Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 6.535 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2 | 3
Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

18.04.2012 23:38
Kaelble Zugmaschine 300 PS Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

in Karlsruhe habe ich mich am Kaelble Virus durch Klaus und Thorsten anstecken lassen.

Ich möchte die blaue Kaelble Zufmaschine für Schwertransporte (eigentlich für meine Mencks) von Wiking aufbauen. Der Rahmen muß aus Messing hergestellt werden, da man den Originalrhmen nicht nutzen kann. Wenn man am Wiking Rahmen nur ein bischen fräsen will, dann bleibt nicht mehr viel übrig.
Der Rahmen wurde aus 1,5mm*3mm Messing-Vierkant-Profile zusammengelötet, daß das Doppelachsengetriebe streng eingebaut werden kann. Die Vorderachse wurde auch aus Messing angefertig und über einen Messingwinkel am Rahmen befestigt.

Als nächstes muß ich die Felgen drehen.

Hier die ersten Bilder dazu:









Gruß Alex


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

19.04.2012 19:19
#2 RE: Kaelble Zugmaschine 300 PS Zitat · Antworten

Hi Alex,

sieht schon sehr gut aus.
Du willst das Doppelachsengetriebe streng einpassen? Dann kann dies nicht pendeln?
Hmmmm, ob das so ideal ist? Dadurch erhöht sie die Wahrscheinlichkeit, das die Vorderachse abhebt ...

Grüße
Oliver


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

19.04.2012 22:32
#3 RE: Kaelble Zugmaschine 300 PS Zitat · Antworten

Hallo zusammen,


@Oliver: Da ich voraussichtlich mit dem Kaelble nur auf den Straßenmoulen fahren werde, ist eine Pendelachse nicht notwendig. Der Klaus hatte in Karlsruhe mit seinem gelben Kaelble keine Probleme damit gehabt.

Heute habe ich mal die Felgen für den Kaelble gedreht. Es handelt sich im 6mm Messing Rundprofile. Für die Vorderachsen wurden 2mm dicke Scheiben gedreht, die eine 3mm Bohrung und auf einer Seite eine 5mm breite Vertiefung aufweisen, die 0,5mm ins Material geht. Diese Vertiefung soll die Originalfelgen von Wiking aufnehmen. In die 3mm Bohrung kommt ein Kugellager rein, daß später auf der Vorderachse angebracht wird.

Für die Hinterachse werden 5mm lange Felgen vom 6mm Rundmaterial abgedreht. Diese bekommen eine 1mm Bohrung für das Getriebe und wie die Vorderachsenfelgen auch eine 0,5 mm Vertiefung für die Original Felgen.

Heir die Bilder:









Gruß Alex


Fendt traktor Offline




Beiträge: 72

20.04.2012 18:10
#4 RE: Kaelble Zugmaschine 300 PS Zitat · Antworten

Alex, sehr schön die Kaelble, ich liebe die Klassiker . Das Chassis sieht gut aus, vielen Dank für welches das Verfahren.
Ich habe eine Frage, wo ich jene, die als kleine Kugellager kaufen kann?.
Danke und Grüße.

-Sorry für mein Ausdruck, ich spreche kein Deutsch-


Macgyver Offline



Beiträge: 100

20.04.2012 21:48
#5 RE: Kaelble Zugmaschine 300 PS Zitat · Antworten

Hier ein Link, da findest du die kleinen Kugellager.

http://www.mikromodellbau.de/Shop/artikelauswahl.php?kid=147

Cheers

Grüße aus Hilden


Wolfgang 55 Offline



Beiträge: 157

20.04.2012 21:54
#6 RE: Kaelble Zugmaschine 300 PS Zitat · Antworten

Hallo Alex,

sieht richtig gut aus Deine Kaelble Zugmaschine.

Gruß
Wolfgang


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

20.04.2012 21:58
#7 RE: Kaelble Zugmaschine 300 PS Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

danke für euer Feedback.

@Fendt traktor:Die Kugellager habe ich vom Sol-Expert. Da bekommt man für 5,--Euro 4 Kugellager.

Gruß Alex


Wolfgang 55 Offline



Beiträge: 157

21.04.2012 07:42
#8 RE: Kaelble Zugmaschine 300 PS Zitat · Antworten

Hallo Alex.

hast Du das Getriebe so wie Klaus gebaut?

Gruß
Wolfgang


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

21.04.2012 22:06
#9 RE: Kaelble Zugmaschine 300 PS Zitat · Antworten

Hallo zusammen

@Wolfgang, das Getriebe ist vom Klaus. Er hat mir eins gebaut.

Nach dem mir das mit der Pendelachsen keine Ruh gab, habe ich aus dem Getriebe kurzer Hand ein Pendelachseneinheit daraus gebaut. An der Unterseite des Rahmens habe ich ein 1,5 mm Messingrohr verlötet. In der Mitte des Rahmens wurde das überflüssige Messingrohr mit einer Trennscheide heraus getrennt.
Im Getriebeblock wurde links und recjte eine 0,8mm Bohrung angesetzt, wo später ein M1 Gewinde eingeschnitten worden ist. Nun konnte ich das Getriebe mit zwei M1 Schrauben am Rahmen befestigen und es pendelt ohne Probleme.

Hier ein paar Bilder:














Stellprobe und vergleich mit dem original Modell





Gruß Alex


mf-fahrer Offline




Beiträge: 267

22.04.2012 09:34
#10 RE: Kaelble Zugmaschine 300 PS Zitat · Antworten

Mit der Pendelachse ist gut geworden, musst du wegen dem Motor der hoch kommt noch etwas an dem Aufbau wegfräsen?


SvenG. Offline




Beiträge: 603

22.04.2012 11:44
#11 RE: Kaelble Zugmaschine 300 PS Zitat · Antworten

Gefällt mir schon gleich viel besser, weiter so ;-)

geht nich gibts nich


Johannes8345r Offline




Beiträge: 26

22.04.2012 18:42
#12 RE: Kaelble Zugmaschine 300 PS Zitat · Antworten

Hallo
ein echt tolles modell hast du dir da gebastelt!!!!!!3-8 von smilies-world.de3-8 von smilies-world.de3-8 von smilies-world.de3-8 von smilies-world.de
Gefält Mir!

mfg johannes


Eiki Offline



Beiträge: 71

22.04.2012 20:07
#13 RE: Kaelble Zugmaschine 300 PS Zitat · Antworten

Hi Hi,
bin echt beeindruckt3-8 von smilies-world.de3-8 von smilies-world.de3-8 von smilies-world.de3-8 von smilies-world.de

MfG Eike

__________________________________________________
Die Seite für echte Landwirtschafliche Modellbauer


www.Sikufreunde.Beepworld.de
(Mit neuem Forum)


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

23.04.2012 07:34
#14 RE: Kaelble Zugmaschine 300 PS Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

danke für euer positives Feedback.

@mf-fahrer:Nein ich habe am Führerhaus nichts fräsen müssen. Der Antriebsmotor hat genügend Platz.

Gruß Alex


Fendt traktor Offline




Beiträge: 72

23.04.2012 11:17
#15 RE: Kaelble Zugmaschine 300 PS Zitat · Antworten

Zitat von Macgyver
Hier ein Link, da findest du die kleinen Kugellager.

http://www.mikromodellbau.de/Shop/artikelauswahl.php?kid=147


Zitat von Menck M90

@Fendt traktor:Die Kugellager habe ich vom Sol-Expert. Da bekommt man für 5,--Euro 4 Kugellager.



Danke für die Info.
Das Modell sieht gut aus, sehr interessante Details cheers von smilies-world.de.
Sehr schön, weiter so.

-Sorry für mein Ausdruck, ich spreche kein Deutsch-


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz