Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 2.591 mal aufgerufen
 Grundlagen
Seiten 1 | 2
Scottie Offline



Beiträge: 336

11.05.2012 09:18
#16 RE: Vorwiderstände: wohin damit und wieviele Zitat · Antworten

Hallo Gerhard,
im Prinzip mache ich das so wie Du schreibst: gemeinsam angesteuerte LED's mit gleicher Helligkeit bekommen nur einen Vorwiderstand, z.b. die für die hinteren Rückleuchten. So groß ist die Streuung nun auch wieder nicht ...
hier mal zwei Bildbeispiele meiner ersten beiden Fahrzeuge:

da gibt es sogar zwei Platinen ...


Hier sieht man auf der Pritsche die Platine für die hinteren LED's. Vorne ist auch noch mal eine.

Beide entstanden aus den SMD-Experimentierplatinen von C.

Gruß
Scottie


DaBaya Offline



Beiträge: 97

11.05.2012 16:01
#17 RE: Vorwiderstände: wohin damit und wieviele Zitat · Antworten

Zitat von Snoopy88

Zur Losstreuung und die resultierenden Probleme gibt es in "Praxis RC-Schiffsmodellbau mit MS Rüstersiel" ein nettes Beispiel, wo eine Leuchtstoffröhre aus LED imitiert werden soll.



Leider hab ich diese Ausgabe nicht,
was steht denn da drinnen?
Bezüglich Losstreuung, dass die bei weitem nicht mehr so groß ist, als zu Zeiten als die LEDs auf den Markt kamen ist klar.
Technisch bedingt ist die aber immernoch da, ist mir erst kürzlich wieder bei ein paar HighPower LEDs aufgefallen.

Grüße
Gregor


Snoopy88 Offline




Beiträge: 170

11.05.2012 17:33
#18 RE: Vorwiderstände: wohin damit und wieviele Zitat · Antworten

Hej Gregor,

man sieht dort zwei Leisten aus je etwa 10 gleichen LED nebeneinander. Wie gesagt eine Imitation einer Leuchtstoffröhre. Die eine der leisten ist mit aufwändig selektierten LED gebaut, die andere nicht. Und man sieht deutlich, dass die nicht extra selektierten LED unterschiedlich hell sind.

Es stimmt aber schon, im Modell fällt das meist weniger auf, weil die LED nicht direkt nebeneinander liegen.


Ich persönlich hänge meistens zwei LED plus Widerstand in Reihe um die Helligkeit zwischen Seitenbegrenzungsleuchten, Rückleuchten, Blinker, etc zu differenzieren. Bei den Seitenbegrenzungsleuchten hänge ich dann meistens noch mehrere der 2er-Reihen parallel an einen Widerstand. So spart man sich einige Widerstände und durch die Reihenschaltung etwas Strom. Bisher hat es immer funktioniert. Ohne Widerstände würde ich aber nie arbeiten. Allein der Gedanke, in einer Stoßstange mit verklebten LED-Paketen eine LED wechseln zu müssen... *Schauder*

Grüße
Christian


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 7
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz