Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.851 mal aufgerufen
 Eigenbauten
Mschuetten Offline



Beiträge: 159

08.10.2006 22:44
Suche Anleitung zum Bau eines Getriebe Zitat · antworten

Hallöchen bin auf der Suche nach einer Anleitung zum Bau eines Getriebes für ein Modell 1:87. Leider bin ich mit der Berechnung von Getrieben nicht vertraut, den Zusammenbau bekomme ich hin. Bin auch bereit für eine Anleitung mit Teileliste einige Euronen zu zahlen.

Gruß aus Solingen

Markus

tom ( Gast )
Beiträge:

08.10.2006 23:31
#2 RE: Suche Anleitung zum Bau eines Getriebe Zitat · antworten

Hi,,
da wirste lange suchen (noch)
und geld ist net alles diesen satz lass weg
wenn es eine anleitung gäb wäre sie umsonst zuhaben
und man weiß welches getriebe du haben willst
wende dich an die richtigen leute und du wirst bestimmt eins kaufen können
aber es so zu formulieren hier ist gagge. schnell bekommste es bei http://www.mikromodellbau.de oder bei http://www.mikroantriebe.de

tom

Mannheimer2005 Offline




Beiträge: 1.169

08.10.2006 23:39
#3 RE: Suche Anleitung zum Bau eines Getriebe Zitat · antworten

Hallo

Um deine frage besser beantworten zu konnen soltest du vieleicht noch dazusagen was du bauen willst und was für eine untersetzung du dir gedacht hast ??
MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________

Mschuetten Offline



Beiträge: 159

09.10.2006 18:50
#4 RE: Suche Anleitung zum Bau eines Getriebe Zitat · antworten

Ich werde ein paar Bilder einstellen damit man meine Vorstellung sieht. Es soll ein LKW und ein amerikanischer Ford E 350 als Rettungswagen sein.

Gruß aus Solingen

Markus

tom ( Gast )
Beiträge:

09.10.2006 19:35
#5 RE: Suche Anleitung zum Bau eines Getriebe Zitat · antworten

Hi markus ,,,

was hat der LKW eine ackse hinten oder zwei bei einer wäre das 1:144er jut bei zwei wäre das doppelgetriebe jut und für den Rettungswagen wäre das neue getriebe von Franky jut

tom

PS: ale drei getriebe kannste von franky haben ( oder georg)

Mschuetten Offline



Beiträge: 159

14.10.2006 20:14
#6 RE: Suche Anleitung zum Bau eines Getriebe Zitat · antworten

Wie verhält sich das überhaupt mit der Umrechnung eines Getriebes. Bezieht sich das Verhältnis bei z.B 1:144 so das die Drehzahl des Motors durch 144 geteilt 14400 upm :144 = 100 upm. Oder wie geht das ???

MrFemto Offline



Beiträge: 1.149

14.10.2006 20:41
#7 RE: Suche Anleitung zum Bau eines Getriebe Zitat · antworten

ja genau so ist das.

georg

tom ( Gast )
Beiträge:

14.10.2006 21:33
#8 RE: Suche Anleitung zum Bau eines Getriebe Zitat · antworten

Hi markus ,,
jenau so ist die berechnung des 1:144
das haste richtig erkannt

tom

Mschuetten Offline



Beiträge: 159

16.10.2006 20:31
#9 RE: Suche Anleitung zum Bau eines Getriebe Zitat · antworten
wie errechnet sich denn das Verhältnis von der Schnecke (Antriebswelle) zum Zahnrad der Achse.

MrFemto Offline



Beiträge: 1.149

16.10.2006 21:38
#10 RE: Suche Anleitung zum Bau eines Getriebe Zitat · antworten

Gangzahl der Schnecke : Zähnezahl Zahnrad
(Die Mikroantriebe Schnecke hat einen Gang)
Also diese Schnecke auf 19er Zahnrad: 1:19

georg

Mschuetten Offline



Beiträge: 159

22.10.2006 22:40
#11 RE: Suche Anleitung zum Bau eines Getriebe Zitat · antworten
Welche Übersetzung ist den für welches Fahzeug das Beste Übersetzungsverhältnis bzw. Geschwindigkeit. Ich möchte gerne 1 Feuerwehrfahrzeug (LKW) mit 1 angetriebenen Hinterachse und einen amerik. Rettungswagen auf Basis Ford 350 auch mit 1 Hinterachse bauen.

MrFemto Offline



Beiträge: 1.149

22.10.2006 22:44
#12 RE: Suche Anleitung zum Bau eines Getriebe Zitat · antworten

Am einfachsten, du tippst es mal durch:

http://78514.homepagemodules.de/t271f31-...ng-Antrieb.html

Wieviel Untersetzung man braucht ist unabhängig von der Zahl der angetriebenen
Achsen nur wenn es Viele werden und Allrad braucht man ev. etwas mehr Motorpower...

georg

Freeerider81 Offline




Beiträge: 433

22.10.2006 22:49
#13 RE: Suche Anleitung zum Bau eines Getriebe Zitat · antworten

Hallo,

Also ich würde dir empfehlen, bei LKW's ne Untersetzung von ca. 1:100-150 und bei PKW/Transporten ca. 1:40-80. Es kommt immer auch auf den Motor an.
Aber das ist nur meine Meinung. Es gibt dazu schon viele Diskussionen. Ich kann dir empfehlen, probier es aus, oder schau dich mal auf Messen um und schau mal wie schnell die Autos mit den unterschiedlichen Getrieben fahren.

Wünsch dir viel Spaß beim Bauen!

Gruß Alex

«« Mikromotoren
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen