wieviele) Schaltkanäle (ein/aus)

Ausbaubar sind bezahlbare Spektrum-Sender nicht. Da mußt Du dann nach Futabe, Graupner oder was auch immer für Sender gucken, und ein Sendemodul einbauen. Die sind allerdings auch nicht geschenkt, und Du mußt Dich genau informieren ob, wie und mit welchem Modul der Umbau vonstatten geht. Damit kannst Du dann allerdings auch alle Features der Funke weiternutzen (außer Nautikmodule).

Ich hoffe, das hilt Dir weiter.

Gruß, Martin

Uups, Lennart war schneller.
Kurze Anmerkung: Für das Assan-Modul brauchst Du auch Assan -Empfänger. Insgesamt aber momentan das wohl günstigste System. Kannst Du vielleicht auch zusätzlich (umschaltbar) in Deine vorhandene Funke einbauen.

>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.microtruckracing.de - http://mikromodellbau.voll-der-hammer.de


ThreepH Offline




Beiträge: 175

08.01.2012 15:20
#8 RE: OrangeRX - zu was alles sind die denn nun kompatibel? Zitat · Antworten

@Lennart: Danke, das hilft nun tatsächlich! Mal sehen was sich da finden lässt, und welche davon baldmöglichst den Besitzer wechselt :)
Apropos Modellspeicher nochmal: funktioniert das wirklich so reibungslos, mehrere Modelle mit nur einer FB zu bedienen?

@Martin: danke auch dir, das ist ebenso hilfreich. MC12 soll gehen; da auch dort der PPM (iirc) abgeklemmt wurde, stelle ich das mal nicht in Zweifel da das bei den Modulen ja dabeisteht.

Aber ich werd mal jetzt die Infos mal genauer durchgehen.. das Spektrum Modul ist ja jetzt auch nciht soo billig, da muss ich fast damit rechnen, das Geld glecih für eine Spektrum auszugeben. Gewohnt bin ich ja bisher eh den 4Kanal IR Betrieb, da fehlt mir also nix. Mehr als Licht, Blinker, und evtl ein paar Rundumleuchten, dafür brauch ich keine 20 Kanäle :)


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz