Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 63 Antworten
und wurde 24.181 mal aufgerufen
 Baumaschinen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Mannheimer2005 Offline




Beiträge: 1.177

24.02.2012 10:03
#16 RE: Herpa Liebherr L580 "Geiger" Zitat · Antworten

Hallo Klaus

Den Radi kann man schon recht Fix bauen wenn man weis wo was hin soll. Habe damals meinen Radlader in 1 woche gebaut immer mal abends nach der Arbeit.
Die Kolbenstange hatte ich damals auch ausgetaucht nur das ich kein MS Rohr sondern eine Spritenkanüle verwendet habe diese bringt die Kolbenstange besser zur geltung. Es gibt aber auch die möglichkeit das gantze mit Polirfarben so ausehen zu lassen als währe es eine Kolbenstange.=)

Weiterhin gute gelingen

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

24.02.2012 10:09
#17 RE: Herpa Liebherr L580 "Geiger" Zitat · Antworten

Hi Klaus,

wenn Du weiterhin solche Fortschritte machst, dann ist der Radi bis Mittwoch fertig.

Weiter so3-8 von smilies-world.de

Gruß Alex


ThomasB Offline



Beiträge: 21

24.02.2012 10:30
#18 RE: Herpa Liebherr L580 "Geiger" Zitat · Antworten

@Sven,

ich bin bei den Funktionsmodellbauern 1/16 angemeldet und stelle auch beim SIM Plastikmodellbau aus.

Bei den 1/87 werde ich mich bei den Regensburgern(die kenne ich seit Jahren aus Thalmassing und habe von dort auch meine kleine 2,4 GHz Anlage) und bei den Salachern rumtreiben (kenne da den Rudi und Guido seit längeren Jahren von den 1/16ern). Wäre nett, wenn wir uns da auch mal sehen könnten.

Grüße
Thomas


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

24.02.2012 10:44
#19 RE: Herpa Liebherr L580 "Geiger" Zitat · Antworten

Zitat von Carsten Herrmann
Sehr schöne, aussagekräftige Bilder 3-8 von smilies-world.de


Nichts im Vergleich zu Deinen Superfotos Carsten.


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

25.02.2012 16:31
#20 RE: Herpa Liebherr L580 "Geiger" Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

die LED's wurden eingebaut, die Antriebswelle gekürzt und der Vorderwagen zusammengeklebt. Hier die aktuellen Bilder:


Aus 2mm Messingrohr, 1mm Vierkant und 0,5mm Draht...


...entstand dieses Kardangelenk


Das Kardangelenk und die Antriebswelle wurden mit Loctite vergeklebt


Jetzt kam der Hinterwagen dran. Erst mal Platz schaffen für Lenkservo und sonstige Technik


Das Linearservo wurde Kopfüber eingepasst


Das Servohorn schaut weit genug raus um mit einem Draht an den Vorderwagen zu kommen.


Das Hinterradgetriebe wurde eingepasst


Um den Motor unter zu bringen, mußte ich die Heckblende ausfräsen


Nachdem alles passt, wurde der Motor mit Sekundenkleber fixiert. Die Hinterachse kann über die Motorachse pendeln


Vorderwagen und Hinterwagen wurden zusammengefügt. Kardan und Antriebswelle sind wieder mit Loctite verklebt


Das ist der aktuelle Stand. Ein erster Fahrtest verlief sehr positiv

Als nächstes sind nun die beiden Servos dran.

Bis dann
Klaus


Semper Fidelis Offline



Beiträge: 568

25.02.2012 18:07
#21 RE: Herpa Liebherr L580 "Geiger" Zitat · Antworten

Hallo Klaus,

was für eine Untersetzung hat der Getriebemotor für den Antrieb?

Gruß
Rüdiger


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

25.02.2012 18:42
#22 RE: Herpa Liebherr L580 "Geiger" Zitat · Antworten

Hallo Rüdiger,

das ist ein 1:25 Getriebe.

Viele Grüße
Klaus


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

25.02.2012 21:06
#23 RE: Herpa Liebherr L580 "Geiger" Zitat · Antworten

Ich habe bei meinem Radlader jetzt auch mal das Zugseil und das Gummiband vertauscht, die Losbrechkraft der Schaufel hat etwas gelitten, dafür behält die Schaufel ihre Position beim Heben bzw. Senken des Arms bei. 3-8 von smilies-world.de

Bin mal gespannt wie du den Hinterwagen weiter ausbaust. Als Lenkservo hatte ich sowas auch mal im Hinterkopf, aber mit meinen Komponenten verschenke ich damit zu viel Platz bzw. ich hab Leerräume die ich nicht nutzen kann.


Bagdad2802 Offline




Beiträge: 112

25.02.2012 21:12
#24 RE: Herpa Liebherr L580 "Geiger" Zitat · Antworten

Hi Klaus wavey5b15d von smilies-world.de

Mensch Klaus!!!! hats dir jetzt der Radlader Fieber gepackt!!!!
Siehste so kann man die Kardanwelle auch bauen, nicht wie ich,bei mzr-online kaufen
Du ich habe gelesen du nimmst "Locite" ist das irgendwie ein Spezialkleber, und für was ????

Mach Weiter so!!!! Sieht toll aus!!!
Wann ist denn Karlsruhe ???

DANKEwavey5b15d von smilies-world.de
DAVID

Alle Menschen sind klug...
...die einen Vorher die anderen Nachher!!!!


Swen Offline



Beiträge: 487

25.02.2012 21:30
#25 RE: Herpa Liebherr L580 "Geiger" Zitat · Antworten

Zitat von Bagdad2802
Wann ist denn Karlsruhe ???


22 - 25. März


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

25.02.2012 21:59
#26 RE: Herpa Liebherr L580 "Geiger" Zitat · Antworten

Zitat von Bagdad2802
ist das irgendwie ein Spezialkleber, und für was...


Hallo David,

das ist Loctite 648 "Fügen Welle Nabe". Ich verwende übrigens auch die Kardangelenke von MZR für PKW's und LKW's in den Vorderachsen, aber für die Hauptantriebswelle im Radlader erschien mir dieses etwas zu klein.

Viele Grüße
Klaus


Wolfgang 55 Offline



Beiträge: 157

26.02.2012 09:50
#27 RE: Herpa Liebherr L580 "Geiger" Zitat · Antworten

Hallo Klaus,

ein super Baubericht den Du da schreibst.

Kannst Du die Verbindung Getriebemotor-Getriebe etwas größer fotografieren,oder beschreiben?

Danke.

Viele Geüße
Wolfgang


firebaer Offline



Beiträge: 99

26.02.2012 10:32
#28 RE: Herpa Liebherr L580 "Geiger" Zitat · Antworten

Da gebe ich Wolfgang recht!

Vielen Dank für den tollen Baubericht!3-8 von smilies-world.de


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

26.02.2012 14:10
#29 RE: Herpa Liebherr L580 "Geiger" Zitat · Antworten

Zitat von Wolfgang 55
Kannst Du die Verbindung Getriebemotor-Getriebe etwas größer fotografieren...


Ich versuchs mal mit meiner kleinen Knipse


Hier habe ich eine Kupferhülse (Durchkontaktierniete von reichelt) mit Loctite auf den Wellenstummel des Getriebes geklebt. Die andere Seite wurde mit einer Diamantscheibe geschlitzt. Der Getriebemotor hat links und rechts zwei Mitnehmer die dann in den Schlitz greifen. Ich hoffe, das Foto ist aussagekräftig genug.

Viele Grüße
Klaus


hendrik.s Offline




Beiträge: 704

26.02.2012 14:24
#30 RE: Herpa Liebherr L580 "Geiger" Zitat · Antworten

Hallo Klaus,

das sieht ja klasse aus! Verfolge es schon die ganze Zeit! Bin begeistert!

Nur woher bekommst Du den Motor mit Mitnehmer? Ich habe mir mal einen von Mikromodellbau bestellt. Dort hatte er keinen Mitnehmer. Er hat dort eine 2mm Abgangswelle, die an einer Seite abgeflacht ist.

Viele Grüße

Hendrik


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 9
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz