Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 2.590 mal aufgerufen
 Grundlagen
Seiten 1 | 2
diezel Offline



Beiträge: 709

15.02.2012 22:34
Vorwiderstände: wohin damit und wieviele Zitat · Antworten

Hallo,

wie macht´s ihr das: wo lötet ihr die ganzen Vorwiderstände für die LEDs hin? Wild in´s Modell verteilt oder auf einer extra Platine?

Die 2te Frage: fachlich richtig ist es ja nur, wenn jede LED ihren eigenen Widerstand hat. Machts von euch jemand erfolgreich anders, also nach dem Widerstand z.B. 2 LEDs parallel.


Gruß
Gerhard


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

15.02.2012 23:24
#2 RE: Vorwiderstände: wohin damit und wieviele Zitat · Antworten

Hallo Gerhard,

ich verwende eine SMD Experimentierplatine von Conrad zum verteilen. Zu Deiner zweiten Frage, du kennst ja meine Fahrzeuge. Beim Container haben z.B. alle Begrenzungsleuchten einen Widerstand.

Viele Grüßr
Klaus


Swen Offline



Beiträge: 487

16.02.2012 07:34
#3 RE: Vorwiderstände: wohin damit und wieviele Zitat · Antworten

Hi
Ich habe in meinem Bus auch eine Platine genommen und die led's zusammengefasst.
Wenn er fertig ist werden es insgesamt 7 wiederstände.
Eine Platine hat den Vorteil das, wen das licht zu hell ist, sich der wiederständ ganz einfach wechseln lässt.
Gruß
Swen


mf-fahrer Offline




Beiträge: 267

16.02.2012 13:37
#4 RE: Vorwiderstände: wohin damit und wieviele Zitat · Antworten

Ich habe mir eine SMD widerstandplatine gemacht.
Die kann man dann belibig zerschneiden.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Widerstandsplatine.zip

Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

16.02.2012 16:06
#5 RE: Vorwiderstände: wohin damit und wieviele Zitat · Antworten

Hallo Gerhard,

es kommt auf das Modell darauf an. Wenn genügend Platz ist, dann liegen die Widerstände Zentral im Modell. Aber bei manchen Modellen, wie beim Radlader, sind die Widerstände verteilt.

Eine extra Platine verwende ich nicht, meistens löte ich die Widerstände an die Lichtplatine direkt an. Das spart Platz im Modell.

Grundsätzlich kann man mehrere LEDs an einem Widerstand betreiben. Geht irgend wann mal eine LED kaputt, dann leuchten die anderen etwas heller. Aber wenn man es genau machen will, dann sollte wiede LED ihren eigenen Widerstand bekommen.

Gruß Alex


Sebastian M Offline



Beiträge: 15

09.05.2012 21:55
#6 RE: Vorwiderstände: wohin damit und wieviele Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

wenn Ihr einen 3,7 V Lipo verwendet und als beispiel eine LED (Bauform0420) Rot ist es doch ganz einfach den Wiederstand auszurechnen.

LED
Spannung:2,0
Strom:20mA

Der Lipo bringt ja 3,7V und die LED Braucht ja 2 V. Also müssen wir ja 1,7V verschwinden lassen.

1,7V / 0,02A = 85 Ohm

85 Ohm gibt es niht also nehmen wir einen 91 Ohm bzw 82 Ohm Wiederstand.

Erhöht Ihr jetzt den Wiederstand wird die LED Dunkler und umgekehrt (Verkürzt die Lebenszeit)
Die Sachen mit Sperrspannung usw. Spare ich mir:-)

Aus Elektronik Kompendium:

Bei 20 mA sind sie am hellsten. Der Unterschied zu 15 mA ist aber nur minimal. Meist ist ein Strom von 10 mA schon ausreichend, um sie ausreichend zum Leuchten zu bringen.

Standardtypen (IF/ILED = 10 mA)
Farbe Halbleiter UF/ULED
rot GaAsP 1,6 V
rot GaP 2,1 V
orange GaAsP 1,8 V
grün GaP 2,1 V
gelb GaP 2,2 V
blau GaN 2,9 V

Was Alex schon sagte "wenn man es genau machen..." eigentlich ;0) wenn man es RICHTIG machen will. Muss man jeder LED einen Wiederstand Spandieren*.Habe einen Schop für 1206 Wiederstände gefunden da Kostet der Wiederstand 1Zent.

* ob an Gnd oder Vcc ist Wurst

Hoffe mein Post kommt niht zu Spät

Gruß
Sebastian

Gruß
Sebastian

„Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten“

"Nicht ist gefährlicher als die Dummheit der Gescheiten"


diezel Offline



Beiträge: 709

09.05.2012 22:14
#7 RE: Vorwiderstände: wohin damit und wieviele Zitat · Antworten

Zitat von Sebastian M
Der Lipo bringt ja 3,7V


eine volle Lipo-Zelle bringt aber 4,2V.

Zitat von Sebastian M
Meist ist ein Strom von 10 mA schon ausreichend


10mA find ich schon sehr hell. Würd ich grad mal für´s Fernlicht durchgehen lassen, natürlich dann aber bei einer weißen LED.


Gruß
Gerhard


Sebastian M Offline



Beiträge: 15

09.05.2012 22:31
#8 RE: Vorwiderstände: wohin damit und wieviele Zitat · Antworten

Hallo Gerhard,
ja mit 4,2 Volt hast du ja Recht. Aber es gibt ja bei Lipos immer noch Unterschiede. Die fangen bei 3,5 V an und gehen meines Wissens nach bis 4,3 V (je nach Qualität).

Ja aber deine Spannung geht ja auch mal in d. Keller:-)
Bis jetzt bin ich mit meinen Berechnungen (gutter Mittelwert) gut gefahren;oD

Ja es wird shon bei 20mA ziemlich hell aber du kanns das ja in der Rechnung Tauschen.

Also wären es nicht 85 Ohm sonder 170 Ohm usw. 170 Ohm gibt es nicht also 160 bzw 180 Ohm nehmen.
Es gibt ja auch noch die SMD 0805 Bauform.

Und nie in eine 3 x 20mA LED schauen

Gruß
Sebastian

„Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten“

"Nicht ist gefährlicher als die Dummheit der Gescheiten"


thccompany Offline



Beiträge: 137

10.05.2012 02:42
#9 RE: Vorwiderstände: wohin damit und wieviele Zitat · Antworten

ich versteh nicht warum ihr immer soviele widerstände verbaut...wenn dein led mit 2v läuft-dann schalte einfach zwei led in reihe(insges.4v) dann brauchst du gar kein widerstand und kabel haste auch noch gespart -aber was viel wichtiger ist-die platzersparniss
ps.geht natürlich nicht wenn du ein einzelnes led ansteuern willst(blinkfunktion oder so was...)


Sebastian M Offline



Beiträge: 15

10.05.2012 09:58
#10 RE: Vorwiderstände: wohin damit und wieviele Zitat · Antworten

Wieso
weil es Technisch RICHTIG ist. Ja es bedeutet einen Mehraufwand. Aber du muss bedenken:

Deine Spannung ist ja nicht Konstant. Du fängst sagen wir bei 4,2 V an und am ende bist du irgendwo bei 3,2 -3,5 Volt.
Hört sich nicht viel an aber Schaue er :

Rote LED 2V bei 10mA (Bezogen auf 4,2V) = 220 Ohm
Rote LED 2V bei 10mA (Bezogen auf 3,5V) = 150 Ohm usw.

Denk dran das eine Weisse oder Blaue LED je nach Typ 3,0 bis 4 V brauchen.

Mann muss ein gesundes Mittelmaß finden bei d. LEDs

Gruß

„Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten“

"Nicht ist gefährlicher als die Dummheit der Gescheiten"


thccompany Offline



Beiträge: 137

10.05.2012 12:27
#11 RE: Vorwiderstände: wohin damit und wieviele Zitat · Antworten

ja na klar das es technisch korrekt ist will ich auch absolut nicht bestreiten-und deine widerstands berechnung ist auch verdammt wichtig wenn alles richtig funktionieren soll...
-ich wollte damit eigentl.nur sagen das man ja hier i mikromodellbau ist-und man überall ein wenig tricksen muss(oder kann) um das ein oder andere zehntel raus zu holen...also warum nicht auch bei der elektrik-bei einzelanschlüssen mustt du ja auch irgendwo n mittelwert suchen-also geht das auch mit zwei in reihe...so kann ma ja zb ein widerstand für zwei led(in reihe)nehmen usw...-in meinen fhzg(pkw s) machts nämlich schon ein unterschied obs ein oder zwei widerstände sind-so verdammt wenig platz wie ich da hab-deswg scheue ich m auch noch ein wenig vor dem licht einbau-da ich ja eh nur an/aus schaltung mit dran hab-werd ich also auf jeden fall ne reihenschaltung nehmen müssen bzw 2 reihenschaltg.-einmal vorn einmal hinten...mfg


Sebastian M Offline



Beiträge: 15

10.05.2012 18:46
#12 RE: Vorwiderstände: wohin damit und wieviele Zitat · Antworten

Es sollte auch nicht heißen das Ihr/Du das auch unbedingt so machen müsst
Aber es git auch Wiederstände in verschiedenen Bauformen. Und glaub es mir, die sind wirklich klein

Gruß

„Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten“

"Nicht ist gefährlicher als die Dummheit der Gescheiten"


thccompany Offline



Beiträge: 137

10.05.2012 18:49
#13 RE: Vorwiderstände: wohin damit und wieviele Zitat · Antworten

jaap das ist ohne zweifel so(zbsp.im handy)...aber die sind auch recht schwierig zu händeln...dioden wären auch noch ne option(spannungsstabil)-naja wie heisst es so schön-viele wege führn nach rom-letztendlich kommt es auf jeden selber an...mfg


DaBaya Offline



Beiträge: 97

11.05.2012 01:23
#14 RE: Vorwiderstände: wohin damit und wieviele Zitat · Antworten

-.-
die ewige "Diskussion"...
ich glaub hab hier eh schon mal etwas ausführlicher gepostet, warum man eben ncht auf den Vorwiderling für die LED verzichten kann.
Aber ganz kurz, die LED findets nicht so lustig, sich endlos Elektronen genehmigen zu dürfen was passiert, wenn der Vorwiderstand fehlt.
Mit einer Diode wird nur die Spannung verringert, nicht aber der Stromfluss begrenzt und genau das hat aber zu geschehen.

Die Idee ausgerechnet im Mikromodell auf dn Vorwiderstand verzichten zu wollen ist für mich doch etwas befremdlich.
In einem Produkt mit ausreichend Platz kann man ne LED ja noch tauschen, aber ein Kunststoffmodell spielt da nicht lange mit.

Zitat von thccompany
ich versteh nicht warum ihr immer soviele widerstände verbaut


Warum so "viel" Widerstände? Ich nehme an, dass du darauf anspielst, warum manche jeder LED ihren eigenen Vorwiderstand spendieren.
Stichwort ist hier Losstreuung.
Nicht jede LED ist gleich hinsichtlich ihrer Parameter (nicht mal die LEDs, welche aus dem selben Wafer geschnitzt wurden).
Wenn die spezifischen Ströme (meist 20mA) fließen, dann fällt das weniger bis gar nicht auf, wenn aber nur noch 1mA oder so fließen, dann kanns passieren, dass die eine LED noch leuchtet, die andere aber erloschen ist.
Darum brauchts für jede LED einen eigenen Widerstand.

Wenns dir vornehmlich um den Raum geht, den du nicht verbauen willst, dann nimm kleinere Widersände, 1206 ist im Mikromodell nicht nötig, da sind auch noch 0402 noch ausreichend belastbar (wenns doch noch zu groß ist gäbs dann ja noch 0201).

Wie auch immer, der Widerling ist mir dann im Verhältnis zur LED und dem Ärger im Austauschfall der LED dann doch zu billig, als dass ich drauf verzichte.

Gregor


Snoopy88 Offline




Beiträge: 170

11.05.2012 07:17
#15 RE: Vorwiderstände: wohin damit und wieviele Zitat · Antworten

Zitat von DaBaya

Stichwort ist hier Losstreuung.
Nicht jede LED ist gleich hinsichtlich ihrer Parameter (nicht mal die LEDs, welche aus dem selben Wafer geschnitzt wurden).
Wenn die spezifischen Ströme (meist 20mA) fließen, dann fällt das weniger bis gar nicht auf, wenn aber nur noch 1mA oder so fließen, dann kanns passieren, dass die eine LED noch leuchtet, die andere aber erloschen ist.



Zur Losstreuung und die resultierenden Probleme gibt es in "Praxis RC-Schiffsmodellbau mit MS Rüstersiel" ein nettes Beispiel, wo eine Leuchtstoffröhre aus LED imitiert werden soll.

Grüße
Christian


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz