Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 6.540 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2 | 3
Mannheimer2005 Offline




Beiträge: 1.177

23.04.2012 15:29
#16 RE: Kaelble Zugmaschine 300 PS Zitat · Antworten

Hallo Alex

Dein Projekt schaut gut aus.3-8 von smilies-world.de
Antrieb und MS Rahmen sollten gut Gewicht für den Vortrieb erzeugen.

Mein Derzeitiges Projekt soll auch Aus MS und Alu bestehen um genug Gewicht auf die Ketten zu bringen

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________


hendrik.s Offline




Beiträge: 704

23.04.2012 19:17
#17 RE: Kaelble Zugmaschine 300 PS Zitat · Antworten

Hallo Alex,

ein schöne Modell. Sieht mal wieder super aus. Das einfache Prinzip des pendelnden Getriebes finde gut. Ich glaube, das werde ich auch mal ausprobieren.

Viele Grüße

Hendrik


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

25.04.2012 23:43
#18 RE: Kaelble Zugmaschine 300 PS Zitat · Antworten

Hallo,

erstmal Danke für euer Feedback.

Die letzten Tage habe ich damit verbracht eine Lösung für meine Anhängerkupplung zu finden. Das Problem beim Kaelble ist, daß die Pritsche nicht komplett über der Anhängerkupplung ist. Somit habe ich einen kleinen Umlenkhebel einbauen müssen.




Als nächstes habe ich zwischen Fahrgestell und Schwerlastpritsche eine Steckverbindung eingebaut.






Dann bekam er noch seinen 180mAh Lipo und zwei Preiserleins, damit die Kabine mit Leben befüllt wird.







Gruß Alex


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

03.05.2012 23:44
#19 RE: Kaelble Zugmaschine 300 PS Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

an den Kaelble bin ich wieder ein Stück weitergekommen, nach dem bei unserem gesterigen Bastelabend das Lenkservo nicht richtig ging. Nach langen hin und her habe ich den Fehler gefunden. Die Chinesen haben das Servo falsch zusammengebaut. Am letzten Zahnrad ist ein Anschlag dran. Da das Zahnrad falsch eingebaut war, war das Servo am Zahnrad schon am anschlag, obwohl es erst in Mittelstellung gehen wollte. Das ging nicht.

Ansonsten habe ich mal die Anhängerkupplung und eine Seilwinde auf die Britsch gebaut. Somit kann ich die Hänger ferngesteuert abkoppeln und mal da oder dort Bergungshilfe mit der Winde tätigen. Die Anhängerkupplung wurde mit einem Minirelais realisiert. Dazu wurde vom Deckel ein Teil ausgeschnitten, damit man den Anker erreicht. Daran wurde mit Sekundenkleber ein 0,5 mm Messingdraht angeklebt. Hier mal ein paar Bilder:






Neben der Verdrahtung der Komponenten habe ich schon mit der Beleuchtung begonnen. Die Rundumleuchten funktionieren schon. Für die Blinker werden hinten und vorne 0402 orange LEDs verbaut, sowie für das Rücklicht halt in Rot. Bremslicht und Rücklicht sollen über die selbe LED laufen.
Für die hinteren LEDs wurde mit 1mm Messingrohr Kabelkanäle von der Stoßstange bis zur Kabine verlegt, wo später die Lackdrähte der LEDs ihren platz finden.

Hier die Bilder dazu:









Bis bald.....

Gruß Alex


Eiki Offline



Beiträge: 71

04.05.2012 12:59
#20 RE: Kaelble Zugmaschine 300 PS Zitat · Antworten

Hi Alex,
was benutzt du für ein Relai für die Anhängerkupplung??

MfG Eike

__________________________________________________
Die Seite für echte Landwirtschafliche Modellbauer


www.Sikufreunde.Beepworld.de
(Mit neuem Forum)


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

04.05.2012 23:32
#21 RE: Kaelble Zugmaschine 300 PS Zitat · Antworten

Hi Eike,

das Relais habe ich mir schon vor Jahren mal gekauft.

Es ist ein Miniatur Relais 30VDC 1A FTR-B3 CA 4,5V.

Die damalige Bestellnummer beim großen C war 504390-63.

Gruß Alex


DaBaya Offline



Beiträge: 97

05.05.2012 08:01
#22 RE: Kaelble Zugmaschine 300 PS Zitat · Antworten

Servus Alex,

Max & Max haben da auch ein interessantes Relais im Angebot,
das FUJITSU FBR211NED001U-P, schaltet ab 1,5V und zieht dann nur 300mA.
Deines will ja 4,5V und 1A zum schalten.
Die Fujitsu sind aber seit 98 abgekündigt.



Grüße
Gregor


diezel Offline



Beiträge: 709

05.05.2012 11:11
#23 RE: Kaelble Zugmaschine 300 PS Zitat · Antworten

mf-fahrer Offline




Beiträge: 267

05.05.2012 11:22
#24 RE: Kaelble Zugmaschine 300 PS Zitat · Antworten

Ich glaube die 1 Ampere zieht dass Relais nicht, sonder es ist die Schaltleistung, die durch dass Relais laufen dürfen.


DaBaya Offline



Beiträge: 97

05.05.2012 14:23
#25 RE: Kaelble Zugmaschine 300 PS Zitat · Antworten

@ diezel, ja, Pollin hat die (= Max & Max), wenn man aber bei Fujitsu schaut, dann sind die als abgekündigt gelistet.
@ mf-fahrer, hast anscheinend recht, zieht anscheinend auch 300mA.
Dennoch hat das Pollin Relais m.E. den Vorteil der niedrigeren Spulenspannung und des geringereren Preises. (Aber Achtung, Pollin verlangt jetzt pauschalt 4,95€ Versand! )

Gregor


hendrik.s Offline




Beiträge: 704

05.05.2012 18:18
#26 RE: Kaelble Zugmaschine 300 PS Zitat · Antworten

Hi,

also als Relais für die Kupplung kann ich folgendes Empfehlen:

http://www.conrad.de/ce/de/product/50519...DICHT-1XUM-12-V
http://www.reichelt.de/index.html?ACTION...201B%20S%20DC05

Viele Grüße

Hendrik


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

09.05.2012 23:49
#27 RE: Kaelble Zugmaschine 300 PS Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

der Kaelble ist heute fertig geworden und fährt 1a. Ich hatte noch ein paar Probleme mit der Lenkung, die ich aber in den Griff bekomme habe.

Mit einem 2 Kanal Schalter wird das Relais angesteuert. Aber ich wollte den zweiten Ausgang nicht unbenutzt lassen. Aus diesem Grund bekam die Pritsche noch zwei Arbeitsscheinwerfer (Die kommen von einem Menck), die man in der Nacht zusätzlich einschlten kann.




Hier noch einmal ein Bild vom Innenleben der Pritsche. 2-Kanal-Schalter und Fahrtenregler für die Winde sind auf der Pritsche. Diese beiden Bauteile sind mit einem Stecksystem mit dem Empfänger verbunden.




Die restliche Elektronik wie Fahrtenregler und Licht-Tiny wurden mit dem Lenkservo unter der Motorhaube verbaut. Der Fahrakku und Empfänger kamen in die Kabine.





Hier noch ein Bild von der Unterseite vom Kaelble.






Und hier das fertige Modell.












Hier noch zwei Bilder von der Testfahrt auf meiner Anlage. Der Menck ist das richtig, was so ein Kaelble zum ziehen hat.









Gruß Alex


wfet Offline



Beiträge: 153

10.05.2012 07:29
#28 RE: Kaelble Zugmaschine 300 PS Zitat · Antworten

Hallo Alex,

sehr saubere und durchdachte Arbeit. Der Neidfaktor steigt enorm . Nein wirklich Klasse ohne wenn und aber.

Gruß Wolfgang

Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein)


nachtdieb Online




Beiträge: 1.283

10.05.2012 09:26
#29 RE: Kaelble Zugmaschine 300 PS Zitat · Antworten

Hallo Alex,

schade, dass ich gestern nicht dabei sein konnte, hätte ihn gern live gesehen. Absolut perfekt geworden. Gefällt mir sehr Gut.

Viele Grüße
Klaus


mf-fahrer Offline




Beiträge: 267

10.05.2012 20:41
#30 RE: Kaelble Zugmaschine 300 PS Zitat · Antworten

Sieht sehr schön aus.
Sehr originell.


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz