Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.276 mal aufgerufen
 Probleme
Tobi99 Offline



Beiträge: 5

30.03.2012 18:16
SIKU SCM Probleme Zitat · Antworten

Moin,

ich habe mich an einer Herpa Zugmaschine versucht und dabei die Technik von Siku verwendet.
Der LKW ist soweit fertig.
Habe jetzt nur folgendes Problem.
Ich schalte den LKW ein (alle Lichter Blinken kurz auf). Sobald ich die Fernbedienung anschalte(Egal welcher Kanal), geht da Warnblinklicht an, aber auf die Fernbedienung reagiert der LKW nicht.

Kennt einer das Problem?
Hatte einer ein ähnliches Problem?


patrick93 Offline




Beiträge: 125

30.03.2012 18:33
#2 RE: SIKU SCM Probleme Zitat · Antworten

Kannst du das etwas genauer beschreiben ?

Hat der SCM den mal funktioniert, hast du ihn Einprogrammiert ? Ist die Diode richtig angelötet ? Ist der Akku voll ?
Sind die Batterien am Sender Voll ?

Liebe Grüße,
patrick
_______________________________

http://mikromodellbau1zu87.jimdo.com/


Tobi99 Offline



Beiträge: 5

30.03.2012 19:32
#3 RE: SIKU SCM Probleme Zitat · Antworten

Funktioniert hat der bis jetzt noch nicht.
Waren die ersten Versuche.
Wenn ich den programmiere kann ich dann irgendwie sehen, ob das auch geklappt hat?
Der Akku vom LKW ist voll. Die Batterien in der Fernbedienung eigentlich auch. Aber wenn die Batterien im Empfänger leer sind Blinkt, doch nicht das Modell, oder?

Falls die Diode falsch eingelötet ist, empfängt die dann was?


patrick93 Offline




Beiträge: 125

30.03.2012 19:54
#4 RE: SIKU SCM Probleme Zitat · Antworten

Zitat
Wenn ich den programmiere kann ich dann irgendwie sehen, ob das auch geklappt hat?


Ja, er würde auf deine Steuerung reagieren

Zitat
Aber wenn die Batterien im Empfänger leer sind Blinkt, doch nicht das Modell, oder?


Nein, das glaub ich nicht. Allerdings hat er Empfänger solche eigeneschaft, wenn er keine ID Programmiert hat. Bei mir hat sich kurz (da ich keine Licher verbaut hatte) immer der Motor gedreht.

Zitat
Falls die Diode falsch eingelötet ist, empfängt die dann was?


Nein! Sie Empfängt nur was, wenn sie richtig herrum angelötet ist.

Liebe Grüße,
patrick
_______________________________

http://mikromodellbau1zu87.jimdo.com/


Tobi99 Offline



Beiträge: 5

02.04.2012 10:38
#5 RE: SIKU SCM Probleme Zitat · Antworten

Selbst beim Programmieren des SCM leuchten erst alle Lichter auf und dannach geht sofort wieder das Warnblinklicht an. Während des Aufleuchtens aller Lichter kann ich ganz kurz steuern, sonst nicht!

Bleibt die Fernbedienung aus kommt kein Warnblinklicht. Wie gesagt, immer nur dann sobald die Fernbedienung an ist.


diezel Offline



Beiträge: 709

02.04.2012 10:52
#6 RE: SIKU SCM Probleme Zitat · Antworten

Zitat von Tobi99
Der Akku vom LKW ist voll



ist das auch nachgemssen oder berufst Du dich aufs Ladegerät?
Am Besten Du könntest mal ein Netzteil dranhängen.


Gruß
Gerhard


Tobi99 Offline



Beiträge: 5

02.04.2012 13:14
#7 RE: SIKU SCM Probleme Zitat · Antworten

Der Akku ist voll. Habe nachgemessen. Es gehen 4.01 Volt auf den SCM.

Kann es daran liegen, dass ich die PlusLeitungen aller LEDs direkt vom Plus der Batterie abgreife und nicht von dem LED Plus Ausgang der SCM Platine?


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

02.04.2012 14:10
#8 RE: SIKU SCM Probleme Zitat · Antworten

Hmm.... das ist sehr interessant...

Also der Warnblinker geht an, sobald die Spannung des Akkus unter 3V sinkt. Eigentlich sollte das Programmieren der ID kein Problem sein. Nur den ID Pin mit GND ( - ) verbinden. Dann Spannung drauf geben. Nun den Sender einschalten und auf die gewünsche ID stellen. Das sollte es gewesen sein. Jetzt den SCM wieder ausschalten, die Brücke zwischen PIN und GND entfernen und den SCM wieder mit Spannung verzorgen.

Ob die den VCC ( + ) für die LEDs über den Akku oder den VCC vom SCM holst, ist völlig egal.

Hast du die Möglichkeit, den SCM mal über ein regelbare Netzteil zu betreiben ?


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

02.04.2012 14:23
#9 RE: SIKU SCM Probleme Zitat · Antworten

Hallo Tobi99,

das problem hatte ich auch schon. Bei mir damals die Toleranz der Bauteile zu groß, die für die Spannungsüberwachung des Akkus verantwortlich waren. Dadurch hat die Elektronik gemeint, daß die Spannung vom Akku zu gering ist.

Damals hat mir Sol-Expert den SCM anstandslos ausgetauscht.

Ein zweiter Anhalspunkt wäre, daß die Lötverbindung zur IR Diode nicht korrekt oder schlecht ist. Dadurch bekommt der SCM kein Singnal vom Sender.

Gruß Alex


Tobi99 Offline



Beiträge: 5

05.04.2012 13:20
#10 RE: SIKU SCM Probleme Zitat · Antworten

Hallo,
danke schon mal für die vielen Lösungsansätze.
Ich habe jetzt den SCM Empfänger getauscht und habe das selbe Problem.
Diesen Habe ich im Original zustand getestet und er hat auch funktioniert. Dann habe ich den SCM verkleinert. Sprich 2 Kontakte der 3 Stecker weggefräst(siehe Bild).

Ich habe dooferweise nicht darauf geachtet, ob auch eine wichtige Leiterbahn daher geht.
Kann es daran liegen? Muss man beim wegfräsen etwas beachten?
Da ist ganz schön frustrierend...


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

05.04.2012 14:52
#11 RE: SIKU SCM Probleme Zitat · Antworten

Hi Tobi,

es kann sein, dass bei den Leiterbahnen eine Verbindung von den 2 Seiten lang ging. Wenn diese Verbindung fehlt, tut sich nichts mehr... Vielleicht hat jemand noch einen vollständigen SCM und könnte ihn mal von unten fotografieren.


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

06.04.2012 20:56
#12 RE: SIKU SCM Probleme Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ganz böse Geschichte. An der Unterseite der Buchsen ist ein Kondensator zwischen Plus und Minus. Dann ist die Leiterbahn für den Impuls für Kanal 5. Und zu letzt die Widerstände für die Unterspannungserkennung für den Akku.

Nach der Abtrennung der letzten beiden Kontakten der Buchsen ist auch die Unterspannungserkennung flöten gegangen. Dadurch mein der Prozessor, daß die Spannung des Akkus nicht ausreichent ist.

Fazit: Tobi Du hast nun 60 Euro in den Sand gesetzt. Der SCM ist nun Geschichte.

Tut mir leid für diese Nachricht.

Gruß Alex


Snoopy88 Offline




Beiträge: 170

06.04.2012 21:01
#13 RE: SIKU SCM Probleme Zitat · Antworten

Zitat von Menck M90

Fazit: Tobi Du hast nun 60 Euro in den Sand gesetzt. Der SCM ist nun Geschichte.
Gruß Alex



Oh, das kenne ich. Ich hab vor zwei Tagen fürs gleiche Geld einen M-Link gekillt


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz