Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 9.063 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2 | 3
Nath95 Offline




Beiträge: 35

21.06.2012 18:17
Man Tgs Kipper: Mein erstes Modell Zitat · Antworten

Hi,

Nach schon längerer Bauzeit will ich mein noch nicht ganz fertiges Modell mal zeigen.

Ich kann immerhin schon damit fahren, hat aber noch ein paar Störungen.
Den Rahmen wollte ich aus Metall bauen. Allerdings war der erste Rahmen nicht zu gebrauchen, da ich leider Aluminium hatte was nicht zu verlöten ging.Aber dann habe ich eine alte Dachkandel genommen, die ganz gut dazu gebrauchen war. Ich habe diesen zuerst in Google Sketchup geplant und dann per Hand mit Feilen und Handbohrer gebaut.
Die Anlenkung war auch ein Problem, wobei diese dann seitlich vorbeigehen musste.

Verbaut habe ich:
-JST Mini Empfänger (verkleinert)
-ein G90 Getriebe (bei dem schon zweimal die Achse abgegangen ist
-Servo von Solexpert
-Er 400 Fahrtregler
-Der Akku soll unter die Ladefläche

Zurzeit will ich das Licht einbauen ( So Leds sind schon sehr klein zum löten)

Hier hab ich noch ein paar Bilder vom Modeel wie es zurzeit aussieht:
Zuerst die Teile des Rahmens, dann der Rahmen selbst, zwei Bilder vom jetzigen Modell
und von der Elektronik

Gruß,

Nathanael

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 P1010410klein.jpg  P1010585klein.jpg  P1010613klein.jpg  SA400212klein.jpg  klein.JPG 

thccompany Offline



Beiträge: 137

22.06.2012 16:05
#2 RE: Man Tgs Kipper: Mein erstes Modell Zitat · Antworten

naja-aller anfang ist schwer...
aber sieht doch schon super aus-fürn ersten versuch
-respekt-


ThreepH Offline




Beiträge: 175

22.06.2012 17:05
#3 RE: Man Tgs Kipper: Mein erstes Modell Zitat · Antworten

Respekt. Mein erster Versuch damals war dagegen klobig, verbastelt und hat nur leidlich funktioniert.. ich bin fast neidisch ;)


TorstenF Offline




Beiträge: 124

23.06.2012 01:05
#4 RE: Man Tgs Kipper: Mein erstes Modell Zitat · Antworten

@ Nathanael

Nicht den Mutt verlieren.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Wenn ich da an meinen ersten mit selbstgelöteten Rahmen denke ....
Bin gespannt auf weiteres.


Grüße
Torsten

> www.modellbauer-torsten.de <


Nath95 Offline




Beiträge: 35

24.06.2012 15:38
#5 RE: Man Tgs Kipper: Mein erstes Modell Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure positiven Antworten.

Ich habe gestern die Lichter für vorne eingebaut nach der Anleitung von Sven Löffler aus dem Forum (Danke).

Aber ich habe auch ein paar Probleme:

1.Ich kann mit dem Modell fahren, doch etwa jede Minute/halbe Minute setzt der Motor aus und es geht nicht weiter. Auf einmal fährt es dann wieder. Weiß jemand wieso?

2. Ich habe einen Akuu mit 180mAh, kann aber im Ladegerät nur in 50er Schritten einstellen. Ist es besser diesen mit 150 oder 200 mAh zu laden?

und 3. Ich habe nur Widerstände bis 180. Kann ich diese durch hintereinanderschalten verdoppeln?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Hier sind noch zwei Bilder

Viele Grüße,

Nathanael

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 P1010590klein.jpg  SA400321klein.jpg 

mf-fahrer Offline




Beiträge: 267

24.06.2012 16:01
#6 RE: Man Tgs Kipper: Mein erstes Modell Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Mit dem Getriebe kenne ich mich nicht aus.
Aber für den Akku ist es besser wenn man ihn mit 150 mAh lädt, weil man sagt höchstens mit der Akkukapazität laden.
Wenn man die Widerstände in Reihe schaltet verdoppelt sich die ohm Zahl.


Viele Grüße
Jonas

PS.: Wenn du ein paar Widerstände in der Baugröße 0805 brauchst, melde dich einfach per PN und dann kann ich dir welche zuschicken. Aber so ein Sortiment ist auch gut: Werbung: http://www.ebay.de/itm/1x-SMD-0805-Wider...=item3cbd9cb914


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

Nath95 Offline




Beiträge: 35

24.06.2012 18:12
#7 RE: Man Tgs Kipper: Mein erstes Modell Zitat · Antworten

Hi,

@ Jonas: Danke für die schnelle Antwort

Was ich vielleicht vergessen hab:

Der Fahrregler könnte es ja sein (ist ein Er 600)
Und die Probleme gibts erst seitdem ich mal provisorisch Brems- und Rückfahrlicht angeschlossen hatte!

Vielleicht kennt ja jemand das Problem?

Gruß,

Nathanael


Nath95 Offline




Beiträge: 35

24.06.2012 18:57
#8 RE: Man Tgs Kipper: Mein erstes Modell Zitat · Antworten

Hi,

Beim rumtesten fiel mir auf, dass es der Fahrregler nicht sein kann, da ein anderer Motor funktionierte.

Kann es sein dass Motoren durch Schmieröl verkleben,da er manchmal läuft und wieder stoppt? Am Netzgerät läuft das Getriebe, doch am Fahrregler stoppt dieser immer wieder.Auch nach Ölung gibt es dieses Problem, aber schiebt man das Modell kurz hin und her dann geht der wieder.Es könnte so auch an der Mechanik des Getriebe liegen (G90)

Kennt jemand dieses Problem? Über Hilfe wäre ich dankbar!

Gruß,

Nathanael


TorstenF Offline




Beiträge: 124

24.06.2012 23:29
#9 RE: Man Tgs Kipper: Mein erstes Modell Zitat · Antworten

Hy Nathanael,

das Problem kenne ich so wie du es beschrieben hast nicht.
Was mir mal bei solch einem Getriebe passiert ist dass auf eines der Zahnräder zwischen die Zähne ein klein bißchen Klebststoff gelaufen ist und das hat dann somit zu Störungen geführt.
Wenn ein anderer Motor ohne Störung läuft so liegt der Verdacht nahe das eigentlich nur das Getriebe nicht rund läuft.
War das Getriebe ein Bausatz oder war es schon fertig montiert?

Übrigens, sauber gemacht das mit den LEDs.


Grüße
Torsten

> www.modellbauer-torsten.de <


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

28.06.2012 08:58
#10 RE: Man Tgs Kipper: Mein erstes Modell Zitat · Antworten

Hi Nathanael,

das Fahrwerk ist der Hammer. Ich finde, daß sich die Arbeit gelohnt hat.

Wegen dem Problem mit dem Getriebe muß ich sagen, daß Du hier entstören mußt. Die Störimpulse kommen vom Metallgetriebe und wirken sich negative auf den Empfänger aus. Zum Entstören benötigst Du einen Kondensator mit 47nF, der zwischen den Motoreingängen geschaltet wird. Zwischen Fahrtenregler und Motor soll auf jede Leitung eine Drossel eingebaut werden. Diese kannst Du selber aus Latdraht herstellen. Es ist nur darauf zu anchten, daß beide Drosseln die selbe Windungszahl haben.

Zu den Widerstände gibt es folgende Formeln:

Reihenschaltung:

R gesamt = R1 + R2 + ...... Rn



Gruß Alex


Nath95 Offline




Beiträge: 35

29.06.2012 21:46
#11 RE: Man Tgs Kipper: Mein erstes Modell Zitat · Antworten

Hi,

zuerst @Torsten und Alex: Danke das Fahrwerk war bis jetzt die meiste Arbeit!

Ich habe in letzter Zeit das erste Rücklicht gebautDie vier Leds wurden auf ein Streifen festerer Folie geklebt und danach alles mit Farbe versehen. Zuletzt kam ein Streifen klarsichtfolie obendrauf, der in der Mitte mit rotem Edding angemalt wurde, dass es möglichst original aussieht.

Mit dem Getriebe gehts nicht so gut voran. Es ist der Bausatz und den Motor muss ich noch entsören. Doch ich habe den Motor schon c.a. dreimal ne viertelstunde am Netzgerät laufen lassen. Danach funktionierte das Getriebe perfekt. Doch am nächsten Tag gibt es dann wieder dasselbe Problem was nur ein Einlaufen aufheben kann. Kann es vielleicht am Öl liegen? (Trix Spezialöl)oder gibt es da möglicherweise eine andere Problemstelle ?

Hier ist noch ein Bild vom Rücklicht und jetzt kommt das zweite dran...(unten)

Viele Grüße,

Nathanael

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 P1010712.JPG 

Snoopy88 Offline




Beiträge: 170

30.06.2012 00:49
#12 RE: Man Tgs Kipper: Mein erstes Modell Zitat · Antworten

Wow, mit dem Licht hast du dir ja echt Mühe gegeben. Am Fahrzeug wird das echt gut aussehen, denke ich.

Grüße
Christian


Nath95 Offline




Beiträge: 35

17.07.2012 21:23
#13 RE: Man Tgs Kipper: Mein erstes Modell Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich will mal meine Fortschritte zeigen. Das Problem mit dem Getriebe ist gelöst: Der Motor war Schuld, da er nicht mehr richtig funktionierte und sogar im ausgebauten Zustand immer öfter stehen blieb, bis er den Geist aufgab. Ich habe dann einen neuen bestellt und alles funktioniert.Ausßerdem wurde der Motor entstört. Ich habe gleich noch Platinenmaterial und Widerstände dazugenommen und mir eine Verteilerplatine gebaut, die am Servo befestigt wurde. So wurde meinem Kablegewirr endlich ein Ende gesetzt.

Ich hatte dann aber so einige sehr Nervenaufreibende Probleme mit der Elektronik, oft war nur eine kleine nicht funktionierende Lötverbindung Schuld daran, dass alles nicht funktionierte. Daher kann ich nur jedem lötenden Anfänger sagen: Probiert nach jedem zweiten Lötvorgang aus ob noch alles funktioniert! ! ! So waren auch die Anschlüsse meines verkleinerten Empfängers kaputt. Nachdem ich dann vier Kabel an den schwarzen Baustein angelötet hatte funktionierte alles.

Dann habe ich noch die Frontlichter eingebaut und mit passenden Widerständen versehen und angeschlossen wobei die Licht-Platine noch nicht so wirlklich will, wie sie eigentlich soll. Dem Lkw wurden noch zwei seitliche Blinker spendiert, die aus einem Lichtleiter von so nem Leuchtteil meiner Schwester bestehen.

Das ganze hab ich auch noch in Bildern da:

Viele Grüße,

Nathanael

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 P1010752.JPG  P1010755.JPG  P1010757.JPG 

--Alex-- Offline



Beiträge: 311

18.07.2012 13:18
#14 RE: Man Tgs Kipper: Mein erstes Modell Zitat · Antworten

Hi,

der Ramen ist geil !
Wie hast du den mit der Hand so gut hinbekommen?




MfG
Alex


Nath95 Offline




Beiträge: 35

18.07.2012 19:44
#15 RE: Man Tgs Kipper: Mein erstes Modell Zitat · Antworten

Hi Alex,

Danke für die lobenden Worte!!!

Den Rahmen habe ich wie oben gesagt zuerst am PC in Google Sketch Up (kostenlos) geplant (Bild unten).Die groben Abmessungen sind vom Originalrahmen. Hier konnte ich gleich das Getriebe und das Servo einpassen. Mit dieser Hilfe habe ich dann alle Maße für die Bleche gehabt. Dann habe ich mit einer Säge passende Streifen abgesägt(z.B. 5mm für die Seitenteile) und dann mit einer Art Höhenanreißer, der noch von der Ausbildung meines Vaters stammt, und einem Messer die Teile angezeichnet, die wegmussten. Mit Feilen und Handbohrer wurden dann diese entfernt. Die Feilen waren eigentlich das wichtigste Werkzeug und man muss halt aufpassen, dass alles genau passt. Wenn ich bohren musste habe ich immer mit dem Messer zuerst den Punkt "eingraviert" , sodass man die Stelle genau trifft. Zuletzt wurde alles noch verlötet.

Ich habe hier noch ein Bild vom PC und nochmal den Rahmen mit der Servohalterung.

Viele Grüße,

Nathanael

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 P1010485klein.jpg  mikromodell 3.jpg 

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz