Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.347 mal aufgerufen
 LKWs
nuckelsanna Offline



Beiträge: 31

12.06.2012 19:44
Warum Fertigmodelle? Zitat · Antworten

Hallo,
habe eine grundsätzliche Frage:
Ich habe überall gesehen, dass fast nur Fertigmodelle von Herpa, Wiking, usw. umgebaut werden. Warum eigentlich nicht auch Bausätze von Kibri o.ä.??
Mir fallen nur zwei Gründe ein:
- es gibt bei den Fertigmodellen eine grössere Auswahl
- der Einbau der Komponenten ist einfacher, weil bei den Bausätzen schon beim Zusammenbauen beachtet werden muss, wo man was einbaut.
Meine Frage nun: gibt es noch andere Gründe? Sind die Fertigmodelle eventuell stabiler, haben mehr Platz o.ä.??
Danke für eine kurze Antwort.


Snoopy88 Offline




Beiträge: 170

12.06.2012 20:12
#2 RE: Warum Fertigmodelle? Zitat · Antworten

Um ehrlich zu sein ist mein Grund ein ganz einfacher:
Ich kann die Modelle schon im Laden so sehen, wie sie fertig aussehen. Da kauft es sich leichter. Außerdem bilde ich mir ein, dass es einfacher ist. Mit der ganzen Fernsteuerung hat man (Zumindest als Anfänger) auch schon einiges zu tun.


nuckelsanna Offline



Beiträge: 31

12.06.2012 20:30
#3 RE: Warum Fertigmodelle? Zitat · Antworten

Aber es gibt ansonsten keine gravierenden Nachteile dieser Bausätze, oder? Nur halt dass es mehr Arbeit ist?


thccompany Offline



Beiträge: 137

12.06.2012 20:53
#4 RE: Warum Fertigmodelle? Zitat · Antworten

würd ich so nicht sagen-du hast sogar noch weniger arbeit-da die fertigmodelle ja eh fast immer komplett demontiert werden-das kannst du dir dann damit sparen...
aber nochn tip:achte auf die reifen es gibt einige hersteller die haben schon rc-car-taugliche reifen drauf-zbsp.mit fa.busch hab ich da ganz gute erfahrungen gemacht...
mfg


Snoopy88 Offline




Beiträge: 170

12.06.2012 20:56
#5 RE: Warum Fertigmodelle? Zitat · Antworten

Bemalen muss man bei den Bausätzen aber eher selbst, oder?


nuckelsanna Offline



Beiträge: 31

12.06.2012 20:58
#6 RE: Warum Fertigmodelle? Zitat · Antworten

Zitat von Snoopy88
Bemalen muss man bei den Bausätzen aber eher selbst, oder?



nee, die sind schon farbtechnisch ok.


Lenni Offline



Beiträge: 187

13.06.2012 01:20
#7 RE: Warum Fertigmodelle? Zitat · Antworten

Naja, gerade Kibri Bausätze kann man ganz schön aufwerten wenn man die schön lackiert,
es muss aber nicht unbedingt sein.

Ob man ein Bausatz oder Fertigmodell nimmt hängt hauptsächlich davon ab was man für ein Modell will
würd ich sagen, leider gibts ja von Kibri schon länger keine wirklich neuen Modelle mehr,
dafür haben die bei den speziellen Aufbauten eine ziemlich große Auswahl.

Bei den normalen Koffer, Planen oder Wechselbrücken Aufbauten gibts halt die meisten als Fertigmodelle
von Herpa und Rietze und da auch alle modernen LKW Modelle.

Man kann ja gerade wenn man ein Modell zum Mikromodell umbaut und es sowieso zerlegt auch verschiedene Hersteller kombinieren
oder manche Sachen komplett selber bauen.


TorstenF Offline




Beiträge: 124

23.06.2012 01:10
#8 RE: Warum Fertigmodelle? Zitat · Antworten

Man könnte auch sich Einzelteile von Herpa aus dem Teileservice kaufen und dich daraus seinen Wunsch-LKW bauen.

Da muss man allerdings auch noch lackieren, die Rahmen sind schwarz und die Fahrerhäuser und Aufbauten sind alle weis.


Grüße
Torsten

> www.modellbauer-torsten.de <


Lars_E Offline



Beiträge: 124

24.06.2012 11:00
#9 RE: Warum Fertigmodelle? Zitat · Antworten

Moin,

wenn man eher LKWs älterer Baujahre sucht zum Umbauen, kann man auch gut die Preiser-Bausätze nehmen. Detaillierung, Farbgebung und Bearbeitung sind bei diesen ziemlich gut.
In einigen Shops gibt es diese auch in Einzelteilen ähnlich wie im Herpa-Extra Shop.


Gruß
Lars


Knacki Offline



Beiträge: 134

24.06.2012 15:48
#10 RE: Warum Fertigmodelle? Zitat · Antworten

Hi,

zum Thema 1/87 und Umbauten findet man hier:
Mo87
für viele Stunden Anschauungsmaterial.
Das ist teilweise vom optischen Modellbau her schon abartig, was da in 1/87 realisiert wird.
ein etwas müde gewordenes, englischsprachiges Forum gibt es noch hier:
87thscale

Ich liebe all diese Umbauten, diese Bastelleien und hätte am liebsten ein Dauerabo bei Automobilia, aber es dauert nochmals um einiges länger, die Fahrzeuge individuell zu gestalten..


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz