Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.384 mal aufgerufen
 Zubehör
diezel Offline



Beiträge: 709

19.02.2012 00:08
PositionierTiny Zitat · Antworten

Hallo Gemeinde,

lang hat´s gedauert, aber jetzt ist der PositonierTiny fertig. Habe das Programm und damit die Funktionalität nochmals erweitert.

Der PositonierTiny ist von mir programmiert und wird auch von mir vertieben werden.
Die Platine hat die Größe von 5,2 x 11mm. Anschlüsse siehe Bild.

Zur Funktion:
Beim Einschalten wird eine Sekunde gewartet. Danach wird die Nullstellung erfasst. Ist der Kreuzknüppel mittig, fährt der Servo in seine Ausgangsstellung. Diese ist entweder ganz links oder rechts, einstellbar per Lötbrücke auf der Platine. Wird der Kreuzknüppel an der Funke in eine Richtung bewegt, fährt das Servo in diese Richtung, jedoch sehr langsam ausgelegt. Wird der KK wieder in die Mitte gestellt, bleibt das Servo in seiner Position und fährt nicht gleich wieder zurück, wie er es normal machen würde.
Erst wenn der KK entgegengesetzt gedrückt wird, fährt der Servo, auch wieder eher langsam, zurück in Richtung seiner Ausgangsstellung.
Die Servogeschwindigkeit ist bewusst langsam ausgelegt, um z.B. eine Hubfunktion eines Kippers abzubilden. Achja, natürlich proportional zur Knüppelstellung. Kleiner Ausschlag = langsame Bewegung; großer Ausschlag = schneller. Und das Ganze aber bei voller Kraft des Servos.

Neu hinzu gekommen ist, daß man die maximalen Ausschläge einlernen kann. Ablauf: beim Einschalten muß der KK ganz nach Links oder Rechts gedrückt werden, je nach dem welcher Endanschlag eingestellt werden soll. Nach 2 Sekunden muß der KK in Neutral gebracht werden, um die Neutralstellung auszumessen. Nach weiteren 5 Sekunden kann per Poti die jeweilige Endposition eingestellt werden.
Erfolgt innerhalb von 10 Sekunden keine Veränderung wird der Wert ins Eeprom geschrieben und der Tiny wechselt in seinen normalen Betriebsmodus. Um den zweiten Endanschlag einzustellen muß der Tiny kurz stromlos gemacht werden und danach obiger Vorgang mit KK in die andere Richtung wiederholt werden.

Der große Vorteil ist, daß der PositionierTiny aus einem normalen Servo einen Getriebemotor macht, der Endanschläge hat. Es muß nicht mehr aufgepasst werden, daß man ja nicht zu weit fährt und im Modell etwas zerstört.


Bevor ich mit dem Verkauf starte, möchte ich, daß der Tiny von jemandem getestet wird. Freiwillige Vor !!!
Also wer meint, einen Einsatz hierfür zu haben, der soll sich bei mir melden. Ich schick ihm dann einen Tiny, den er natürlich behalten darf.
Der Test sollte halt bald geschehen.


Gruß
Gerhard

Dateianlage:
schaltbild-PosTiny.pdf

xenton Offline




Beiträge: 805

15.05.2012 13:20
#2 RE: PositionierTiny Zitat · Antworten

Moin Leute,

ich bin dabei den Positionier Tiny ausgiebig zu Testen und ich muß sagen, ich bin schwer begeistert. Die Schaltung tut genau was sie soll!
Leider konnte ich den Tiny nicht in meier Laderaupe für die Hubfunktion einsetzen, da das Servo zu schwach war (was nichts mit dem Tiny zu tun hat) und ich kein größeres hinein bekomme. Deshalb habe ich jetzt keinen Videobeweis.
Ich werde die Tests noch fortsetzen, aber ich bin überzeugt, wer eine Anwendung dafür hat, wird sehr glücklich damit werden. Nie wieder Endschalterprobleme!
Gruß, Martin

>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.microtruckracing.de - http://mikromodellbau.voll-der-hammer.de


wfet Offline



Beiträge: 153

19.05.2012 07:45
#3 RE: PositionierTiny Zitat · Antworten

Moin Moin,

ich hab da mal eine Verständnis frage. Auf dem Schaltbild gehen 3 Kabel zum Servo, plus minus und Signal. Das heisst doch der Servo bleibt unverändert sprich diese Platine die in dem Servo ist bleibt auch da und hat Funktion? Oder?

Gruß Wolfgang

Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein)


diezel Offline



Beiträge: 709

19.05.2012 08:24
#4 RE: PositionierTiny Zitat · Antworten

Hallo Wolfgang,

genau, richtig, die Platine im Servo bleibt drinnen.
Dann stell Dir vor, Du nimmst das 3-Polige Kabel des Servos, schneidest es in der Mitte durch, und setzt dort den PositionierTiny rein. Das Ende mit dem Stecker kommt rechts ran, das Ende mit dem Servo dran muß links hin (Schaltbild). Fertig.

Einzig auf die Belegung des Kabels muß man achten, Gell Martin.


Gruß
Gerhard


xenton Offline




Beiträge: 805

19.05.2012 11:20
#5 RE: PositionierTiny Zitat · Antworten

**Flöt** Warwas? Kannmichgarnichterinnern...LaLaLA...

>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.microtruckracing.de - http://mikromodellbau.voll-der-hammer.de


wfet Offline



Beiträge: 153

19.05.2012 12:07
#6 RE: PositionierTiny Zitat · Antworten

Daaaanke.

Wolfgang

Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein)


Ruba Offline




Beiträge: 78

20.05.2012 12:51
#7 RE: PositionierTiny Zitat · Antworten

Kann denn der Tiny auch als Wegbegrenzer für eine Kippfunktion vor einen Motor geschaltet werden?
Gruß
Rudi


diezel Offline



Beiträge: 709

20.05.2012 15:43
#8 RE: PositionierTiny Zitat · Antworten

Hallo,

wenn Du als "Motor" einen Servo verwendest, dann ja. Er verarbeitet lediglich die ankommenden Signale von der Fernsteuerung und gibt dann neue Werte an´s Servo weiter, incl. Wegbegrenzung, die man ihm einlernen kann.

Falls Du "nur" einen Motor verwenden willst, fehlt Dir die Positionsrückmeldung und die Regelung für den Leistungsteil der Elektronik, die den Motor ansteuert. Eine solche Regelung für jeden x-beliebigen Motor und jedes Getriebe hinten dran kann man nicht programmieren. Diese muß auf die jeweilige Situation abgestimmt sein, sonst ist sie entweder viel zu langsam, zu ungenau oder es gibt nur wildes gezappel.
Deshalb ist es von Vorteil, ein Servo samt eingebauter Elektronik zu verwenden. Dort ist die Positionsrückmeldung, der Leistungsteil und die Regelungssoftware mit drauf, die genau für dieses Servo abgestimmt ist.


Gruß
Gerhard


Semper Fidelis Offline



Beiträge: 568

20.05.2012 15:59
#9 RE: PositionierTiny Zitat · Antworten

Hallo Gerhard,
so wie ich das verstanden habe, kann ich einen MotorTiny oder anderen Regler für die Kippfunktion, wie Rudi sie hat, nicht benutzen. Kann man die Programmierung für den MotorTiny nicht so erweitern, daß dies funktioniert, oder vergleiche ich da Birnen mit Äpfel?

Gruß
Rüdiger


diezel Offline



Beiträge: 709

20.05.2012 21:09
#10 RE: PositionierTiny Zitat · Antworten

Hallo,

es fehlt dann immer noch die abgestimmte Regelsoftware. Wie oben schon geschrieben, universell geht nicht. Selbst wenn ich das für einen Motor und ein Getriebe abstimme, kämen dann beim Nachbau der Mechanik Probleme auf. Beim einen läuft das Getriebe schwer, ein anderer bringt nen Haufen Spiel in´s System. Ich glaub, da würden wir uns alle keinen Gefallen tun.
Geht also nur in Verbindung mit normalem Servo (auch Linearservos sind Servos).

Ich bin ab morgen auf Kur. Werd in der Zeit zwei neue Tinys programmieren, oder zumindest anfangen. Diese gehen dann in Richtung, wie sie von z.B. Rüdiger gewünscht wird: Ansteuerung eines Motors mit Getriebe dran.
Wird wie ein normaler Fahrtragler werden, jedoch möchte ich Endpositionen abfragen. Der eine Tiny fragt 2 Endschalter ab, der andere fragt ein Poti ab, das z.B. auf der Drehachse einer Kippmulde sitzt. Bei diesem werden die Endpositionen wieder programmierbar werden.
Was beiden Tinys fehlen wird, ist die Positionsregelung, auf die aber z.B. beim Kippantrieb verzichtet werden kann.
Weitere Vorschäge sind willkommen !!!


Gruß
Gerhard


firebaer Offline



Beiträge: 99

21.05.2012 12:12
#11 RE: PositionierTiny Zitat · Antworten

Hallo Gerhard,

die Sache mit der Ansteuerung des Motors/ Getriebe wäre sensationell! Da würde ich einige nehmen!

Werde in den nächsten vierzehn Tagen mal deinen Tiny testen. Danke übrigens dafür!

Gruß
Dirk


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz