Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 63 Antworten
und wurde 11.716 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

15.01.2012 21:25
MAN TGS 18.400 "THW" Zitat · Antworten

So, ich habe mal wieder was neues ins Auge gefasst: Einen "nur" 2 achsigen MAN TGS Kipper vom THW. Bedingung war das Modell auf Funk zu bauen, die Kippbrücke sollte nach hinten kippen können, dazu die normalen Fahrfunktionen und Blaulicht mit Straßenräumer soll er auch bekommen. Herausforderung war hier nach den ganzen XXL, Topline und Megaspace Hütten definitiv das S-Fahrerhaus mit dem Funkempfänger.
Dazu musste der Lipoakku nach hinten unter die Ladefläche wandern. Der Kippmechanismus wurde zum Kippen nach hinten komplett neu gebaut, da erfahrungsgemäß die geclipste Herpavariante nach 10 mal kippen ausgeleiert ist. Die Kippfähigkeit zu den Seiten hin blieb erhalten, allerdings kann ich ferngesteuert nur nach hinten kippen. Dazu wurde ins Fahrerhaus hinter das winzige Lenkservo von SOL Expert ein 1:2016 Getriebe mit 4mm Motor von mikroantriebe verbaut. Die Kippgeschwindigkeit ist damit noch besser als bei meinen Kippaufliegern mit 1:700 Getrieben, man kann die Sache einfach feinfühliger steuern und auch mal richtig "Gas" geben. Getriebe wird ein 1:120 von Mikroantriebe, da das mit minimalen Fräsarbeiten in den Rahmen passt und mit der original Befestigung fixiert werden kann. Als Fahrtenregler kommen zwei Motor Tiny II vom Klaus rein, die Reifen hat mir Friedrich (fritzthefly) hergestellt. Der Empfänger ist GWS der soweit möglich verkleinert wurde. In der Breite fehlte trotzdem noch ein Millimeter, der am Empfänger auch ohne weiteres nicht mehr wezufräsen war. Also was tun? Die einfachste Lösung war in meinen Augen ne neue Verglasung des Fahrerhauses, die Frontscheibe ist original, die Seitenscheiben sind aus hauchdünner Klarsichtfolie entstanden und eingklebt worden. Unglaublich wieviel Platz man mit sowas spart....
Hier mal erste Bilder:















Die Tage gibts auch noch ein Video und ein paar bessere Bilder. Technisch gesehen ist er bis aufs Blaulicht fertig (muss mir erst blaue 0603 LEDs besorgen), optisch noch lange nicht. Es fehlen noch Antennen, Trittbleche, die Technik muss unsichtbar gemacht werden etc.


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

16.01.2012 20:44
#2 RE: MAN TGS 18.400 "THW" Zitat · Antworten

Nun mal ein erstes Video:


Sven Löffler Online

Admin


Beiträge: 3.712

16.01.2012 20:59
#3 RE: MAN TGS 18.400 "THW" Zitat · Antworten

Wow klasse ! 3-8 von smilies-world.de Da hast du aber ein schönes Modell auf die Räder gestellt. Ich finde die Kippgeschwindigkeit ist sehr gut.


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

16.01.2012 21:12
#4 RE: MAN TGS 18.400 "THW" Zitat · Antworten

Ja das ist der Vorteil von der Seilzugmethode, die Kippgeschwindigkeit lässt sich beliebig anpassen. Hier noch ein zweites Video:



Besonders froh bin ich, dass das Kippgetriebe ins Fahrerhaus gepasst hat, damit bleibt der Rahmen schön frei. Einen Anteil daran haben auch die extrem kleinen Fahrtenregler von Klaus.


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

16.01.2012 21:16
#5 RE: MAN TGS 18.400 "THW" Zitat · Antworten

Schönes Modell.3-8 von smilies-world.de

Dem Sven kann ich mich nur anschließen. Die Geschwindigkeit ist genau richtig.

Eine Frage noch, welches Servo hast Du für die Lenkung eingebaut?

Gruß Alex


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

16.01.2012 21:20
#6 RE: MAN TGS 18.400 "THW" Zitat · Antworten

Dieses hier:

http://www.sol-expert-group.de/1zu87mode...18JST::851.html

Das habe ich auch in meinem MAN Stadtbus drinnen und ich bin von der Stellgenauigkeit sehr angetan. Dazu ist das Ding winzig klein und recht günstig....


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

16.01.2012 21:35
#7 RE: MAN TGS 18.400 "THW" Zitat · Antworten

Danke


Mannheimer2005 Offline




Beiträge: 1.177

17.01.2012 13:26
#8 RE: MAN TGS 18.400 "THW" Zitat · Antworten

Hallo Carsten

Schaut Super aus dein Modell wie imer eine Saubere verarbeitung.
Die Kippfunktion finde ich auch Passen.3-8 von smilies-world.de

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________


Malcolm Offline



Beiträge: 49

17.01.2012 18:36
#9 RE: MAN TGS 18.400 "THW" Zitat · Antworten

xd ok ich war mit meinem anderne beitrag zu schnell

der hier ist ja noch besser als dein scania mit dem kipphänger


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

19.01.2012 22:12
#10 RE: MAN TGS 18.400 "THW" Zitat · Antworten

Blaulicht und Straßenräumer sind auch drin:


Lenni Offline



Beiträge: 187

20.01.2012 10:48
#11 RE: MAN TGS 18.400 "THW" Zitat · Antworten

Wieder ein sehr sauber gebautes Modell von dir 3-8 von smilies-world.de

Unter die Blaulichter solltest du aber noch was drunter machen dass die nicht in die Kabine rein leuchten,
das ist das einzige was den perfekten Eindruck noch stört,
ich nehm da Reststücke von Ätzblechen, das ist dann wirklich lichtdicht.


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

20.01.2012 11:36
#12 RE: MAN TGS 18.400 "THW" Zitat · Antworten

Ja, ich muss auch die Technik noch unsichtbar machen. Mit schwarzem Isolierband umwickeln wie bei meinen andern Modellen wird hier schwierig, mal sehen was mir dazu noch einfällt....


Bagdad2802 Offline




Beiträge: 112

20.01.2012 13:00
#13 RE: MAN TGS 18.400 "THW" Zitat · Antworten

Hallo Carsten Herrmann wavey5b15d von smilies-world.de

Ich bin wirklich extrem begeistert von deinen THW LKW auch mit deinen Kippen und Blaulicht 3-8 von smilies-world.de3-8 von smilies-world.de
Weiss du was noch das I Tüpfelchen wäre.wenn du dein LKW mit Licht austatten würdest.
D.h. Vor-/ Rück Licht
Warnblinklicht
Bremslicht
Rückfahrscheinwerfer

ADE wavey5b15d von smilies-world.de
David


TorstenF Offline




Beiträge: 124

22.01.2012 09:08
#14 RE: MAN TGS 18.400 "THW" Zitat · Antworten

Hallo Carsten,

ich bin sprachlos. In einem so kleinen Modell so viel Funktionen einzubauen ist eine wahre Leistung.
Ich bin gerade dabei ein ähnliches auf DC-Car umzubauen und kenne die Platzverhältnisse.
Jetzt schon auf RC ist noch zuviel für mich. Aber dein Modell gibt mir den Ansporn es später auch mal zu machen.
Meinen großen Respekt3-8 von smilies-world.de Mal schauen was dir als nächstes einfällt.


Grüße
Torsten

> www.modellbauer-torsten.de <


--Alex-- Offline



Beiträge: 311

22.01.2012 14:50
#15 RE: MAN TGS 18.400 "THW" Zitat · Antworten

Hi,

ich habe mich nicht mal getraut das Modell auf normales Car System umzubauen...
Super toll gemacht! Könntest du aber mal ein Bild im ausgefahrenen Zustand der Pritsche von der Seite machen?


Gruß
Alex


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz