Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 45 Antworten
und wurde 15.019 mal aufgerufen
 Baumaschinen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

29.01.2012 20:32
Noch ein Herpa Liebherr L580 Zitat · Antworten

So, ich baue dann auch mal nen Radlader. Es wird ein Herpa Liebherr L580 in blau, original Hochtief. Bei mir wird es ein THW Radlader, die "Hochtief" Aufdrucke lassen sich mit Isopropanol problemlos entfernen ohne dass der Kunststoff matt wird. Das Modell wird dann gleichzeitig Ladegut für den Tieflader hinter meinem MAN TGS.





Als Testträger dient ein alter "Max Wild" Radlader, an ihm probiere ich alle Komponenten aus bevor ich sie in den THW Radlader einbaue. Angefangen habe ich mit der Hebefunktion des Hauptarms, dazu wurde ein Mikroservo von SOL Expert umgebaut. Ohne Poti und Elektronik ist das Ding fast so winzig wie ein XC 50. Im eigentlichen Modell muss später nur sehr wenig weggefräst werden, um dieses Servo unter zu bringen. Mir war wichtig, dass ich den vollen verstellbereich des Plastikmodells übernehmen kann, somit kann die Schaufel so weit absenken, dass der Vorwagen angehoben wird und andererseits auch die Schaufel bis auf Anschlag hochheben. Angesteuert wird die Sache von einem Motor Tiny 2, damit lässt sich die Schaufel super feinfühlig heben und senken.










Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

29.01.2012 20:42
#2 RE: Noch ein Herpa Liebherr L580 Zitat · Antworten

Und hier in Bewegung:


Mannheimer2005 Offline




Beiträge: 1.177

29.01.2012 20:58
#3 RE: Noch ein Herpa Liebherr L580 Zitat · Antworten

Hallo Carsten

Ein Schönes Projekt hast du da.

Die bewegung im Video schaut schonmal gut aus.
Hätte da aber noch ein Paar Optiche und Technische verbesserungs Möglichkeiten für dich.
Z.B wenn du das Servo horn komplett abschleifst bis es bündig mit dem Servo gehäuse ist bekommst du es Komplett in den vorderwagen und must nichts an den Seitenwänden entvernen. In das Noch Restliche Servohorn wird ein Loch gebort zimlich weit ausen 0,8mm und ein Draht auch 0,8 mm ( Faller fahrdraht z.b ) hineingestekt der zwichen der dem inneren Zylinder auf den Hubarm gesteckt wird hier wird ein loch etwas entvernt vom Anlenkpunkt gebort und der Draht wieder eingesteck. Ergebnis ist eine Funktion die auch im Endlos betrieb Funktionirt ( Rotirend ) bei vollem Spielrauf der Hebefunktion. Bilder davon findest du auf meine HP

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

29.01.2012 21:03
#4 RE: Noch ein Herpa Liebherr L580 Zitat · Antworten

Die Seitenwand muss ich nicht rausfräsen, das ist noch ein Relikt aus dem versuch mit nem Standarservo. Bei deiner Lösung fehlt mir etwas Verstellweg, damit komme ich nicht so hoch und niedrig wie ich möchte. Meine Lösung ist auch überlastsicher, es ist genug Platz für das Servohorn, es kann sich 360 Grad drehen ohne anzustossen.


Bagdad2802 Offline




Beiträge: 112

29.01.2012 21:44
#5 RE: Noch ein Herpa Liebherr L580 Zitat · Antworten

Hi Carstenwavey5b15d von smilies-world.de

Tolles Projekt was du da angefangen hast.
Besonders die Hebe Funktion gefällt mir sehr gut, weil das so fliessend funktioniert, und die Hebegeschwindigkeit passt auch zum Vorbild.
(Muss ich mir merken !!!!!!!!!)

Mach weiter so !!!!!!!!!

ADEwavey5b15d von smilies-world.de
David


--Alex-- Offline



Beiträge: 311

30.01.2012 13:20
#6 RE: Noch ein Herpa Liebherr L580 Zitat · Antworten

Hi,

wieder mal ein tolles Projekt...
Bau doch dazu nich ein Diorama mit dem Thema Erdrutsch... Da kann man dann priema Keffesatz a
baggern...!


MfG
Alex


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

30.01.2012 18:24
#7 RE: Noch ein Herpa Liebherr L580 Zitat · Antworten

So mal ne Frage: Was bevorzugt ihr bei der Schaufel-Kipp-Funktion: Ein Gummiband im Hydraulikzylinder, so dass das "Auskippen" per Gummiband passiert und das Heranklappen mittels Seilzug oder umgekehrt (z.B. mit Feder im Hydraulikzylinder)?

Was ist der ideale Punkt an der Schaufel um den Seilzug zu befestigen? Am unteren Ende der Z-Kinematik?


--Alex-- Offline



Beiträge: 311

31.01.2012 19:57
#8 RE: Noch ein Herpa Liebherr L580 Zitat · Antworten

Hi,

das habe ich ja ganz vergessen zu fragen:
Was ist das für ein Kleber da? Heißkleber?




MfG
Alex


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

31.01.2012 20:00
#9 RE: Noch ein Herpa Liebherr L580 Zitat · Antworten

Ja, das hier ist ja nur ein Testaufbau. Im richtigen Modell werden die Teile mit GS Hypo Cement oder nem anderen Kleber angeheftet und dann wenn sie richtig ausgerichtet sind mit Pattex Stabilitit endgültig verklebt.


--Alex-- Offline



Beiträge: 311

31.01.2012 20:08
#10 RE: Noch ein Herpa Liebherr L580 Zitat · Antworten

Hi,

ich muss das mit dem Pattex muss ich mal probieren. Der sekundenkleber nervt mit den doofen weißen Flecken...
Danke!

MfG
Alex


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

09.02.2012 18:16
#11 RE: Noch ein Herpa Liebherr L580 Zitat · Antworten

So, nachdem ich alle Teile zusammen habe steht das grobe Konzept... Ob es wirklich funktioniert vom Platz her wird der Dummy zeigen.


Ich verwende nur zum Heben des Arms und zum Lenken ein Servo. Falls es mir da geht wie Menck M90, so dass ich lieber eine Lösung ohne Nullstellung hätte kommt da evtl. auch noch ein Getriebe rein. Muss ich testen und sehen was mir eher zusagt. Zum Aufwickeln des Seils zur Schaufel hin verwende ich das gleiche 1:2016 Getriebe wie in meinem THW Kipper, von der Dosierbarkeit her ist das das Nonplusultra. Antrieb ist das 1:324 Getriebe von Mikroantriebe, es passt leicht gekippt perfekt in das Heck des Laders. Der Akku sollte da eigentlich noch gerade so drüberpassen, falls nicht kann ich durch Fräsarbeiten nochmal nen mm gewinnen, dann sollte es gehen. Kopfzerbrechen macht mir die Verkabelung, normalerweise bevorzuge ich superfeine Litze und verwende Kupferlackdraht nur für Beleuchtung, aber evtl. wird hier alles in Kupferlackdraht verdrahtet.










--Alex-- Offline



Beiträge: 311

09.02.2012 18:58
#12 RE: Noch ein Herpa Liebherr L580 Zitat · Antworten

Hi,

*habenwollen* sieht super aus. Bin schon auf bewegte Bilder gespannt.
Baust du eigentlich alle Teile wieder aus oder benutzt du neue?


MfG
Alex


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

09.02.2012 20:53
#13 RE: Noch ein Herpa Liebherr L580 Zitat · Antworten

Die werden nur mit Heißkleber fixiert und lassen sich problemnlos wieder lösen. Mir geht es in erster Linie darum zu wissen wo ich wieviel am Radlader wegfräsen muss. Der Hinterwagen am L580 besteht fast nur noch aus Luft, die Sache ist fast so selbsttragend wie am Bagger :D. Dieses Setup passt übrigens auch locker in den Wiking Volvo Radlader....


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

10.02.2012 11:48
#14 RE: Noch ein Herpa Liebherr L580 Zitat · Antworten

Hi Carsten,

interessanter Aufbau von deinem Radi.

Ist die hintere Achse pendelt gelagert?

Gruß Alex


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

10.02.2012 13:47
#15 RE: Noch ein Herpa Liebherr L580 Zitat · Antworten

Nein, momentan noch nicht. Ich hätte aber zwischen Lenkservo und Getriebe noch genug Platz für ne entsprechende Lagerung....


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz