Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 575 mal aufgerufen
 Eigenbauten & Umbauten
Achilles1705 Offline



Beiträge: 85

07.06.2012 12:26
Akkubetrieb mit Solarzellen kombinierbar? Zitat · Antworten

Guten Tag & bereits vorab vielen Dank für das Interesse,
ich möchte gerne mein Reportoire an Car System Fahrzeugen erweitern & diesmal (für mich) eine vorerst technische Neuigkeit erproben, sofern grundsätzlich überhaupt die Möglichkeit dazu besteht!
Angeregt durch einen Besuch im MiWuLa HH vom Brennstoffzellenbus im Maßstab 1/87 möchte ich gerne, wie o.g. einen Gelenkbus mit zwei Solarzellen von SolExpert aufrüsten!
Diese zwei Zellen wollte ich zum Einen auf den ersten Wagen setzen, sowie auf den Nachläufer!
Ich möchte an dieser Stelle zum einen anmerken, dass die Solarzellen nicht die Funktion erfüllen sollen, irgendwelche Akkus zu laden, sondern lediglich eine Art "Hilfskraft" produzieren sollen, welche den Akkubetrieb ergänzt. Zum Anderen ist mir klar, dass diese Methode nicht die Laufzeit des Betriebes um Stunden verlängern kann - darum geht es mir jedoch auch nicht! Nehmen wir exemplarisch an, dass mein Modell mit ausschließlichem Akktubetrieb eine Betriebsdauer von 4 Stunden aufweist, wäre es ein Erfolg zu sehen, dass bei zusätzlichem Solarbetrieb die Gesamtlaufzeit des Modells auf z.B. 4 Stunden 15 min erweitert werden könnte.
Nun zu meiner Frage: Ist die Kombination von Akku & Solarbetrieb grundsätzlich möglich?
Eine Zelle liefert eine Leerlaufspannung von 0,5V, also Leistung beider Zellen: 1V
Mein Akkubetrieb läuft über 2 AAA Zellen mit einer Gesamtleistung von 2,4V!
Die gewonnene Energie kann nur auf den Antrieb gelenkt werden, welchen auch der Akku antreibt!
Hat jmd von Euch bereits ein solches Modell gebaut bzw. die Kombination dieser beiden Energieformen probiert?

Über reichliche Beiträge würde ich mich freuen


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz