Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.866 mal aufgerufen
 LKWs
Lars_E Offline



Beiträge: 124

07.02.2012 22:53
Eine neue Zugmaschine naht der Vollendung.... Zitat · Antworten

Moin,

ich möchte heute einmal beginnen euch meine neueste Kreation vorzustellen.
Vom Bau habe ich allerdings nicht sonderlich viele Bilder, deshalb gibt es vorab erstmal nur ein
rätselhaftes.


Gruß
Lars

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 rollende_Gebilde.jpg 

nico224 Offline




Beiträge: 444

08.02.2012 19:55
#2 RE: Eine neue Zugmaschine naht der Vollendung.... Zitat · Antworten

Das ist ein Mecedes SK Schaustellerfahrzeug.


Malcolm Offline



Beiträge: 49

08.02.2012 21:31
#3 RE: Eine neue Zugmaschine naht der Vollendung.... Zitat · Antworten

Zitat von nico224
Das ist ein Mecedes SK Schaustellerfahrzeug.



stimmt die felgen passen


nico224 Offline




Beiträge: 444

09.02.2012 19:50
#4 RE: Eine neue Zugmaschine naht der Vollendung.... Zitat · Antworten

Die Felgen sind bei Herpa Fahrzeugen mehr oder weniger gleich. Stutzig gemacht hat mich die Front: so eckig kenne ich sie nur vom SK oder NG. So weit meine Vermutung.

Jetzt ist der Threadsteller dran!wavey5b15d von smilies-world.de Bitte einen Tipp!


Lars_E Offline



Beiträge: 124

09.02.2012 22:13
#5 RE: Eine neue Zugmaschine naht der Vollendung.... Zitat · Antworten

Guten Abend,

na wenigstens gibt's hier noch einige Ratefreunde mit Phantasie, nun werde ich aber mal auflösen:

Schaustellerzugmaschine? -> ja
Mercedes? -> ja
MB SK? -> nein, definitiv nicht. MB LA 1924 von Preiser (Art. Nr. 1136 -> uraltes Teil)

Verbaut sind die folgenden Komponenten:

- GWS Empfänger auf 6-Kanäle erweitert
- Lichtblinktiny
- Schalttiny
- Conrad-Digital-Servo
- 2x Relais für Anhängerkupplung + Step-Up-Regler 5V
- Fahrtregler müsste ein ER600 oder so sein
- 1:90 Messinggetriebe von SOL-Expert
- 120mAh Lipo
- LEDs: 2x Abblendlicht, 6x Blinker, 2x Rundumkennleuchten gelb, 2x Rücklicht, 2x Bremslicht, 1x Rückfahrscheinwerfer, 1x Arbeitsscheinwerfer

Wichtig war mir beim Bau des Modells einen möglichst kleinen Wendekreis zu erreichen, was durch den kurzen Achsstand hervorragend gelungen ist. Die Wendigkeit und ein passables Fahrverhalten laden zu stundenlangen Rangierspielchen ein.

Gruß

Lars

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 MB_Zugmaschine.jpg 

Malcolm Offline



Beiträge: 49

09.02.2012 23:48
#6 RE: Eine neue Zugmaschine naht der Vollendung.... Zitat · Antworten

sieht wirklich klasse aus


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

10.02.2012 08:33
#7 RE: Eine neue Zugmaschine naht der Vollendung.... Zitat · Antworten

Der Motor Tiny II von Klaus funktioniert hervorragend mit dem 1:90 SOL Expert Getriebe. Damit lassen sich die Rangiereigenschaften im Vergleich zu einem herkömmlichen Regler (bei mir war es ein ER500) nochmals enorm verbessern. Diese Erfahrung habe ich in meinem Actros 4165 Titan gemacht....


Wolfgang 55 Offline



Beiträge: 157

10.02.2012 08:38
#8 RE: Eine neue Zugmaschine naht der Vollendung.... Zitat · Antworten

Hallo Lars,

einen super Oldie hast Du da auf die Räder gestellt.
Diese Kragenweite ist das was mir auch gefällt, alte LKWs.
Kannst Du mal ein Bild von unten machen, damit man die Lenkung und den Antrieb sehen kann?

Danke
Gruß
Wolfgang


TorstenF Offline




Beiträge: 124

10.02.2012 21:46
#9 RE: Eine neue Zugmaschine naht der Vollendung.... Zitat · Antworten

Hallo Lars,

auch von mir ein grosses Lob3-8 von smilies-world.de.

Ich hätte da eine Frage.
Welche Relais hast du für die Anhängerkupplungen verwendet?

Ich bin selber immer am suchen für ein ähnliches Projekt welches ich mal unsetzen möchte, einen Kaelble Schlepper von Kibri.
Die die ich in meinen Scania verbaut habe sind mir ein bißchen zu groß und deshalb die Frage.

Danke Dir und weiter so.


Grüße
Torsten

> www.modellbauer-torsten.de <


Lars_E Offline



Beiträge: 124

10.02.2012 22:55
#10 RE: Eine neue Zugmaschine naht der Vollendung.... Zitat · Antworten

Hallo,

anbei nun nochmal ein scharfes Foto und eins vom Fahrgestell.
Alle Stangen der Anlenkung sind längenverstellbar, d.h. genaueste Positionierung erfolgt erst nach der Montage.
Für die Anhängerkupplung habe ich jeweils ein Relais von Omron (G5V-1 5V-Variante) genommen. Laut Datenblatt gibt es die auch mit 3V Spulenspannung, ist vielleicht die bessere Lösung, da kein Step-Up-Regler benötigt wird.
Bevordie Frage kommt: Reifen sind natürlich aus Silikon. Das hintere Paar direkt als Doppelpack gegossen.

Gruß
Lars

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 MB_Zugmaschine_Fahrgestell.jpg  MB_zugmaschine_2.jpg 

Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

11.02.2012 10:29
#11 RE: Eine neue Zugmaschine naht der Vollendung.... Zitat · Antworten

Sieht sehr gut aus, alles aus Messing. Ich bin ja eher der "Originalrahmen-Zurechtfräser". Was mir wirklich gefällt ist die Zwillingsreifen in einem abzugießen....


sasbad Offline



Beiträge: 77

11.02.2012 10:34
#12 RE: Eine neue Zugmaschine naht der Vollendung.... Zitat · Antworten

Hallo Lars

wirklich schöne Zugmaschine die du da gebaut hast!
WIe hast du denn die Plane so genial hinbekommen?

Gruß

Sascha


TorstenF Offline




Beiträge: 124

11.02.2012 11:32
#13 RE: Eine neue Zugmaschine naht der Vollendung.... Zitat · Antworten

Hy Lars,

Danke für deine Auskunft, das werde ich mir merken.

Jetzt nochmal zu deiner Zugmaschine, Hut ab
Besonders die Vorderachse und die Anlenkung gefällt mir sehr.
Auch mit dem Gedanken alle Stangen erst beim Endeinbau dannn endgültig zu fixieren.
Und die Idee die Zwillingsreifen hinten in einem Stück zu giessen sollte man sich auch mal merken.

Ein wirklich rundum sehr gut gelungendes Fahrzeug!


Grüße
Torsten

> www.modellbauer-torsten.de <


Lars_E Offline



Beiträge: 124

11.02.2012 12:02
#14 RE: Eine neue Zugmaschine naht der Vollendung.... Zitat · Antworten

Danke für eure anerkennenden Worte.

Zur Plane: Ist ein ziemlich simples Verfahren, dass Thorsten Feuchter mal in dem Artikel "Ein Truck im Maßstab 1:87" in der TRUCKmodell 1/2006 und 2/2006 vorgestellt hat. Die Spriegel sind bei mir aus Messingdraht (0,6mm) und Polystrol-Rundstäben (0,64mm) enstanden. Darauf werden dann einzelne Lagen eines handelsüblichen Papiertaschentuchs gelegt und mit wasserverdünntem Weißleim getränkt. Ich habe das direkt am Modell gemacht, dann"fällt" die Plane auch schön über die Bordwände (diese am besten vorher mit Tesa oder ähnlichem abkleben, sonst klebt die Plane auch daran fest). Von dem Taschentuch wird Lage für Lage aufgelegt, bis die gewünschte Dicke erreicht wird. Danach alles schön trocknen lassen und ggf. colorieren.
Meine Plane habe ich bis jetzt nicht coloriert, da ich einfach das Weißleim-Gemisch benutzt habe, dass ich sonst auch zum Einschottern von Gleisen und zum Landschaftsbau nutze. Das war schon ein wenig dreckig. Wenn ich mir die Bilder so ansehe, bleibt die Plane auch so.

Gruß
Lars


--Alex-- Offline



Beiträge: 311

11.02.2012 18:24
#15 RE: Eine neue Zugmaschine naht der Vollendung.... Zitat · Antworten

Hi Lars,

lass es so. Sieht gut aus und passt zum Führerhaus! 3-8 von smilies-world.de


MfG
Alex


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz