Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.625 mal aufgerufen
 Probleme
ThreepH Offline




Beiträge: 175

15.01.2012 08:11
Doppelachse.. Zitat · Antworten

Moinsen..

gibt es noch jemanden, der ein Doppelantriegsgetriebe a la Georg/MrFemto baut?
Oder kann mir wenigstens sagen, welche Zahnräder von zB Sol Expert ich genau brauche?
Das KG-1055-7-2 von Stöhr ist mir erheblich zu teuer, und ganz so filigran muss es ja nicht sein.
Achsabstand 15-16mm, lange Durchtriebswelle da ich den Motor nicht direkt dranflanschen muss, ich hab Platz in der Längsachse.

Schönen Sonntag noch!


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

15.01.2012 18:14
#2 RE: Doppelachse.. Zitat · Antworten

Ich persönlich würde ein "Doppelachsengetriebe" lieber in ein geschlossenes Gehäuse bauen. Habe es bei einigen gesehen, die Georgs Getriebe hatten. Da ging ganz schnell nichts mehr, aufgrund von Fremdkörpern in den Zahnrädern. Klaus ( Nachtdieb ) hat auch ein sehr interessantes Getiebe für 2 Achsen gebaut. Schau mal in dem Thema von seinem Wrecker. :)


ThreepH Offline




Beiträge: 175

16.01.2012 09:39
#3 RE: Doppelachse.. Zitat · Antworten

Mach ich, danke!
Gerogs Getriebe hatte ich übrigens auch ein Jahr im Einsatz, problemlos

Desweiteren hab ich eventuell jemanden gefunden, der mir eins fräst, mal sehen.


diezel Offline



Beiträge: 709

16.01.2012 15:54
#4 RE: Doppelachse.. Zitat · Antworten

Hi,

gibt´s noch Bilder von dem Getriebe von Georg?


Gruß
Gerhard


ThreepH Offline




Beiträge: 175

16.01.2012 16:37
#5 RE: Doppelachse.. Zitat · Antworten

Also ich hab keine mehr, nur nochvom LKW in dem es verbaut war, aber eben verdeckt. Alle anderen Bilder sind nach den Jahren leider verschollen. Den Grundsätzlichen Aufbau hab ich noch im Kopf, und war nicht weiter kompliziert.
Motor verbunden über einen Gummischlauch an eine Achse (in Fahrtrichtung liegend, treibt mittig auf einem Stahlstab ein Ritzel an, welches nach aussen geführt über ein weiteres Ritzel zwei Zahnräder antrieb, auf deren Welle auch die Räder waren. Wippen konnte das Getriebe eben unter der Schnecke. Aber wie genau. welche Abstände, welche Ritzel/Zahnräder.. keine Ahnung.
Bild gibts aber hier im Forum:
Doppelgetriebe


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

16.01.2012 17:06
#6 RE: Doppelachse.. Zitat · Antworten

Hallo Gerhard,

in diesem Blog siehst du ein paar Details: http://mikromodell.blogspot.com

Viele Grüße
Klaus


MrFemto Offline



Beiträge: 1.189

16.01.2012 19:59
#7 RE: Doppelachse.. Zitat · Antworten

Hallo,

momentan hab ich keine Mikromodellprojekte am laufen weil keine Werkstatt.
Also weiterhin gibt es Doppelgetriebe wenn ueberhaupt nur bei jemand anderem.
Ein paar Leute haben die Vorlage und koennen welche aetzen...

Geschlossene Version waere in der Tat besser, hab mal eines mit Kupferklebeband
isoliert. Heute wuerde ich ein Gehaeuse aus POM fraesen.

georg

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

16.01.2012 20:10
#8 RE: Doppelachse.. Zitat · Antworten

Georg, ich glaube die POM Version wäre die beste Lösung. 3-8 von smilies-world.de


ThreepH Offline




Beiträge: 175

17.01.2012 10:41
#9 RE: Doppelachse.. Zitat · Antworten

Ich stell jetzt einfach die dumme Frage, nur so lernt man.
Wieso ist in dem Fall geschlossen besser? Auf die Frage komm ich vor allem deshalb, weil zB im MiWuLa Forum öfters steht, dass geschlossene Gehäuse den (wenn auch geringen) Abrieb nicht abtransportieren. Bei meinem G30, welches ich damals für einen 5to verwendet hab, war irgendwann tatsächlich Schluss deswegen. Dreck und Staub kamen nicht rein , was also im Getriebe war, muss von den Innereien gestammt haben (nie geöffnet, kein Kleber reingelaufen weil keiner verwendet, kein fahren auf lsoem Untergrund, etc). Allerdings ist unsere Fahrleistung sicherlich weit geringer als die FC-Modelle auf einer Anlage.. Ich les mich zwar viel ein zur Zeit, weil ich viel nachzuholen habe, aber manches erschliesst sich nicht direkt von selbst, durch soviele unterschiedliche Meinungen..


Mannheimer2005 Offline




Beiträge: 1.177

17.01.2012 13:18
#10 RE: Doppelachse.. Zitat · Antworten

Hallo zusammen.
Habe die Tage an der geschlossenen Version des Doppelgetriebes Weitergemacht und bin bis auf ein paar Kleinigkeiten fertig. Wie bei meinen letzten Projekten auch habe ich auch hier wieder nach einer Möglichkeit gesucht das Getriebe Gehäuse so zu gestalten das man es auch wieder öffnen kann.
Oben kommt eine M1 schraube zum Einsatz und unten 2 M0, 6 Man kann den Deckel aber auch einfach zulöten.

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________


Mannheimer2005 Offline




Beiträge: 1.177

17.01.2012 19:21
#11 RE: Doppelachse.. Zitat · Antworten

Hallo

Habe das Gehäuse der ersten Getriebestufe auch nochmals etwas Überarbeitet.



Und So schauen dan beide teile Zusammen aus.

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________


Scottie Offline



Beiträge: 336

18.01.2012 13:36
#12 RE: Doppelachse.. Zitat · Antworten

Hallo Franky,
die sehen gut aus Deine DG. Für welchen Achsabstand sind die ausgelegt?

Gruß
Scottie


Mannheimer2005 Offline




Beiträge: 1.177

18.01.2012 18:12
#13 RE: Doppelachse.. Zitat · Antworten

Hallo Scottie

An den Achsabständen habe ich nichts geändert sind immer noch 15,5 mm

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________


ThreepH Offline




Beiträge: 175

16.11.2012 08:54
#14 RE: Doppelachse.. Zitat · Antworten

Moin..

gitbs mittlerweile irgendwo eine Lösung oder baut jemand der keine zwei linken Hände wie ich hat an einem DG?

Grüsse, Flo


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz