Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.032 mal aufgerufen
 Eigenbauten & Umbauten
nico224 Offline




Beiträge: 444

19.01.2012 17:16
MAN TGS M Tankhängerzug Zitat · Antworten

Hi,

Da ich mich so langsam in diesem Forum eingelebt habe, möchte ich auch meinen bislang einzigen Umbau vorstellen.
Es handelt sich dabei um einen MAN TGS M als Tankhängerzug der Firma Shell. Verbaut ist das Umbauset von Streetsystem. Den Reedkontakt habe ich beim basteln erfolgreich gesprengt, was aber auch egal ist, da der LKW auf meiner Anlage eh keine Stopstellen vorfindet. Ansonsten eben Motor, Lenkachse, das übliche eben. Vor kurzem habe ich eine Beleuchtung mit Scheinwerfern und Rückleuchten (auch am Hänger)eingebaut. Die Scheinwerfer sind leider noch zu schwach, da muss noch ein Lichttiny rein. Hier das Modell vor dem Lichteinbau:

http://img232.imageshack.us/img232/6320/dsc02895ur.jpg

Als nächstes würde ich dann versuchen, einen LKW auf IR umzubauen, das hat aber noch Zeit.


Toni Offline




Beiträge: 1.473

19.01.2012 17:48
#2 RE: MAN TGS M Tankhängerzug Zitat · Antworten

Zitat von nico224
Den Reedkontakt habe ich beim basteln erfolgreich gesprengt...


Wie bitte geht denn so etwas?
Ein Reedkontakt als solches "gesprengt"?... da kannst Du den doch nur in geschlossenem Zustand kurzgeschlossen haben... ts,ts,ts...
Aber sonst schaut er doch erst mal schon recht gur aus, der Laster (oder soll man besser schreiben, Dein neues Laster?)

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


nico224 Offline




Beiträge: 444

20.01.2012 12:54
#3 RE: MAN TGS M Tankhängerzug Zitat · Antworten

Nein, der Reed ist vor dem Einbau auseinandergebrochen, war eben aus Glas. Unschöne Mischung mit zu viel Druck auf den Draht...


Toni Offline




Beiträge: 1.473

20.01.2012 20:06
#4 RE: MAN TGS M Tankhängerzug Zitat · Antworten

Ahja, das kennt man ja auch zur Genüge
Man kann beim biegen der Anschlussdrähte noch so vorsichtig zu Werke gehen, irgendwann knisterts trotzdem und nach Knack kommt AB

Ich hatte mit dazumal einen kleinen Seitenschneider (ohne Wate) etwas ruiniert, weil ich wohl ein etwas zu hartes Material schneiden wollte...

Dort, wo eigentlich etwas geschnitten werden sollte, dort ist nun ein etwas unschönes Loch, was allerdings dem Durchmesser der meisten Anschlussdrähte von Reedkontakten entspricht...

Ja... ich hab dann einfach mal probiert ... und...
Das geht recht gut.
Den Glaskörper so nahe, wie notwendig an die Schneiden heranführen und dabei den Anschlussdraht immer schön in dem "Loch" belassen.
Der Draht wird, wenn der Durchmesser stimmt und der Reedkontakt schön an den Schneiden anliegt, so richtig gut festgeklemmt und man kann so den Draht(auf der vom Glaskörper abgewandten Seite) schön biegen ohne das da was zu knirschen beginnt.

Mal schauen, ob ich das hier optisch einigermaßen hingezittert bekomme ...

Edit:
Da war er wieder, der Rechtschreibfehlerteufel...
Das kommt von zu dicken "Gnubbelfingern", die eine falsche Taste erwischen...

Zitat von Toni
....schaut er doch erst mal schon recht gur aus, der Laster...


Soll nat. heißen, er schaut recht gut aus ... Ts,ts,ts, ...

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Biegehilfe.jpg 

nico224 Offline




Beiträge: 444

20.01.2012 20:43
#5 RE: MAN TGS M Tankhängerzug Zitat · Antworten

Genau so war's. cheers von smilies-world.de Aber ich brauche ihn eigentlich ja sowieso nicht, von daher ist es auch egal. So einen Seitenschneider mit Loch habe ich auch, interessant wofür man diesen "Schrott" noch gebrauchen kann...


Toni Offline




Beiträge: 1.473

20.01.2012 21:04
#6 RE: MAN TGS M Tankhängerzug Zitat · Antworten

Ja, so gewisse Recycling-Optionen sollte man sich offen halten.

Mir war die gute Knipex zum wegwerfen einfach zu schade.(naja.. und auch zu teuer )

Die Variante geht auch recht gut zum abisolieren von Litzen und Drähten mit entsprechendem Durchmesser, wenn das Loch zum Durchmesser der eigentlichen Litze / des Drahtes passt.
Aber da kann man zur Not dann ja auch noch etwas "nachhelfen"... ist ja eh schon hinüber die Zange...

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


nico224 Offline




Beiträge: 444

23.01.2012 17:10
#7 RE: MAN TGS M Tankhängerzug Zitat · Antworten

Auch eine gute Idee...! 3-8 von smilies-world.de


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz