Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 51 Antworten
und wurde 13.536 mal aufgerufen
 Baumaschinen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

29.10.2012 21:10
#46 RE: Volvo 350 auf 2,4 GHz Technik Zitat · Antworten

Vom Volumen her ist der Volvo wesentlich größer, Problem ist eher die Nutzbarkeit des Raumes. Der Hintenwagen ist extrem schmal, dafür sehr lang und tief. Beim Liebherr ist kaum Platz, da passen die Bauteile (bei meinem) aber millimetergenau rein, wie dafür gemacht. Wäre z.B. der Akku oder der Penta Empfänger nur 1 mm breiter, so hätte ich ein Problem.


--Alex-- Offline



Beiträge: 311

29.10.2012 21:31
#47 RE: Volvo 350 auf 2,4 GHz Technik Zitat · Antworten

Hi Carsten!

Dankeschön, also ist der Liebherr einfacher umzubauen...


MfG
Alex


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

29.10.2012 21:52
#48 RE: Volvo 350 auf 2,4 GHz Technik Zitat · Antworten

Naja, vom Liebherr gibt es bisher wesentlich mehr sehr gut funktionierende Umbauten. Beim Volvo war der Durchbruch wohl der Getriebemotor mit der Schnecke zum Heben des Arms, diese Funktion war früher immer der wunde Punkt am Volvo.


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

30.10.2012 12:25
#49 RE: Volvo 350 auf 2,4 GHz Technik Zitat · Antworten

Hi Alex,

im Liebherr Radlader von Herpa ist mehr Platz, wie im Volvo. In den herpa radi bekommt man drei Microservos, Empfänger und Akku ohne Probleme rein. Das vier Servo zum Heben des Arms hat im Vorderwagen auch problemlos Platz. Aus diesem Grund haben schon viele diesen Radlader umgebaut.

Bei Volvo sieht die Lage ganz anders aus. Der Vorderwagen ist sehr schmal und gibt fast keine Platz für ein umgebautes Servo. Im Hinterwagen sieht es genau so aus. Das Lenkservo hat unter der Kabine Platz und man kann als Antrieb auch ein Servo umbauen, daß auch Platz hat. Aber unter die Motorhaube hat ist es sehr eng. Da kann man nur mit sehr schmalen Komponenten arbeiten.

Ich selber habe bis jetzt dreimal den Volvo umgebaut. Für die Funktionen von Arm und Schaufel habe ich immer auch Getriebemotoren zurückgreifen müssen. Hier habe ich immer ein neues Konzept für diese Funktionen ausprobiert. Unter der Motorhaube liegt das Getriebe für die Schaufelfunktion, zwei Fahrtenregler vom Klaus,ein 165 mAh Akku und der Deltang Empfänger mit zwei Tinys für die Lichtfunktionen. Und damit ist der Platz zu 100% ausgelastet.

Dafür ist hat der Volvo eine hohe Bodenfreiheit und erlaubt den Einbau eines Allrad Antrieb. Bei meinen letzten beiden Radis habe ich sogar zwei unterschiedliche Antriebskonzepte umsetzen können.

Wie schon gesagt den Volvo kann man umbauen, aber mit einem höheren Aufwand wie den Herpa Radlader. Wenn es dein erster Radlader werden soll, dann empfehle ich persönlich nehme den von Herpa.

Gruß Alex


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

30.10.2012 12:39
#50 RE: Volvo 350 auf 2,4 GHz Technik Zitat · Antworten

Ich halte Servos (außer beim Lenkservo) sowohl beim Bagger- wie auch beim Radladerbau immer noch für eine Notlösung. Früher nahm man die, weil es sonst nix gab, aber mittlerweile bekommt man ja Getriebe in allen Bauformen und Untersetzungen. Mittlerweile werden ja auch Bagger komplett mit Getrieben gebaut und nicht mehr mit umgebauten Servos.

Der Volvo hat z.B. unter dem Hecküberhang noch massig Platz für Verteilerplatinen oder Fahretenregler, das ist im Liebherr wesentlich schwieriger und unzugänglicher unterzubringen. Das Lenkservo kann man im Volvo mehr oder weniger plug and play einbauen, beim Liebherr muss man da fast alles an Rahmen wegfräsen was da ist. Der Liebherr Umbau ist (zumindest wenn man mit nem herkömmlichen RC Empfänger baut) auch ne richtige Herausforderung. Die IR oder 2,4 GHZ Platinen sind da wesentlich dankbarer.


--Alex-- Offline



Beiträge: 311

30.10.2012 14:39
#51 RE: Volvo 350 auf 2,4 GHz Technik Zitat · Antworten

Hallo ihr beiden!

Dankeschön für die ausführliche Antworten!

@Carsten:
Ich frage mich sowieso immer, wie du die JST-Minis reinquetschst...


MfG
Alex


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

20.11.2013 09:57
#52 RE: Volvo 350 auf 2,4 GHz Technik Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

in dem letzten Sonderheft Baumaschinen 08 von Truckmodell habe ich einen Baubericht von meinen beiden Volvo Radladern geschrieben.



Gruß Alexander


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz