Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.216 mal aufgerufen
 Grundlagen
--Alex-- Offline



Beiträge: 311

18.05.2012 20:32
Motor analog steuern Zitat · Antworten

Hi,

ich habe da mal ne Frage:
Kann man Motoren auch analog, also ohne Funke steuern? Ich würde nämlich gerne für mein Modul eine schranke bauen und dafür brauche ich eine Seilwinde.


MfG
Alex


diezel Offline



Beiträge: 709

18.05.2012 20:52
#2 RE: Motor analog steuern Zitat · Antworten

Hi,

also wenn Du keine Geschwindigkeitssteuerung brauchst, würde Dir ein Schalter reichen.
Mach´s so wie hier, aber ersetze die 2 Relais durch einen Schalter "2 x UM"
http://www.rn-wissen.de/index.php/Getriebemotoren_Ansteuerung#Ansteuerung_mit_Relais


Gruß
Gerhard


--Alex-- Offline



Beiträge: 311

18.05.2012 21:02
#3 RE: Motor analog steuern Zitat · Antworten

Hi,

uff. Also da verstehe ich nur Chinesisch... Kann man das auch etwas leichter bauen? Die Geschwindigkeit ist eigentlich wurscht...

MfG
Alex


sasbad Offline



Beiträge: 77

18.05.2012 21:16
#4 RE: Motor analog steuern Zitat · Antworten

Hallo

mal einfacher dargestellt:

du nimst einen 2 fach umschalter, idealerweise mit der funktion ein-aus-ein, der hat 6 Anschlüsse und die belegst du wie folgt:

+ x x -
Motor 1 x x Motor 2
- x x +


wobei x ein Anschlusspin am Schalter ist

hoffe das hilft dir weiter

Grüße

Sascha


Jakob Offline




Beiträge: 131

18.05.2012 21:16
#5 RE: Motor analog steuern Zitat · Antworten

Hallo Alex,

Motor an Strom und ein Schalter dazwischen.
Dann kannst du ihn ein und aus schalten.

edit: da war jemand schneller

Grüße Jakob


--Alex-- Offline



Beiträge: 311

18.05.2012 21:25
#6 RE: Motor analog steuern Zitat · Antworten

Hi,

aber damit kann ich den Motor doch nicht zurück drehen, oder?
Sorry, ich bin in Sachen Elektronik nicht so der Hellste....


MfG
Alex


Jakob Offline




Beiträge: 131

18.05.2012 21:30
#7 RE: Motor analog steuern Zitat · Antworten

hallo,

stimmt, das hatte ich vergessen.
Aber bei Saschas Lösung geht es.

Grüße Jakob


diezel Offline



Beiträge: 709

18.05.2012 21:46
#8 RE: Motor analog steuern Zitat · Antworten

vielleicht hilft´s:
2xUM.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Gerhard


--Alex-- Offline



Beiträge: 311

18.05.2012 22:05
#9 RE: Motor analog steuern Zitat · Antworten

Hi,

würde das auch so gehen???



MfG
Alex


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

18.05.2012 23:06
#10 RE: Motor analog steuern Zitat · Antworten

Sorry, aber einfacher gehts echt nicht mehr .... Hoffe du verstehst den "Plan" jetzt.

Schaltplan-Motor.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

So einen Schalter brauchst du ( Kippschalter 2 Pol ) : http://www.reichelt.de/Kippschalter/MS-5...T=0&OFFSET=500&


--Alex-- Offline



Beiträge: 311

20.05.2012 17:08
#11 RE: Motor analog steuern Zitat · Antworten

Hi,

danke für euer Hilfe! Ich hab es gestern schon hin bekommen, habe aber Sat. 1 geguckt...


MfG
Alex


ThreepH Offline




Beiträge: 175

21.05.2012 11:39
#12 RE: Motor analog steuern Zitat · Antworten

Für 10 Euro bekommt man schon einen Servotester und ein Servo. Damit hat man dann gleich Endabschaltung, Drehrichtung, Steuersignal, kompromisslose sowie sichere Mechanik und Ersatzteilgarantie in einem.


thccompany Offline



Beiträge: 137

23.05.2012 10:11
#13 RE: Motor analog steuern Zitat · Antworten

ps-du kannst jeden e-motor analog steuern(bei brushless mot.sind noch n paar extras zu beachten)-du kannst dir auch n alten servo auseinandernehmen-bzw platine raus(kannste noch als fahrregler nehmen)poti raus und motor-kabel direkt an den strom(max.-spannung beachten!)-schon hastn günstigen und saustarken getriebemotor...mfg


--Alex-- Offline



Beiträge: 311

23.05.2012 13:19
#14 RE: Motor analog steuern Zitat · Antworten

Hi,

danke danke, für die Hilfe!


MfG
Alex


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 7
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz