Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.157 mal aufgerufen
 Fernsteuerungen
Mschuetten Offline



Beiträge: 159

07.06.2012 16:22
Spektrum aber welche??? Zitat · Antworten

Ich habe beschlossen mir eine neue Fernsteuerung zuzulegen. Ins Auge gefasst habe ich eine Spektrum aber welche soll ich da nehmen?? Würde eine DX 6i reichen ?? Was hat das mit dem DSM aufsich, wenn dann Gas rechts. Kann man bei der DX 6i die Modellspeicher wechseln??


mikrokai Offline




Beiträge: 462

07.06.2012 21:44
#2 RE: Spektrum aber welche??? Zitat · Antworten

Kurz und knapp DX8!!!

Die Zuordnung von Gas links/rechts (Mode 1-4) ist eigentlich nur für Flieger interessant und lässt sich meist über Schalter oder im Menü umstellen. Für die DX8 sprechen ausserdem die besseren Knüppel. Die Federrückstellung lässt sich ausserdem von aussen ein bzw. ausschalten (Flieger haben ja auf dem Gasknüppel keine automatische Mittelstellung). Desweiteren besitzt die DX8 mehr Prop. Kanäle (die DX6/7 nur Schaltkanäle)
Achso, DSM ist der "Ubertragungsstandart" der Spektrum Funken. Standart ist mittlerweile DSM2. Die Neuen Sender können jetzt DSMx, sind aber abwärtskompatibel zu DSM2

Evtl. können ja noch ein paar Eigner einer DX8 ihren "Senf" dazugeben.

Ich selbst habe noch keine, habe mich aber auch schon intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt und bin zu dem Schluss gekommen DX8 oder größer...

Gruß, Kai

http://www.kais-garage.de - http://www.microtruckracing.de


sasbad Offline



Beiträge: 77

07.06.2012 22:39
#3 RE: Spektrum aber welche??? Zitat · Antworten

Hallo

Ich muss Kai zustimmen. DX 8 oder größer. Die DX 7 sieht auf den ersten Blich zwar nicht schlecht aus, doch lässt sich für unsere Zwecke nur die 2 Kreuzknüppel und 1 Schalter benutzen. Die anderen Schalter dienen nur zum Steuern von Mischern und Flugphasen oder ähnlichem. Erst mit der DX8 lassen sich alle Schalter und Potis frei zuordnen. Ausserdem kann man den Speicher erweitern. Wenn man die DX8 einzeln kauft (ohne Empfänger Servos usw) ist Sie auch nicht soviel teurer, der Sprung von der DX6 zur 7 ist da wesentlich größer.

Gruß

Sascha


xenton Offline




Beiträge: 805

09.06.2012 10:10
#4 RE: Spektrum aber welche??? Zitat · Antworten

Kleine Korrektur:
An der DX8 lassen sich nicht ALLE Schalter und Potis frei zuordnen. Sicherlich schon einige und auf jeden Fall mehr als bei der DX7 aber eben nicht alle. Das geht bei DX10 und DX18. Wobei die preislich in einer anderen Liga spielen.

Die meisten Möglichkeiten hat man weiterhin mit einer modularen Anlage (z.B. Graupner MC-19) mit Spektrum-Modul. Was dort allerdings fehlt ist das sog. Model-Match, und das wiegt schwer. Damit ist es möglich (wenngleich nicht dafür entwickelt) zwischen verschiedenen Modellen am Sender umzuschalten. Z.B. fährt man mit dem Bagger auf den Trailer um dann umzuschalten und mit der Zugmaschine weiterzufahren. Und daß ohne händisch am Modell einzugreifen.

Nach all den Überlegungen bin ich dann letztlich auch bei der DX-8 als bestem Kompromiss hängen geblieben und seit wenigen Wochen stolzer Besitzer einer solchen.

Gruß, Martin

>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.microtruckracing.de - http://mikromodellbau.voll-der-hammer.de


Mschuetten Offline



Beiträge: 159

09.06.2012 19:00
#5 RE: Spektrum aber welche??? Zitat · Antworten

Was benötige ich denn um meine alte futaba f14 umzurüsten.
Für den Anfang müsste so ein Umbau ja reichen, oder??


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz