Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 891 mal aufgerufen
 Probleme
nuckelsanna Offline



Beiträge: 31

08.08.2012 14:10
Blinklicht Dach Zitat · Antworten

Hallo,
möchte bei meinem nächsten Projekt (Schwerlastzugmaschine) auch das Blinklicht auf dem Dach realisieren.
Da ich allerdings noch ziemlich neu auf dem Gebiet bin, möchte ich die Beleuchtung nur durch den SMD-Schalter am Fahrzeug selbst ein-/ausschalten, nicht über die Fernbedienung.
Wie ich die normale Beleuchtung realisieren kann weiss ich mittlerweile. Die Frage ist nun, wie man das Blinklicht auf dem Dach relativ einfach hinbekommt. Gibt es da eventuell "fertige" LEDs, die blinken können ohne eine Steuerung? Oder irgendwo ganz ganz einfache Steuerungen, die mir nur die beiden Lamoen auf dem Dach blinken lassen?
Danke für Eure Hilfe.

Grüße vom Saarländer
Andy


Lasse Offline



Beiträge: 162

08.08.2012 16:02
#2 RE: Blinklicht Dach Zitat · Antworten

Moin!

Sicherlich gibt es auch kleine einfache Steuerungen für die Blinkleuchten.
Zum Beispiel könntest du den HLBT nehmen, der schaltet soweit ich weiß alle Funktionen ein, wenn er kein Eingangssignal hat.
Dann wiederum könntest du auch einfach dem HLBT auch ein Signal geben und die Lichter fernsteuern. Das so zu bauen ist nicht schwer, das hat bei mir auch keine Probleme gemacht. (Kabel von den LED an die Schaltung, einziger Zusatz ist dann das eine Kabel zum Empfänger)
Die Schwierigkeit liegt schließlich eher beim Einbau der LED und das musst du ja auf jeden Fall machen.
Ich würde dir also empfehlen, dann gleich aufs ganze zu gehen und den minimalen Mehraufwand zu leisten. Günstiger wird wahrscheinlich eine andere Schaltung auch nicht sein.

Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

Gruß

Lasse


nuckelsanna Offline



Beiträge: 31

08.08.2012 18:36
#3 RE: Blinklicht Dach Zitat · Antworten

Sorry, aber was ist ein HLBT?

Grüße vom Saarländer
Andy


mf-fahrer Offline




Beiträge: 267

08.08.2012 19:11
#4 RE: Blinklicht Dach Zitat · Antworten

HLBT= Harrys Licht-Blink-Tiny

Mit ihm kann man Blinker, Licht und Rundumleuchten steuern.
Welchen Empfänger möchtest du verwenden?


nuckelsanna Offline



Beiträge: 31

08.08.2012 21:21
#5 RE: Blinklicht Dach Zitat · Antworten

Zitat von mf-fahrer im Beitrag #4
HLBT= Harrys Licht-Blink-Tiny

Mit ihm kann man Blinker, Licht und Rundumleuchten steuern.
Welchen Empfänger möchtest du verwenden?



Einen Deltang RX31. Da es eine Zugmaschine sein wird, habe ich wenig Platz und nehme daher diesen kleinen Empfänger. Möchte nämlich das Führerhaus "leer" haben.
Ist erst mein zweites Modell, daher habe ich noch nicht so viel Erfahrung mit der Materie...

Grüße vom Saarländer
Andy


nuckelsanna Offline



Beiträge: 31

09.08.2012 13:32
#6 RE: Blinklicht Dach Zitat · Antworten

Es gibt doch auch 3mm Blink-LEDs, die man angeblich direkt an den Akku anschliessen kann ohne weitere Elektronik.
Kann man die denn nicht auch als Blinkleuchte fürs Dach nehmen?

Grüße vom Saarländer
Andy


mf-fahrer Offline




Beiträge: 267

09.08.2012 14:03
#7 RE: Blinklicht Dach Zitat · Antworten

Dann muss man sie in die richtige Form schleifen, wie sie in original sind.


nuckelsanna Offline



Beiträge: 31

09.08.2012 17:44
#8 RE: Blinklicht Dach Zitat · Antworten

Zitat von mf-fahrer im Beitrag #7
Dann muss man sie in die richtige Form schleifen, wie sie in original sind.



ansonsten könnte man die doch nehmen, oder?

Grüße vom Saarländer
Andy


Lasse Offline



Beiträge: 162

09.08.2012 19:05
#9 RE: Blinklicht Dach Zitat · Antworten

Moin!

OK, Platz ist natürlich so eine Sache...
In Form gebracht sollten die LED arbeiten, wenn sie auf die Spannung ausgelegt sind.

Gruß

Lasse


--Alex-- Offline



Beiträge: 311

09.08.2012 20:06
#10 RE: Blinklicht Dach Zitat · Antworten

Hi,


was ist denn an SMD´s auszusetzten? Also ich würde das nicht tun.



MfG
Alex


mf-fahrer Offline




Beiträge: 267

09.08.2012 21:23
#11 RE: Blinklicht Dach Zitat · Antworten

Mit SMD LEDs ist es wirklich einfacher, dann einfach noch einen passenden Widerstand davor setzen und die LED ist genau für die gewünschte Spannung.


--Alex-- Offline



Beiträge: 311

09.08.2012 21:45
#12 RE: Blinklicht Dach Zitat · Antworten

Hi,

ich habe mal versuucht ein Einsatzfahrzeug (Standmodell)mit 3mm LED´s zu beleuchten.
Das macht kein Spaß


Gruß
Alex


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

10.08.2012 12:10
#13 RE: Blinklicht Dach Zitat · Antworten

Also 3 mm LEDs sind doch einfach... Eine 0603er, noch besser eine 0402er ist am besten. Wenn man es ganz original will, nimmt man für ein Rundumlicht 4 x 0402er LEDs. DAS macht keinen Spaß !


--Alex-- Offline



Beiträge: 311

10.08.2012 14:23
#14 RE: Blinklicht Dach Zitat · Antworten

Ohje Sven,

da gibts graue Haare oder?


MfG
Alex


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz