Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 904 mal aufgerufen
 Probleme
patrick93 Offline




Beiträge: 125

31.08.2012 22:25
Mehrere Motoren, 1 Regler Zitat · Antworten

Hallo,
Mein Kumpel will sich auf deine Modelleinsebahnanalge einen Windpark errichten.
Die Windräder sollen sich auch alles drehen... geplant sind 6 Windräder.

Mit welchem Regler kann ich 6 Motoren gleichzeitig steuern?
Geht das Überhaupt?
Ich frage, weil er alle Motoren gern in der Geschwindigkeit gleichzeitig regeln möchte.

Danke schonmal im vorraus!

Liebe Grüße,
patrick
_______________________________

http://mikromodellbau1zu87.jimdo.com/


Swen Offline



Beiträge: 487

01.09.2012 16:21
#2 RE: Mehrere Motoren, 1 Regler Zitat · Antworten

Kommt drauf an wie viel ampere die Motoren zusammen ziehen.

Gruß
Swen


patrick93 Offline




Beiträge: 125

01.09.2012 18:01
#3 RE: Mehrere Motoren, 1 Regler Zitat · Antworten

Ich hatte jetzt an die 6x10mm Motoren von SOL-Expert gedacht... der max. Dauerstrom liegt bei 250mA...

Liebe Grüße,
patrick
_______________________________

http://mikromodellbau1zu87.jimdo.com/


patrick93 Offline




Beiträge: 125

01.09.2012 20:47
#4 RE: Mehrere Motoren, 1 Regler Zitat · Antworten

würde sich nicht dieser Regler dafür eignen?

Liebe Grüße,
patrick
_______________________________

http://mikromodellbau1zu87.jimdo.com/


Lasse Offline



Beiträge: 162

01.09.2012 21:58
#5 RE: Mehrere Motoren, 1 Regler Zitat · Antworten

Moin!

wenn die Motoren 250 mA ziehen, dann ja. (250 mA*6=1500mA, 1800 mA ist mehr als 1500 mA (gar nicht so schwer...) sorry, ich sehe da kein Problem, das selbst auszurechnen, aber klär mich auf! Nicht persönlich und vor allem nicht böse gemeint)

Da die mein 7 mm-Motor mit Getriebe dran unter 100 mA zieht, sollte das auch klappen (allerdings kenne ich die Windräder nicht).
Aber warum nimmst du nicht zwei Regler, die am selben Impulsausgang hängen, oder die Motoren mit einem Transistor schaltest? Dann bist du auf der sicheren Seite.

Gruß

Lasse


patrick93 Offline




Beiträge: 125

02.09.2012 15:16
#6 RE: Mehrere Motoren, 1 Regler Zitat · Antworten

Dann müsste das ja eig. klappen mit den 6 Motoren...
Allerdings glaub ich, dass die Motoren unter Lasst bzw. beim Anlaufen deutlich mehr ziehen oder?

Dann könnte es ja passieren, dass wir kurzzeitig über 1800mA kommen und der Regler zerstört wird..

Liebe Grüße,
patrick
_______________________________

http://mikromodellbau1zu87.jimdo.com/


Swen Offline



Beiträge: 487

03.09.2012 08:34
#7 RE: Mehrere Motoren, 1 Regler Zitat · Antworten

Willst du die Windräder mit einer Fernbedienung steuern?


patrick93 Offline




Beiträge: 125

03.09.2012 17:35
#8 RE: Mehrere Motoren, 1 Regler Zitat · Antworten

Ja...

Liebe Grüße,
patrick
_______________________________

http://mikromodellbau1zu87.jimdo.com/


Mad Max Offline



Beiträge: 191

03.09.2012 20:09
#9 RE: Mehrere Motoren, 1 Regler Zitat · Antworten

Zitat von Swen im Beitrag #7
Willst du die Windräder mit einer Fernbedienung steuern?


Hallo Swen,

natürlich rechts rum und links rum

@ Patrick 93: Mit einem Modellbahntrafo mit Gleichstromausgang geht das bedeutend einfacher.

Grüße aus Unterfranken Max

Qualität aus Franken - garantiert nicht aus Bayern

Versuche auch Unerprobtes - Profis bauten die Titanic, Amateure die Arche


Swen Offline



Beiträge: 487

04.09.2012 06:01
#10 RE: Mehrere Motoren, 1 Regler Zitat · Antworten

Ich frage mich Grade warum ihr kein Netzteil benutzt.
Die kann man auch regeln und die schaffen die Last auf jeden fall.


Karsten ( gelöscht )
Beiträge:

27.09.2012 23:34
#11 RE: Mehrere Motoren, 1 Regler Zitat · Antworten

Eben, wenn man dann noch davon ausgeht das alle Räder gleichzeitig geschaltet werder unter Umständen auch mal länger stehen und ein Motor gerne mal im Anlauf das 3-5 fache aufnhemen kriegt der Regler regelmäßig (wortspiel) eins auf dem Deckel bis irgendwas schmort...... Regelbares Netzteil,Trafo fertig gut grad auf ner Eisenbahnplatte


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz