Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 612 mal aufgerufen
 Grundlagen
nuckelsanna Offline



Beiträge: 31

13.07.2012 20:43
starke Erhitzung wegen Widerständen?? Zitat · Antworten

Hallo,
ein befreundeter Elektriker hat mir gegenüber seine Bedenken geäussert, jede LED mit einem Vorwiderstand zu bestücken. Er sagte mir, dass die eine zu grosse Hitze entwickeln würden. Stimmt das? Oder kann man wirklich bis zu 10 Widerstände in einem Modell verbauen (ich denke dabei an Seitenbegrenzungsleuchten)?

Grüße vom Saarländer
Andy


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

13.07.2012 22:27
#2 RE: starke Erhitzung wegen Widerständen?? Zitat · Antworten

Hallo Andy,

ich habe teilweise mehr als 20 Widerstände in den Modellen und bisher noch keine Probleme damit.

Viele Grüße
Klaus


bernd.t Offline



Beiträge: 4

14.07.2012 11:40
#3 RE: starke Erhitzung wegen Widerständen?? Zitat · Antworten

ich glaube das kommt immer darauf an wieviel Leistung über die Widerstände verbraten werden muss. Wenn dann die Widerstände von der Leistunsaufnahme her zu klein sind, kann schon sehr viel Wärme entstehen.

Bernd


Lasse Offline



Beiträge: 162

14.07.2012 12:40
#4 RE: starke Erhitzung wegen Widerständen?? Zitat · Antworten

Moin!

Frag noch mal genau nach, was er meint. In unseren Bereichen arbeiten wir doch mit kleinen Spannungen und Strömen.

Kleines Rechenbeispiel:
LiPo mit 3,7 V, LED mit Durchlassspannung etwa 2 V (Seitenbegrenzungsleuchte), I=2 mA
(die Werte sind einfach mal aus der Luft gegriffen)
P=I*U
P=0,0034 W
P=3,4 mW
P ist hierbei die Leistung am Widerstand, an dem etwa 1,7 V abfallen.
Bei Widerständen für Frontscheinwerfer komme ich auf P=12 mW am Widerstand (LED weiß, 3,1 V, 20 mA)
Ein 0805er Widerstand 1 kOhm hat schon eine Nennlast von 125 mW.
Sollte also kein Problem geben.

Gruß

Lasse


nuckelsanna Offline



Beiträge: 31

22.07.2012 14:46
#5 RE: starke Erhitzung wegen Widerständen?? Zitat · Antworten

Hallo,
also kann ich das so machen - jede LED bekommt ihren eigenen Widerstand. Soll ich als Anfänger lieber die 1206er nehmen (im Hinblick auf das Löten)? Werden die 1206er wärmer als die 0805er?
Generell kann ich doch 100er für vorne, 680er für hinten und 680er oder 1000er für die Seite nehmen, oder? Habe die Werte hier mal so als Pauschalangaben gefunden.
Danke für Eure Hilfe.

Grüße vom Saarländer
Andy


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz