Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.466 mal aufgerufen
 Grundlagen
Macgyver Offline



Beiträge: 100

19.04.2012 20:03
Stromversorgug für Mobilewerkstatt Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich habe ein Netzteil aus meinem altem Pc über und wollte es für eine Mobilewerkstatt umbauen. Habe bei google auch schon fleißig gesucht, nur außer Fachchinesisch nichts gefunden. Wenn das Netzteil fertig umgebaut ist sollte es Anschlüsse für einen Proxxon, einen Lötkolben, einen LipoLader und 2x 4mm Bananenbuchsen für ein "Regensburger" Modul haben.
Vielleicht hat einer ja einen Link für solch einen Umbau oder eine Anleitung dafür. Aber BITTE mit wenig oder noch besser ohne Fachchinesich.

dankeschoen von smilies-world.de schomal im voraus an jedem Beitrag der mir weiterhilft.


Cheers

Raimud

Grüße aus Hilden


Macgyver Offline



Beiträge: 100

19.04.2012 21:06
#2 RE: Stromversorgug für Mobilewerkstatt Zitat · Antworten

Habe da mal einen Link gefunden: http://elektronikbasteln.pl7.de/atx-pc-n...lt-umbauen.html

Kann mir einer sagen ob das funzt oder eher nicht für mein Vorhaben geeignet ist? Was müsste man noch zusätzlich einbauen um Lötkolben, LipoLader und das Modul stabil und ausreichen zubetreiben.

Cheers

Raimund

Grüße aus Hilden


diezel Offline



Beiträge: 709

19.04.2012 22:29
#3 RE: Stromversorgug für Mobilewerkstatt Zitat · Antworten

Hallo Raimund,

brauchst Du wirklich mehr als 12V ???
Wenn Dir 12V reichen, brauchst Du eigentlich nur unbenutzte Kabel auszulöten und an die 5V-Schiene einen Lastwiderstand zu hängen. Welche Spannung braucht eigentlich das Modul? 5Volt? Die liefert das Netzteil auch schon.
Schau mal hier z.B.:
http://www.kleinboelting.de/project6_pc_netzteil_umbau.html


Gruß
Gerhard

Edit: die PS-ON Leitung oder wie sie auch immer bei Dir heißt muß mit Masse verbunden werden, sonst läuft das NT nicht an.


Macgyver Offline



Beiträge: 100

19.04.2012 22:39
#4 RE: Stromversorgug für Mobilewerkstatt Zitat · Antworten

Hallo Gerhard,

wenn ich dich richtig verstehe, reichen 12 Volt also aus. Welche Spannung das Modul braucht, keine Ahnung. Das nächste wäre wo in dem ding finde ich die 5V-Schiene oder wie sieht sie aus. Was ist ein Lastwiederstand und wie groß muss der sein. Wie mache ich das dann damit ich LipoLader, Lötkolben und Modul anschließen kann.
PS One Leitung??? Was macht die, dann finde ich die vielleicht.

Entschuldige meine "Blödheit", aber mir muss man das leider Schritt für Schritt erklären, ich bin von Beruf Koch und verstehe von Elektronik nur Bahnhof. Sorry.

Cheers

Raimund

Grüße aus Hilden


diezel Offline



Beiträge: 709

19.04.2012 23:42
#5 RE: Stromversorgug für Mobilewerkstatt Zitat · Antworten

ich geh mal davon aus, daß Du ein ATX-Netzteil hast.
PS-ON heißt "PowerSupply ON". Ist ein Kabel, daß zu dem großen Stecker geht. Hier die Pinbelegung:

nachzulesen hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format#Pinbelegung
wird diese Leitung mit Masse verbunden, startet das NT.

Ich werd mir für die einzelnen Spannungen so Einbaubuchsen für 4mm-Bananenstecker hinbauen. Was Du dann dort ansteckst, ist dem NT egal, solange es genug Power hat.

Mit 5V-Schiene hab ich die roten Leitungen gemeint. Einfach einen passenden Lastwiderstand zwischen Rot und Schwarz einlöten und ihn so einbauen, daß er seine Wärme abgeben kann -> ran an den Kühlkörper

Edit:
Welche Modulnorm willst Du bauen?
Andreas beschreibt hier die Regenburger Modulnorm, die mit 12V definiert ist:
http://www.mzr-online.com/hobby/module.htm


Macgyver Offline



Beiträge: 100

20.04.2012 00:06
#6 RE: Stromversorgug für Mobilewerkstatt Zitat · Antworten

Nur damit ich das richtig verstehe, wenn ich den Lastwiderstand eingebaut habe, liefert das Netzteil nur noch 12 Volt??? Einen Schalter brauch denke ich ja keinen, da ich einen Ein/Aus Schalter an der Rückseite habe. Wenn ich die 4mm Bananenbuchsen eingebaut habe, wo muss ich dann die Kabel anschließen. Wenn diese dann auch angeschlossen sind müsste das NT ja fertig sein. Dann müsste ich es ja in die Mobilewerkstatt einbauen und benutzen könne, Richtig?

Cheers

Raimund

Grüße aus Hilden


diezel Offline



Beiträge: 709

20.04.2012 00:28
#7 RE: Stromversorgug für Mobilewerkstatt Zitat · Antworten

Zitat von Macgyver
Nur damit ich das richtig verstehe, wenn ich den Lastwiderstand eingebaut habe, liefert das Netzteil nur noch 12 Volt???


nein, falsch. Das NT regelt nur die 5V-Spannung. Die 12V hängen nur als Slave mit dran. Stimmen die 5V, stimmen auch die 12V. Damit die Regelung der 5V funktioniert, braucht das NT eine Grundlast. Meist wird dazu ein Lastwiderstand verwendet. Du kannst aber trotzdem noch zusätzlich was an die 5V dranhängen. Leistungsdaten des NT beachten.

Zitat
Wenn ich die 4mm Bananenbuchsen eingebaut habe, wo muss ich dann die Kabel anschließen. Wenn diese dann auch angeschlossen sind müsste das NT ja fertig sein.


Du kannst alle Kabel, die Du nicht brauchst, von der NT-Platine auslöten. Je nach dem welche Spannungen du an die Buchsen rausführst. Die, die Du noch brauchst, läßt Du einfach eingelötet. Ich würde je 2 Kabel je Spannung an eine Buchse löten, damit der Querschnitt der Kabel nicht zu klein wird.
Nochmal: Die eine Seite der verwendeten Kabel läßt Du in der Platine, die andere, an der erst die Stecker dran waren, kürzt Du entsprechend und lötest sie an die Buchsen.
Zusätzlich verbindest Du direkt das PS-ON-Kabel mit einem Masse-Kabel.

Zitat
Dann müsste ich es ja in die Mobilewerkstatt einbauen und benutzen könne, Richtig?


Richtig. Ausschnitte für die Luftzu- und abfuhr nicht vergessen. Ich hab meins Kopfüber eingebaut und den Lüfter umgedreht, damit er jetzt die Luft von der Seite reinbläst. Diese kann dann nach oben austreten.

Beachte bitte die üblichen Sicherheitshinweise. Du arbeitest da an einem Teil, daß mit 230V betrieben wird. Die Restladung in Kondensatoren kann schon zu viel sein. Zumindest kanns Dir eine gehörige wischen.
Besser erst mehrere Stunden abgesteckt lassen!!!


Gruß
Gerhard


Macgyver Offline



Beiträge: 100

20.04.2012 00:51
#8 RE: Stromversorgug für Mobilewerkstatt Zitat · Antworten

Man muss ich nerven.
Das mit der 5V Schiene ist jetzt klar. Das mit den 12Volt noch nicht ganz. Wenn ich die Pinbelegung richtig lese, habe ich dort 3x Kabel mit 12 Volt. Die 3x reichen voll und ganz aus. Dann noch 3x Massekabel überlassen und den Rest sauber ablöten, richtig??? Das PS-ON Kabel einfach mit einer Lüsterklemme an ein Massekabel anschließen, richtig???
Kann dann alles außer 5x Massekabeln, 3x 12V Kabeln, 1x 5V Kabel und das PS-On Kabel sauber ablöten.
Hoffentlich hab ich es jetzt soweit verstanden.
Mit genau den Teilen wie Andreas die Modulnorm beschreibt, habe ich meins auch gebaut.

Cheers

Raimund

Grüße aus Hilden


diezel Offline



Beiträge: 709

20.04.2012 08:58
#9 RE: Stromversorgug für Mobilewerkstatt Zitat · Antworten

Wenn Du nur die 12V verwenden willst, ist´s so i.O.
Aber warum auf die 5V und die 3,3V verzichten? Kann man bestimmt mal gebrauchen.
3,3V z.B. liegen im Spannungs-Bereich einer Lipo-Zelle.
5V sind in der Elektronik weit verbreitet und bestimmt auch mal zu gebrauchen.

Den Rest hab ich auch ausgelötet.


Gruß
Gerhard


Macgyver Offline



Beiträge: 100

21.04.2012 16:30
#10 RE: Stromversorgug für Mobilewerkstatt Zitat · Antworten

ACHTUNG!!!

An jeder der auch einen Umbau macht oder es vorhat, passt auf das große Runde ding auf ( sieht aus wie eine Dose, keine Ahnung wie das richtig heißt ), das ist noch Saft drauf obwohl das NT nicht mehr angeschlossen ist.
Zwischen mir und der Dose hat es eben Ordentlich gefunkt, und das schmerzt ganz schön im Arm auch noch ne halbe Stunde später.

Also VORSICHT!!!

Cheers

Raimund

Grüße aus Hilden


Jakob Offline




Beiträge: 131

21.04.2012 16:35
#11 RE: Stromversorgug für Mobilewerkstatt Zitat · Antworten

Hallo Raimund,

davor hatte Gerhard gewarnt.
Du meinst wohl einen Kondensator.

Grüße Jakobwavey5b15d von smilies-world.de


Macgyver Offline



Beiträge: 100

21.04.2012 16:45
#12 RE: Stromversorgug für Mobilewerkstatt Zitat · Antworten

Hallo Jakob,

ja da hast du wohl recht. Muss nur leider auch zugeben das ich (bis eben) keine Ahnung hatte, wie so ein Ding aussieht. Habe von Elektronik auch keine Ahnung, habe das erste mal damit zutun und muss das noch auf die eine oder andere Art lernen.
Wie war das, aus Fehlern lernt man.

Cheers

Grüße aus Hilden


Semper Fidelis Offline



Beiträge: 568

06.07.2012 20:41
#13 RE: Stromversorgug für Mobilewerkstatt Zitat · Antworten

Hallo,
ich hätte da noch ne Frage zum Lastwiderstand an 5V. Wieviel Ohm und Watt sollte dieser haben, wenn ich die 5V Leitung auch noch benutzen möchte? Lt. Angaben meines Netzteils wären max. 30 A Last.

Gruß Rüdiger


Micha500 Offline



Beiträge: 35

20.07.2012 12:56
#14 RE: Stromversorgug für Mobilewerkstatt Zitat · Antworten

Ich nehme da gerne ein Glühbirne aus dem KFZ Bereich, Bremslicht z.B..


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz