Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 63 Antworten
und wurde 24.166 mal aufgerufen
 Baumaschinen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

26.02.2012 14:35
#31 RE: Herpa Liebherr L580 "Geiger" Zitat · Antworten

Hallo Hendrik,

ich hatte hier im Forum mal eine Sammelbestellung von 6mm und 4mm Getriebemotoren initiert. Von diesen Motoren habe ich noch eine Handvoll übrig, die ich jetzt nach und nach verbaue. Meines Wissens hat Mikromodellbau.de die gleichen Motoren mit im Programm. Zumindest sieht der Motor mit der Nr. GM-06-25 genauso aus wie meiner.


Viele Grüße
Klaus


hendrik.s Offline




Beiträge: 704

26.02.2012 14:39
#32 RE: Herpa Liebherr L580 "Geiger" Zitat · Antworten

Hallo Klaus,

ah, okay.

Ja, vom Aussehen her sind sie gleich. Die Welle ist nur anders.

Viele Grüße

Hendrik


Wolfgang 55 Offline



Beiträge: 157

26.02.2012 14:43
#33 RE: Herpa Liebherr L580 "Geiger" Zitat · Antworten

Danke


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

26.02.2012 22:43
#34 RE: Herpa Liebherr L580 "Geiger" Zitat · Antworten

Und weiter geht's. Irgendwie sind die heutigen Bilder nicht ganz so scharf geworden, sorry


Zunächst wurden die beiden Linearservos für Lenkung und Schaufel eingeklebt. Letzteres wird allerdings ohne Servoelektronik verwendet


Aus einem 0,5mm Stahldraht habe ich den Anlenkhebel gebogen


Da der Draht dünner als das Loch im Servohorn ist, habe ich noch eine Kupferhülse mit eingeklebt


Auf dem Lenkservo fixierte ich mit einem Tropfen Sekundenkleber den Deltang RX32, und auf dem Schaufelservo den MotorTinyII für den Hubarm


Und auf dem Deltang dann eine Verteilerplatine für Plus und Minus. Darüber läuft jetzt die Schnur zur Schaufel


Unter die Heckblende kommen die beiden anderen MotorTinys für Antrieb und Schaufelservo


Später wird mit ein wenig Farbe nachgearbeitet


Das ist der aktuelle Stand. Jetzt fehlen noch der LichtTiny, die restlichen LED's, Schalter, Ladebuchse und Akku

Ich glaube, ich schaffe es bis Karlsruhe. Hoffentlich tut er auch so wie er soll.

Bis dann
Klaus


Bagdad2802 Offline




Beiträge: 112

26.02.2012 23:53
#35 RE: Herpa Liebherr L580 "Geiger" Zitat · Antworten

Hi Klaus wavey5b15d von smilies-world.de

Da haste ja noch LUFT bis 22.3 das wirst du schon schaffen, auf alle Fälle!!!!!
Und wenn nicht,dann wirst du schon alle Hebel und Gänge im Bewegung bringen um dein Modell rechtzeitig fertig zumachen.3-8 von smilies-world.de
So wie ich dich einschätze !!!!!

Tschauwavey5b15d von smilies-world.de
David

Alle Menschen sind klug...
...die einen Vorher die anderen Nachher!!!!


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

27.02.2012 12:25
#36 RE: Herpa Liebherr L580 "Geiger" Zitat · Antworten

Hallo Klaus,

wenn du in diesem Tempo weiter arbeitest, ist der bestimmt schon nächste Woche fertig. Aber dein Umbau sieht wirklich sehr gut aus ! Ich bin mal sehr gespannt, wie der Radlader mit den Linear Servos arbeitet. Habe in einem alten Scania Kipper auch ein Servo verbaut. Das hat aber wohl einen Schlag weg. Es verstellt jedes mal den Nullpunkt - bei 2,4 GHz Betrieb.


Andreas Offline



Beiträge: 25

27.02.2012 16:45
#37 RE: Herpa Liebherr L580 "Geiger" Zitat · Antworten

Hallo Klaus,
ich schau mir deinen baubericht schon von anfang an an , der Geiger Radi steht bei mir au schon rum vieleicht schaff ich´s au noch ihn vor der Meisterschule umzubauen?
Hab mir Scho die ganze Zeit überlegt wie ich was mach aber i glaub ich mach´s so wie du , das mit den linera Servo´s isch ja die idee!
Ich hoff die stellsch einen Video ein währ echt super!? Schöner Radlader3-8 von smilies-world.de


mf-fahrer Offline




Beiträge: 267

27.02.2012 17:30
#38 RE: Herpa Liebherr L580 "Geiger" Zitat · Antworten

Sehr schöner Radlader, schön dass einer mal einen so detaillierten Baubericht einstellt.
Da kommen vielleicht noch mehr die ein Radlader Umbauen.


Fendt traktor Offline




Beiträge: 72

28.02.2012 11:27
#39 RE: Herpa Liebherr L580 "Geiger" Zitat · Antworten

Schöne Maschine und ausführlichen Bericht 3-8 von smilies-world.de, den Fortschritt zu fördern.
Viele Grüße

**************************************************

Nice machine and detailed report 3-8 von smilies-world.de, to encourage progress.
regards

-Sorry für mein Ausdruck, ich spreche kein Deutsch-


ThomasB Offline



Beiträge: 21

28.02.2012 21:43
#40 RE: Herpa Liebherr L580 "Geiger" Zitat · Antworten

Mensch Klaus, das geht ja mit riesigen Schritten voran. Jetzt habe ich keine Zweifel mehr. Das Ding läuft in Karlsruhe. Du hast das alles Top eingebaut. Da merkt man die langjährige Erfahrung bei den Mikromodellen.

Grüße
Thomas


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

01.03.2012 23:14
#41 RE: Herpa Liebherr L580 "Geiger" Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

vorgestern mußte ich einen herben Rückschlag hinnehmen. Das Linearservo für die Schaufel erwies sich als zu schwach. Eine Lösung mußte her. Alex brachte mich beim gestrigen Basteltreffen auf die Idee, den Motor im Linearservo gegen einen meiner 4mm Getriebemotoren auszutauschen. Gesagt, getan. Hier die Bilder:


Als erstes mußte das Servo wieder frei gelegt werden, um an den Motor zu kommen.


Aus einem 4mm Rundmaterial habe ich eine Hülse gefertigt.


Diese kam dann über das Planetengetriebe, welches ich um eine Stufe auf 1:25 gekürzt habe, um wieder auf die 4mm zu kommen.

Und was soll ich sagen, es funktioniert prima. Morgen geht es mit den LED's und der restlichen Verkabelung weiter.

Bis dann
Klaus


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

02.03.2012 01:03
#42 RE: Herpa Liebherr L580 "Geiger" Zitat · Antworten

Hallo Klaus,

das sieht echt interessant aus ! 3-8 von smilies-world.de

Wenn ich mir so die Farbe anschaue, könnte der Radlader sehr gut zu meiner 4 Achs Zugmaschine mit Ladekran passen. Bin mal gespannt, wie das live aussieht.


Mannheimer2005 Offline




Beiträge: 1.177

02.03.2012 16:22
#43 RE: Herpa Liebherr L580 "Geiger" Zitat · Antworten

Hallo Klaus.

Sehr sauber gebaut 3-8 von smilies-world.de3-8 von smilies-world.de
Ich dachte mir schon fast das der zug über die Spindel aleine zu schwach werden Wird.
habe soetwas ja auch im 934 verplant aber da eine untersetzung von 1:144 vor der Spindel das sie genug Kraft bekommt.
Der Harry hat sowas kleines Kompaktes ja auch in seinem Stapler berbaut.

Werde mir deinen Radi dann in Karlsruhe mal genauer ansen wenn ich das Darf =)

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

03.03.2012 19:50
#44 RE: Herpa Liebherr L580 "Geiger" Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

es ist geschafft, der Radlader ist fertig. Hier die letzten Bilder:


Als Arbeitsscheinwerfer habe ich 0603'er verwendet.


Hinten habe ich 0402'er und 0401'er verwendet.


Die LED's werden mit einem selbst programmierten 2-Kanal MemoryTiny geschaltet.


Dank der Farbe fällt der Antriebsmotor gar nicht mehr so auf.

Ich bin mit meinem ersten Radlader sehr zufrieden. Mal schauen, wie er den harten Dauereinsatz in Karlsruhe übersteht.

Viele Grüße
Klaus

P.S.: Der nächste bitte...


mf-fahrer Offline




Beiträge: 267

03.03.2012 19:53
#45 RE: Herpa Liebherr L580 "Geiger" Zitat · Antworten

Sehr schön geworden dein Radlader.
Die LEDs sehen einfach super aus.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 7
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz