Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 4.292 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2 | 3
--Alex-- Offline



Beiträge: 311

28.04.2012 21:28
Scania HZ Fulda Zitat · Antworten

Hallo,

ich habe in Dortmund ein Scania HZ erstanden und baue ihn jetzt auf RC (GHz) um. Verwendet werden:

# 1:90 von Sol Expert
# Faller Lenkachse
# Deltang Rx31
# ER100
# Mikroservo von Sol Expert
# Faller Reifen
# 180 mAH Lipo
# Kleinteile

# Funke habe ich eine Spektrum Dx5

Und das erste Bild:

(Lenkung und Getriebe sind eingebaut)

Gruß
Alex


Swen Offline



Beiträge: 487

29.04.2012 06:24
#2 RE: Scania HZ Fulda Zitat · Antworten

Schaut doch schon gut aus.
Gruß
Swen


--Alex-- Offline



Beiträge: 311

29.04.2012 14:06
#3 RE: Scania HZ Fulda Zitat · Antworten

Hi,

ich kann mich nicht entscheiden, wo ich das Servo einbauen soll... Wo ist es am schlausten?
Hier noch mal ein Bild:


MfG
Alex


--Alex-- Offline



Beiträge: 311

01.05.2012 20:17
#4 RE: Scania HZ Fulda Zitat · Antworten

Hi,

keiner eine Idee? Ich komme da einfach nicht weiter...


MfG
Alex


Lasse Offline



Beiträge: 162

01.05.2012 20:22
#5 RE: Scania HZ Fulda Zitat · Antworten

Moin!

Wo liegt denn das Problem? Müsste das Servo für eine optimale/einfache Lenkmechanik in der Rückwand der Kabine sitzen oder so? Ansonsten gibt unendlich viele Möglichkeiten, die Kraft vom Servo auf die Spurstange zu übertragen, Tipps dazu im Internet oder auch in "Mikromodelle Band 2".
Wenn die Kabine frei bleiben sollte, fällt natürlich die einfache Methode, das Servo vor die Achse zu setzen, weg.

Gruß

Lasse


--Alex-- Offline



Beiträge: 311

01.05.2012 20:28
#6 RE: Scania HZ Fulda Zitat · Antworten

Hi,

mir ist eigentlich wurscht, wo das Servo hinkommt. Muss ich bei der Variante vor der Vorderachse noch irgentwelche Umlenkhebel o. Ä. einbauen??


MfG
Alex


Lasse Offline



Beiträge: 162

01.05.2012 20:45
#7 RE: Scania HZ Fulda Zitat · Antworten

Ich denke, du hast eine Fallerachse drin, richtig? (sonst ist alles, was ich hier schreibe, hinfällig)
Ich habe damit noch nicht gearbeitet, aber an der Spurstange ist der Nupsi, an dem normalerweise der Magnet befestigt ist.
Möglichkeit 1: Du gehst direkt von hinten mit einem geschlitzten Servohorn an diesen Nupsi(sorry, aber mir fällt jetzt kein gescheiter Begriff ein), dass dürfte aber nach den Fotos zu urteilen Schwierigkeiten zwischen Servo und Kabinenrückwand geben.
Möglichkeit 2: Das Servo kommt vor die Achse, entweder drehst du die Achse dann auch so, dass die Spurstange nach vorne zeigt und greifst direkt am Nupsi an, oder du machst das ähnlich wie beim CS, also mit einem Umlenkhebel mit Lagerung auf dem Achskörper.
Möglichkeit 3: Wenn Mögl. 1 wegen der Kabine wegfällt und dich das Servo in der Kabine stört, müsste es nach hinten auf die Ladefläche, da sollte ja Platz sein. Dann musst du dir eine individuelle Lösung für die Umlenkhebel ausdenken und kannst da deine Kreativität ausleben.

Hauptsache ist, dass du einen möglichst großen Lenkausschlag hast und am besten der maximale Ausschlag der Achse mit dem maximalen Ausschlag des Servos übereinstimmt. Zur genauen Umsetzung gibt es im Forum und im sonstigen Internet viele Fotos. (wieder der Tipp: Mikromodelle Band 2, ist empfehlenswert.)

Gruß

Lasse


--Alex-- Offline



Beiträge: 311

01.05.2012 20:52
#8 RE: Scania HZ Fulda Zitat · Antworten

Hi Lasse,

mhm... Ich glaube ich packe das Servo auf Ladefläche und baue mir einen Umlenkhebel. Danke!


MfG
Alex


Lasse Offline



Beiträge: 162

01.05.2012 21:12
#9 RE: Scania HZ Fulda Zitat · Antworten

kleiner Nachtrag: nimm dir Zeit für die Lenkung!
Wenn die Räder zum Beispiel im Stand nicht drehen oder der Wendekreis größer ist als bei den Modellbahnern neben an, nimmt das den Spielspaß. (kann ich zwar noch nicht aus Erfahrung sagen, ist aber eigentlich auch logisch )
Viel Erfolg und schönen Abend

Lasse

Nachtrag zum Nachtrag: schöner kleiner Chat hier


--Alex-- Offline



Beiträge: 311

03.05.2012 20:07
#10 RE: Scania HZ Fulda Zitat · Antworten

Hi,

ich konnte heute nur kleinere Sachen am LKW weiter bauen. Unter Anderem ist sowas raus gekommen...:

(Alte Ferrero-Schachtel)





MfG
Alex

EDIT an Seven: Wie groß dürfen eigentlich die Bilder sein?


Eiki Offline



Beiträge: 71

03.05.2012 20:12
#11 RE: Scania HZ Fulda Zitat · Antworten

Hi Alex,
im Gehäuse sind die Lader einfach besser verstaut.Was?

MfG Eike

__________________________________________________
Die Seite für echte Landwirtschafliche Modellbauer


www.Sikufreunde.Beepworld.de
(Mit neuem Forum)


--Alex-- Offline



Beiträge: 311

03.05.2012 20:17
#12 RE: Scania HZ Fulda Zitat · Antworten

Hi,

vorallem bin ich jemand mit dem Talent, kleine Sachen genau dann nicht zu finden, wenn ich sie brauche...


MfG
Alex


Eiki Offline



Beiträge: 71

03.05.2012 20:29
#13 RE: Scania HZ Fulda Zitat · Antworten

Hey cool, dann haben wir ja was gemeinsam.

MfG Eike

__________________________________________________
Die Seite für echte Landwirtschafliche Modellbauer


www.Sikufreunde.Beepworld.de
(Mit neuem Forum)


--Alex-- Offline



Beiträge: 311

05.05.2012 15:47
#14 RE: Scania HZ Fulda Zitat · Antworten

Hi,

wovor ich am aller meisten Schiss hatte ist geschafft! Die Lenkung ist drinne und läuft sauber...





Ich glaube aber ich habe meinen ER100 soeben ins ewige Fahrregler-Nirvana befördert... Könnt ihr mir einen neuen empfehlen?


MfG
Alex


mf-fahrer Offline




Beiträge: 267

05.05.2012 16:14
#15 RE: Scania HZ Fulda Zitat · Antworten

Der MotorTiny2 ist gut.


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz