Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.445 mal aufgerufen
 Treffen
nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

16.01.2012 16:52
Regensburger Treffen 2012 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

nach langer Abwesenheit konnte ich endlich wieder an einem Monatstreffen teilnehmen. Dieser Mittwoch war, vermutlich urlaubsbedingt, eher schlecht besucht. Dafür gab es wieder einige interessante Dinge zu sehen wie z.B. der neue Tiny von Gerhard.

Hier gehts zum Bericht: http://www.wintermayr.de/cms/index.php?id=119

Viele Grüße
Klaus


Jakob Offline




Beiträge: 131

16.01.2012 17:57
#2 RE: Regensburger Treffen 2012 Zitat · Antworten

Hallo Klaus,

danke für den Bericht, immer wieder toll.
Der PositionierTiny ist aber nur die kleine Platine?

Grüße Jakobwavey5b15d von smilies-world.de


diezel Offline



Beiträge: 709

16.01.2012 18:21
#3 RE: Regensburger Treffen 2012 Zitat · Antworten

Zitat von Jakob
Der PositionierTiny ist aber nur die kleine Platine?



Hi,

ja, nur die Platine die ich in den Fingern halte.


Gruß
Gerhard


Jakob Offline




Beiträge: 131

16.01.2012 19:58
#4 RE: Regensburger Treffen 2012 Zitat · Antworten

dankeschoen von smilies-world.de

Grüße Jakobwavey5b15d von smilies-world.de


Sven Löffler Online

Admin


Beiträge: 3.712

16.01.2012 20:09
#5 RE: Regensburger Treffen 2012 Zitat · Antworten

Hallo Klaus,

vielen Dank für den Bericht ! dankeschoen von smilies-world.de


Swen Offline



Beiträge: 487

17.01.2012 23:19
#6 RE: Regensburger Treffen 2012 Zitat · Antworten

Schöner Bericht

Wenn der PositionierTiny noch nen Poti oder so hätte um die Servogeschwindigkeit einzustellen währe er perfekt zum steuern von Sonderfunktionen.


diezel Offline



Beiträge: 709

17.01.2012 23:46
#7 RE: Regensburger Treffen 2012 Zitat · Antworten

Hi,

ich glaub, ich muß mal bischen was zu der Funktion des PositionTiny schreiben.
Beim Einschalten fährt der Servo in seine Ausgangsstellung. Diese ist entweder ganz links oder rechts, einstellbar per Lötbrücke. Wird der Kreuzknüppel an der Funke in eine Richtung bewegt, fährt das Servo in diese Richtung, jedoch sehr langsam ausgelegt. Wird der KK wieder in die Mitte gestellt, bleibt das Servo in seiner Position und fährt nicht gleich wieder zurück, wie er es normal machen würde.
Erst wenn der KK entgegengesetzt gedrückt wird, fährt der Servo, auch wieder eher langsam, zurück in Richtung seiner Ausgangsstellung.
Die Servogeschwindigkeit ist bewusst langsam ausgelegt, um z.B. eine Hubfunktion eines Kippers abzubilden. Achja, natürlich proportional zur Knüppelstellung. Kleiner Ausschlag = langsame Bewegung; großer Ausschlag = schneller. Und das Ganze aber bei voller Kraft des Servos.
Die Idee dazu kam übrigends aus Deinem Thread:
Servogeschwindigkeit

Den Tiny selbst gibt´s später mal bei mir zu kaufen. Warte noch auf Platinen. Und dann muß er erst noch getestet werden. Später kommen dann noch eigene Tinys sowie Harrys LichtBlinkTinyII mit ins Programm.


Gruß
Gerhard


Sven Löffler Online

Admin


Beiträge: 3.712

17.01.2012 23:51
#8 RE: Regensburger Treffen 2012 Zitat · Antworten

Klingt interessant ! 3-8 von smilies-world.de

Zum Thema Licht Blink Tiny II. Hast Du das mit Harry geklärt ? Die Software ist nämlich nur für den privaten Gebrauch frei gegeben.


diezel Offline



Beiträge: 709

17.01.2012 23:54
#9 RE: Regensburger Treffen 2012 Zitat · Antworten

ist mit Harry geklärt !


Sven Löffler Online

Admin


Beiträge: 3.712

18.01.2012 00:32
#10 RE: Regensburger Treffen 2012 Zitat · Antworten

Dann ist ja ok. Wollte nur nicht, das es irgendwelche Probleme gibt. 3-8 von smilies-world.de


Swen Offline



Beiträge: 487

18.01.2012 12:23
#11 RE: Regensburger Treffen 2012 Zitat · Antworten

Danke für die infos über das tiny.
Ist sehr interessant .

Gehen die servoweg Begrenzer an der Fernsteuerung noch?

Gruß
Swen


diezel Offline



Beiträge: 709

18.01.2012 12:24
#12 RE: Regensburger Treffen 2012 Zitat · Antworten

Hi,

die Servowegbegrenzer bewirken nur die Begrenzung der max. Geschwindigkeit.


Gruß
Gerhard


diezel Offline



Beiträge: 709

28.01.2012 00:12
#13 RE: Regensburger Treffen 2012 Zitat · Antworten

Hallo,

als kleiner Vorgeschmack ein Bild eines Licht-Tinys ohne Transistor.
Werde nach und nach jetzt alle Tinys testen, in 14 Tagen geht´s dann los...


Gruß
Gerhard

Angefügte Bilder:
Tiny.jpg  

nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

07.02.2012 22:47
#14 RE: Regensburger Treffen 2012 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

letzten Mittwoch war das vorletzte Treffen vor Karlsruhe. Leider konnte ich aus Termingründen nicht mitbasteln, aber Andreas hat wieder ein paar tolle Bilder und Texte für den Monatsbericht geschickt.

http://www.wintermayr.de/cms/index.php?id=120

Viele Grüße
Klaus


ThomasB Offline



Beiträge: 21

14.02.2012 22:29
#15 RE: Regensburger Treffen 2012 Zitat · Antworten

Hallo Klaus,

danke für die Bilder, da sieht man, was bei euch so los ist. In Karlsruhe werden wir uns sehen, da bin ich auch alle 4 Tage vor Ort.

Grüße
Thomas


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 8
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz