Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.514 mal aufgerufen
 Grundlagen
--Alex-- Offline



Beiträge: 311

28.07.2012 18:59
Servosteuerung Zitat · Antworten

Hallo,

ich habe da mal eine Frage:
Kann ich bei einer Spektrum Dx5 Funke einen Servo so einstellen, dass ein Servo nicht 45° nach links oder rechts ausschlägt, sondern 90° nach rechts?



MfG
Alex


Snoopy88 Offline




Beiträge: 170

28.07.2012 20:11
#2 RE: Servosteuerung Zitat · Antworten

Hallo Alex,

ein normales Servo hat einen mechanisch begrenzten Weg, der nunmal 45° um die Mitte ist. Daran kann keine Fernsteuerung etwas ändern. Wenn, dann müsstest du da am Servo basteln (Poti 45° drehen, und die mechanischen Anschläge bearbeiten, so nicht das Poti gleichzeitig auch der Anschlag ist).

Grüße
Christian


sasbad Offline



Beiträge: 77

28.07.2012 20:53
#3 RE: Servosteuerung Zitat · Antworten

Hallo Alex

mit der Dx5 wird das wohl glaub eher nicht gehn, aber es gibt Fernsteuerungen die das können, allerdings wird hier nur die Mittelstellung per Software verschoben, so dass das Servo ganz links anfängt und dann 90° nach rechts drehen kann. Ab der Dx7 sollte das definitv gehen eventuell auch bei der Dx6.

MfG

Sascha


--Alex-- Offline



Beiträge: 311

28.07.2012 20:59
#4 RE: Servosteuerung Zitat · Antworten

Hi,

mhm... ich werde das mal mit dem Poti versuchen.
Danke euch beiden!



MfG
Alex


Snoopy88 Offline




Beiträge: 170

28.07.2012 21:46
#5 RE: Servosteuerung Zitat · Antworten

Hej Sascha,

Du hast recht, da habe ich wohl nicht weit genug gedacht. Schande über mich :)

Grüße
Christian


--Alex-- Offline



Beiträge: 311

28.07.2012 22:16
#6 RE: Servosteuerung Zitat · Antworten

Hi,

gibt s da garkeine andere Lösung?


MfG
Alex


Lasse Offline



Beiträge: 162

29.07.2012 10:20
#7 RE: Servosteuerung Zitat · Antworten

Moin!

Eine Möglichkeit wäre der Positioniertiny von Gerhard (diezel).

Gruß

Lasse


diezel Offline



Beiträge: 709

29.07.2012 15:38
#8 RE: Servosteuerung Zitat · Antworten

Zitat von Lasse im Beitrag #7
Moin!

Eine Möglichkeit wäre der Positioniertiny von Gerhard (diezel).

Gruß

Lasse

Servus,

der Positioniertiny gibt auch nur das Standart-Signal aus. Bringt für den Servoweg gar nix.
Hab aber noch ne viel einfachere Idee. Probier das heut abend mal aus.

Gruß
Gerhard


--Alex-- Offline



Beiträge: 311

29.07.2012 17:46
#9 RE: Servosteuerung Zitat · Antworten

Hi Gerhard,

wenns klappt, melde dich bitte nochmal!



MfG
Alex


diezel Offline



Beiträge: 709

29.07.2012 22:19
#10 RE: Servosteuerung Zitat · Antworten

Hi,

zurück vom Volksfest, aber dieses Thema wollt ich unbedingt noch testen.

Aaaaalso:
hab das Ganze jetzt an einem 3$ Servo aus dem fernen Osten und meinem Eigenbau-Servotester gemacht. Vor der Modifikation hatte er genau 90° Servoweg, sprich 45° nach Links und 45° nach Rechts. Vorteil dieses Servo: kein mechanischer Anschlag.

Zur Funktion: im Servo ist ja ein Poti als Spannungsteiler verbaut. In meinen Test-Servo hat er 3,8kOhm. Je nach Position des Servohorns fallen also am Spannungsteiler unterschiedliche Spannungen ab, da sich der Widerstand, den der Schleifer abgreift, verändert. Bei 90° genau ein Viertel des Gesamtwiderstandes. Bei mir also knapp 1kOhm.

Um jetzt die Servo-Elektronik auszuschmieren, muß man den Spannungsteiler so verändern, daß z.B. erst bei 180° genau 1kOhm abfällt. Dazu muß der Gesamt-Widerstand des Poti verdoppelt werden. Dafür lötet man einen Widerstand, der gleich groß dem Gesamt-Widerstandes des Potis ist, an das Kabel, das zur Masse führt.

Soweit zur Theorie. Einen passenden Widerstand hab ich natürlich nicht gehabt, zum Testen hab ich einen 3,3kOhm Widerstand eingelötet. Ich hab dazu das Kabel von der Platine abgelötet und den Widerstand zwischen Kabel und Platine eingelötet.
Das Servo fährt jetzt geschätzt 160° Gesamtweg, also 80° nach links und 80° nach rechts. Mit passendem Widerstand sollten also 180° möglich sein.


Gruß
Gerhard


--Alex-- Offline



Beiträge: 311

29.07.2012 22:29
#11 RE: Servosteuerung Zitat · Antworten

Hi,

dickes, fettes DANKE Gerhard!!!!!

Da hat sich das Widerstandsset vom Conrad gelohnt :D.



MfG
Alex (der schon seit stunden ständig auf "Forum Übersicht" gedrückt hat )


thccompany Offline



Beiträge: 137

01.08.2012 11:40
#12 RE: Servosteuerung Zitat · Antworten

jedes elektroteil ist voll mit widerständen-in meinem fall mal wieder die guten videorec.-nehmt ein multimeter messt alle widerständ.-und schreibt die werte direkt auf die platine-schon habt ihr ne platte voll mit widerständen und den passenden werten...da ist dann so gut wie alles dabei(auch mehrfach natürlich-von 1ohm bis mehrere hundert oder tausend kohm)...

mfg


mizu42 Offline



Beiträge: 20

08.08.2012 23:05
#13 RE: Servosteuerung Zitat · Antworten

Nur dass der im eingebauten Zustand gemessene Wert nicht dem wirklichen Wert des Widerstandes entsprechen muss, da Du ja die anderen damit verbundenen Bauteile mit misst. Also kann der wirkliche Wert durchaus größer sein.
Also im ausgebauten Zustand nochmal nachmessen!
Gruß,
MiZu


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 10
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz