Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 941 mal aufgerufen
 LKWs
Snoopy88 Offline




Beiträge: 170

09.04.2012 17:33
StVO konforme Beleuchtung alter Anhänger Zitat · Antworten

Hallo liebe Forumanen,

diesmal geht es nicht um mein sonst so gern angesprochenes Thema der Maximalmaße von LWK, sondern um ein vergleichsweise kleines Fahrzeug (vermutlich) älteren Semesters. Bei diesem Anhänger ist hinten nur eine kleine rote Leuchte angedeutet. Platz für Blinker und Rückfahrlicht ist nicht vorhanden. Bremslicht ließe sich im Notfall in das Rücklicht integrieren.

Nun meine Frage:
Ist das einfach nur ein undetailiertes Modell, oder war das früher so? Und in letzterem Fall: Dürfte das heute noch so fahren?



Grüße
Christian

Bus4ever Offline




Beiträge: 70

09.04.2012 19:47
#2 RE: StVO konforme Beleuchtung alter Anhänger Zitat · Antworten

Naja ganz alte LKW´s hatten doch stellenweise wie so einen Holzwinker hinterm Fahrerhaus, der mittels Mechanik ausgefahren wurde und die Richtung angezeigt hat. Das hab ich mal im Fernsehen gesehen, als die so einen alten LKW restauriert haben. Von daher wäre es eigentlich möglich, dass der keine elektronischen Blinker hat.

Ob der noch im öffentlichen Straßenverkehr fahren dürfte, weiß ich nicht.

Solange besser möglich ist, ist gut nicht genug. (Dettmar Cramer)

mikrokai Offline




Beiträge: 456

09.04.2012 21:01
#3 RE: StVO konforme Beleuchtung alter Anhänger Zitat · Antworten

Also, die Rückleuchten dieser alten Anhänger waren meistens runde oder eckige Zweikammerleuchten, also kombiniertes Rück-Bremslicht und Blinker. Fahren dürfen diese Anhänger natürlich noch immer.

Winker gab es (nach meinem Kenntnisstand) nur an den Motorwagen, sehr alte Anhänger hatten wenn überhaupt nur Reflektoren und bei Dunkelheit ne rangebamselte Laterne.

Die meisten Fahrzeuge die Baujahrbedingt Winker hatten (haben) müssen mit Blinkern nachgerüstet sein. Es gibt auch Sonderzulassungen, die einen reinen Winkerbetrieb erlauben, dieser muss dann aber beim Betätigen blinken (ursprünglich leuchtete der ausgeklappte Winker nur.

Gruß, Kai

http://www.kais-garage.de - http://www.microtruckracing.de

Angefügte Bilder:
steyr-rueckleuchte-traktor-t80.jpg   08869c_23.jpg  
Snoopy88 Offline




Beiträge: 170

09.04.2012 22:53
#4 RE: StVO konforme Beleuchtung alter Anhänger Zitat · Antworten

Danke für die Antworten. Das mit den runden Zweikammerleuchten wird wohl die Lösung sein. So wirklich groß sind die ja nicht und im Modell hats da wohl nur für einen einfarbigen Punkt gereicht.


Grüße und danke
Christian

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz