Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 816 mal aufgerufen
 Probleme
nuckelsanna Offline



Beiträge: 31

25.06.2012 18:33
In welche Richtung Servo und Getriebe einbauen? Zitat · Antworten

Hallo,
Nachdem ich Euch schon mit einigen Fragen genervt habe muss ich jetzt leider meiner Linie treu bleiben und dies weiter tun…
Bevor ich jetzt meine RC-Bauteile mit Stabilit festklebe, muss ich noch ein paar Fragen loswerden. Lieber jetzt als später…

1.) Einbau des Servos: Bei meinem Modell habe ich genug Platz, um den Servo mittig direkt vor oder auch hinter der Lenkung einzubauen. Daher muss ich keine Umlenkhebel verbauen. Aber letzt mal ne Frage: macht es nicht einen Unterschied, den Servo vor oder hinter der Achse zu verbauen? Im Prinzip müsste doch eine der beiden Einbaulagen einen "umgekehrten" Lenkausschlag bewirken, da der Servo doch dann auch um 180 Grad verdreht ist, oder? Nicht dass das Teil nach rechts fährt wenn ich den Knüppel nach links drücke. Ich habe bestimmt einen Denkfehler, aber ich will das lieber vorher klären bevor ich da einen Fehler gemacht habe. Habe hier zwei Bilder von den besagten Einbaupositionen eingefügt. Habe die Bilder hier aus dem Forum; ich hoffe, dass ich sie für diesen Zweck benutzen darf…

servo hinten.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)servo vorne.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

2.) Einbau des Getriebes: Auch hier eine ähnliche Frage wie beim Servo: ich habe ein abgewinkeltes Getriebe und wollte uch hier wissen, ob es da nur eine Einbauposition gibt oder doch auch zwei. Entweder das Getriebe so: __/ einbauen (also Getriebe liegend und den Motor hochkant rechts) oder so: \__ (Motor hochkant links und Getriebe liegend). Habe da auch ein Bild von "Getriebe liegend und Motor hochkant rechts" angefügt. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

motor1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Es gibt ja hier eine Bauanleitung, in der nachfolgender Passus steht:"Falsche Drehrichtung oder Fahrtrichtung lassen sich mit der Servoreversefunktion des Senders beheben". Kann mir jemand sagen, wie das zu verstehen ist mit dieser Servoreversefunktion? Ich habe eine Spektrum DX4e. In der Beschreibung steht auch was von einer Servoumkehrung "Mit ihrer Hilfe wird die Servorichtung der einzelnen Kanäle gewählt".
Heisst das, ich kann Servo und Motor theoretisch in umgekehrter Richtung einbauen, betätige diese Umkehrfunktion und dann fährt das Teil trotzdem so als wenn alles in der korrekten Richtung eingebaut wurde?

3.) Vor Montage der Achsanlenkung soll der Servo ja kurz eingeschaltet werden, um in die Nullposition zu gelangen. Muss dazu alles schon fix und fertig angeschlossen sein oder reicht es, wenn man den Servo kurz an den Akku anschliesst?

4.) Gleiches Vorgehen soll man machen, wenn man den Motor in das zusammengebaute Getriebe einsetzt. Er soll dazu mit ganz geringer Drehzahl laufen. Auch hier kurz an den Akku anschliessen?

Ich hoffe ich konnte mich deutlich genug ausdrücken. Für Euch sind diese Fragen bestimmt Belästigung, aber nach meinem ersten Modell bin ich dann wohl schlauer und brauche diese Fragen nicht mehr zu stellen.

Ach ja: hier mein Vorhaben (ist ein Kibri-Bausatz, kein Fertigmodell):

lkw+stapler.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Als RC-Komponenten habe ich:
- 6 Kanal Empfänger 2.4 JST 4+2 (Sol Expert)
- Fahrregler ER 100 (da mein erstes Modell nur fahren muss; Licht gibt es erst beim nächsten)
- Servo S 18 JST (Sol Expert)
- Motor/Getriebe: G 909 (Sol Expert)
- Akku: Lipo 180
(Schalter, Ladebuche,… natürlich auch)

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüsse vom Saarländer


Snoopy88 Offline




Beiträge: 170

25.06.2012 18:48
#2 RE: In welche Richtung Servo und Getriebe einbauen? Zitat · Antworten

Hallo,

ich denke, ich kann dir ein wenig helfen:

Zu 2.): Beim Motor kannst du auch einfach die Kabel andersrum an den Fahrtregler löten, dann fährt er andersrum.

Zu 3.) Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass man so die exakte Nullstellung bekommen. Das dürfte vermutlich auch vom verwendeten Servo abhängen. Also lieber irgend einen Empfänger drann hängen.

Zu 4.) Wenn Du den Akku an den Fahrtregler anschließt sollte sich bei einem guten Fahrtregler nichts tun. Schließt du ihn an den Motor, dann dreht er alles andere als langsam, sondern auf voller Leistung. Aber auch hier gilt: Einfach schnell mit dem Fahrtregler fliegend verdrahten und testen. Und merken, wie rum man ihn angeschlossen hatte, so dass es richtig war. Am besten eine Skizze, oder ein Photo machen.

Grüße
Christian


Guido Offline



Beiträge: 35

26.06.2012 21:21
#3 RE: In welche Richtung Servo und Getriebe einbauen? Zitat · Antworten

Hallo nuckelsanna,
also das mit dem Sevoreverse funktioniert auf jeden Fall ab der DX 5 die habe ich auch schon gehabt und das ist gar nicht so schwer, aber eine Anleitung von der DX 4 ist auch im Netz nicht auffindbar habe ich gerade probiert. Wenn das mit der DX 4 geht wäre es auch nicht schlimm wenn daß Servo vorne oder Hinten steht mit dem Reverse kanst dann den Servorichtung umkehren.

Und das mit dem Motorlaufen lassen beim Einbau das ist einfach nur dazu da, daß du dann mit der Lage des Motores ein bischen variieren kannst und leicht läuft, merkst du dann am Geräusch, und das der Motor nicht verklebt wenn er eingeklebt wird ich spreche aus Erfahrung ist mir auch schon passiert.Steht ja so auch in der Anleitung
Einbau des Motors
Schließen Sie den Motor an
eine Spannungsquelle 0,2 -
0,3 V an
. Der drehende
Motor wird langsam in die
Motoraufnahme geschoben
bis die Antriebsachse zu
drehen beginnt. Ermitteln Sie
durch leichtes Hineindrücken
und Herausziehen des Motors
den Punkt des geringsten
Geräusches und des besten
Laufes. Fixieren Sie den
Motor mit
Nochmals kontrollieren und
dauerhaft festkleben.
am Gehäuse.
Mit der Nullstelung vom Servo wäre ich auch nicht sicher mit kurz Strom darauf geben.
Mein Tipp wäre wenn du öfters was baust einfach mal ein servotester die kosten wirklich nicht die Welt und ist super für Lenkungswegtest usw.

Zum Einbau des Getriebes, das ist aus meiner sicht eigentlich Platzbedingt und kann man einbauen wie du willst und wie mein Vorredner schon gesagt hat, dann Kabelvertauschen, je nach Laufrichtung oder das mit dem Servowegumkehr funktioniert da dann auch!


Ich hoff ich konnte dir ein bischen weiterhelfen.
MfG
Guido


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 8
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz