Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 6.407 mal aufgerufen
 Grundlagen
Seiten 1 | 2
Guido Offline



Beiträge: 35

21.05.2012 12:26
Spektrum Sender Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

habe ne frage zu den Spektrum Sender DX5 oder DX6
Kanal 5 und 6 sind ja nur kippschalter mit einer Funktion wie kann ich da einen Baggerarm(Schaufel) oder beim LKW Kipper auf und ablassen weil motor läuft doch nur in eine Richtung oder sehe ich das falsch?
MfG
Guido


Böser Greif Offline




Beiträge: 398

21.05.2012 19:09
#2 RE: Spektrum Sender Zitat · Antworten

Hallo Guido

An der DX 6 kannst du mit K5(2.Stufenschalter)keinen Baggerarm bzw. Kipper betädigen da dies kein Propkanal ist! Du kannst damit nur einen Schaltkanal ein- ausschalten bzw. bei einen Servo nur O oder Voll in eine Richtung schalten! Der K6 ist meines Wissens nur ein Mischer um ein zusätzliches Höhenruder zu schalten. Daher ist die DX5/6 nur bedingt für ein Funktionsmodell geeignet.

Gruss Jochen

Mikromodellbau= Flutsch weg isses!!


Guido Offline



Beiträge: 35

21.05.2012 22:59
#3 RE: Spektrum Sender Zitat · Antworten

Danke für die info,
weißt du ob die DX 7 oder eine andere Funke die mit den DSM Empfängern arbeitet besser geeignet wäre?
MfG
Guido


mikromatti Offline



Beiträge: 33

22.05.2012 00:11
#4 RE: Spektrum Sender Zitat · Antworten

Hallo

Ich habe die Spektrum DX7 , habe einen Liebherr Kettenbagger auf DSM Deltang Empfänger umgerüstet.

Das Kettenfahrwerk arbetet bei mir auf Kanal6 linke Kette mit einem Schalter 1-0-2

Rechte Kette mit Aux 2 Prop. Drehknopf

Alles andre mit den 2 Knüppel, gleich 4 Kanäle,Oberwagen drehen,Monoarm hoch- runter, Löffelstiel vor- zurück,

Schaufel auf- zu

Gruß Martin


Böser Greif Offline




Beiträge: 398

22.05.2012 09:23
#5 RE: Spektrum Sender Zitat · Antworten

Hallo Guido
Das mit der DX7 wurde ja bereits beantwortet! Ich selber fahre inzwischen meinen Bagger mit einer DX 10! Die Ketten mit zwei Schiebereglern und die Baggerfunktion mit den Kreuzhebeln. Und für Zusatzfunktionen ist noch jedemenge Spielraum!
Ich würde dir auf jedenfall empfehlen bei der Fernsteuerung nicht zu sparen da du sonst sicherlich zweimal kaufst!
Gruß Jochen

Mikromodellbau= Flutsch weg isses!!


Guido Offline



Beiträge: 35

22.05.2012 12:27
#6 RE: Spektrum Sender Zitat · Antworten

Hallo,
Danke für die Antworten dann werde ich mal in die Tasche greifen müssen und ne andere Funke kaufen!

MfG
Guido


Karsten ( gelöscht )
Beiträge:

17.08.2012 10:17
#7 RE: Spektrum Sender Zitat · Antworten

Zieh dir doch eine gebrauchte MC 19 ca 170 -200 € (ebay) und setze ein Spektrum Modul ein somit hast du alle erdenklichen Möglichkeiten. Schon in der Grundausstattung kannst du fast alles belegen bis der Arzt kommt und hast auch noch die Möglichkeit den Sender "hochzurüsten"


suesswasserhering Offline




Beiträge: 4

03.09.2012 08:52
#8 RE: Spektrum Sender Zitat · Antworten

Erstmal Hallo Modellbaukollegen :)

Um mich direkt einzumischen:
Ich bin neu in diesem Forum und suche auch nach einer Fernbedienung im 2,4GHz-System. Am besten eine mit vielen Möglichkeiten zur individuellen Programmierung.
Fürs erste soll sie einen Raupenbagger steuern (2Ketten; Schaufel hoch und runter und Schaufel kippen)

Mikromatti hatte geschrieben, dass er sein Kettenfahrzeug über zwei verschiedene Hebel/Regler fährt. In der Anleitung von DX7 wie auch in den Anleitungen von DX6 und drunter steht etwas von sog. "Mischern". Heißt das, dass ich die Befehle an die linke und rechte Kette mischen und dadurch die Bewegung der Ketten einem Kreuzknüppel steuern kann?
Das wäre ja sehr komfortabel:
Knüppel nach von: beide Ketten
Knüppel nach links: rechte Kette vor, linke zurück. Und das stufenlos?

Mir persönlich würde auch eine andere Variante gefallen: für jede Kette einen Knüppel (vor/zurück). Und die anderen Funktionen könnte man dann auf links/rechts legen.
Geht das mit der DX8? Ich habe gelesen, dass man bei der alle Modi umstellen kann. Kann man dann die Einstellung wählen, dass beide Knüppel Ihren Nullpunkt in der Mitte haben, damit man auch rückwährs fahren kann?

Welche der beiden Möglichkeiten ist einfacher zu realisieren?
Welche Fernsteuerung empfehlt ihr mir? Wenn ich mir eine kaufe, dann möchte ich sie auch für andere Modelle, nehmen. Es kann also ruhig eine "anständige" (aber bezahlbare) sein ;)

Schonmal Danke im Voraus!
Gruß
Niklas


mf-fahrer Offline




Beiträge: 267

03.09.2012 14:17
#9 RE: Spektrum Sender Zitat · Antworten

Möchtest du den nicht drehen können?


--Alex-- Offline



Beiträge: 311

03.09.2012 15:01
#10 RE: Spektrum Sender Zitat · Antworten

Hi,

für einen Kettenbagger brauhst du mindestens 6 porp. Kanäle!


MfG
Alex


suesswasserhering Offline




Beiträge: 4

10.09.2012 22:45
#11 RE: Spektrum Sender Zitat · Antworten

Das Modell ist ein Raupenlader. Das Fahrerhaus soll sich eigentlich nicht drehen.
Wie geagt:
2 Ketten als Mischer
Baggerschaufel heben/senken
Baggerschaufel kippen/anziehen
4 Kanäle reichen doch dann aus, oder?
Die dx6i wäre eine 4-Kanälige Fernsteuerung mit 2 Schaltkanälen, so wie ich es verstanden habe.
Hat jemand Erfahrungen mit etwas vergleichbarem in der Preisklasse oder mit der dx6i?
Mehr als 4 proportionale Kanäle müssen es nicht unbedingt sein (zumindest nicht, wenn es mehr kostet).
Ich werde die Fernsteuerung dann wahrscheinlich auch für andere Modelle nehmen, bei denen 4/2 Kanäle ausreichen...
Das Siku-IR-System habe ich mir mal im Internet angesehen, bin aber eigentlich nicht so davon begeistert.
Gruß


sasbad Offline



Beiträge: 77

11.09.2012 19:07
#12 RE: Spektrum Sender Zitat · Antworten

Hallo Niklas

Dafür sollten 4 Kanäle reichen. Die Deltangempfänger haben den Mischer für die Ketten schon eingebaut.

Mit der DX6 kanst du meines Wissens nur 4 Proportionalkanäle plus 1 Schaltkanal nutzen der Rest ist nur über die Mischer für Flugzeuge nutzbar, ausserdem können auch die Schalter nicht frei konfiguriert werden, das geht erst wenigstens zum Teil ab der DX8. Wirklich frei konfigurierbar ist das ganze erst ab der DX 10 bzw DX 18. Spektrum behauptet zwar dass auch die DX 8 frei konfigurierbar wäre aber laut Test in der FMT gilt das nicht für alle Schalter.

Gruß

Sascha


suesswasserhering Offline




Beiträge: 4

16.09.2012 21:00
#13 RE: Spektrum Sender Zitat · Antworten

Hallo Sascha,

Die Sender ab DX8 sind mir persönlich etwas teuer dafür, dass ich erstmal ein Modell mit 4 Kanälen und später evtl. noch ein oder zwei mit mehr als 4 Kanälen steuern will...
Was hältst du von der DX7i?

Die ist halt preislich gesehen doch etwas unter der dx8 und scheint aber von der Austattung nah an die DX8 heranzukommen (außer, dass die einen Kanal weniger und keine Display-Beleuchtung hat).
Wenn ich nach kleinen und preisgünstigen Empfängern suche, komme ich halt immer auf die beiden Empfänger, die sol-expert im Angebot hat: einer mit 4+2 Kanälen und einer mit 7 Kanälen. Beide sind Spektrum-kompatibel.
Gibt zu denen es Alternativen mit ähnlichen oder anderen Vorteilen?


sasbad Offline



Beiträge: 77

16.09.2012 22:28
#14 RE: Spektrum Sender Zitat · Antworten

Hallo Niklas

ja die DX 8 ist etwa 100€ teurer als die Dx 7. Vorteile der Dx8 ist quasi unbegrenzter Speicher durch Speicherkarte und besser Programierbar. Bei der DX7 ist effektiv nur die 4 Proportionalkanäle der Kreuzknüppel und 1 Schalter als Schaltkanal verwendbar die 2 anderen Kanäle sind nur über Mischer erreichbar.

bei Lipoly.de gibt es auch die Deltang-Empfänger für Autos mit eingebautem Fahrtenregler und Lichtfunktionen

Gruß

Sascha


blaulicht Offline




Beiträge: 117

17.09.2012 18:21
#15 RE: Spektrum Sender Zitat · Antworten

Hallo ich bin neu hier und bin auf der such nach einer passenden Fernsteuerung!
Sie soll für Bagger und Panzer Modelle geeignet sein.
Ich hab mal mich umgeschaut und von Spektrum die Dx7, Dx8, Dx10, Dx18 entdeckt!
Welch würde sich am besten eignen??
Und wo liegt der unterschied??
Hat jemand erfahrungen?

Gruß Christian


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz