Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 2.704 mal aufgerufen
 Modellbahn
Seiten 1 | 2
diezel Offline



Beiträge: 709

07.09.2012 23:15
Inspirationen für Modellbahn gesucht Zitat · antworten

Hallo,

immer wieder mal kommt bei mir der Wunsch nach einer eigenen Modellbahn hoch. Nicht nur so ein kleines Modul, sondern schon bischen größer.
Dafür durchsuche ich jetzt schon tagelang das Internet nach guten Beispielen, bin dabei aber noch nicht so richtig fündig geworden. Die meisten Modellbahner bauen doch mit Schwerpunkt Eisenbahn, Straßen dienen meist nur als Lückenfüller. Ich möchte aber viel mehr mit PKW, LKW und Baumaschinen drauf fahren und spielen.
Eckdaten, die ich mir so vorstelle: Maßstab H0, Größe 2m x 4m

Wer kennt Bilder einer solchen Anlage die mir als Inspiration dienen könnte?

Als Beispiel nenn ich mal die Bahn von Alex alias Menck M90, die für mich aber schon zu groß wäre. Er hat, wie ich finde, den Spagat zwischen Schiene und Straße super umgesetzt. Von der technischen und optischen Umsetzung ganz zu schweigen
Eine Modellbahn mehr in diesem Forum


Vielen Dank im voraus !!!
Gruß
Gerhard

Lasse Offline



Beiträge: 162

08.09.2012 19:28
#2 RE: Inspirationen für Modellbahn gesucht Zitat · antworten

Moin!

Soll die Bahn in der Moderne spielen?
Ich gehe mal davon aus, schließlich bauen viele moderne Autos/LKW und Bagger sind sowieso meistens von heute.
Vielleicht kann ich dich auch inspirieren: überlege dir einige Themen, die du darstellen möchtest (z.B. kleine (oder große?) Baustelle zum Baggern, enge Altstadt zum Rumzirkeln mit den Brummis etc.
Oder wir sammeln hier einfach mal Ideen, und dann kommt die Inspiration schon von alleine und du braucht nur noch einen konkreten schönen Gleisplan.
Ich hoffe, das bringt dich auch ohne Bilder weiter!
Wenn du deine Anlage ohne Vorlage wunderschön gebaut hast, kannst du doch viel stolzer drauf sein.

Gruß

Lasse

diezel Offline



Beiträge: 709

09.09.2012 01:54
#3 RE: Inspirationen für Modellbahn gesucht Zitat · antworten

Hallo,

Lasse, Danke für Dein Feedback. Jetzt ist´s schon wieder mitten in der Nacht, und ich häng immer noch im Internet rum...
Die Szene soll auf alle Fälle in der Gegenwart spielen.
Bin mir jetzt gar nicht mehr sicher, ob überhaupt ne Eisenbahn drauf soll. Für mich wäre diese eh nur Mittel zum Zweck, um etwas Leben auf die Anlage zu bringen, wenn ich alleine im Keller spiele. Das könnte ich auch z.B. mit nem Faller Car System machen und hätte dann paar Vorteile dadurch:
- nicht unerhebliche Kostenersparnis
- die Straßen vom FCS könnt ich auch für meine RC-Modelle nutzen
- Platzersparnis, weil z.B. kein Bahnhof nötig

Ob es jetzt unbedingt Faller sein muß, weiß ich auch noch nicht. Muß mich da erst mal noch schlau machen, was der Markt alles hergibt. Evtl. wäre auch ne Eigenbau-Lösung möglich. Wäre wohl wiederum günstiger.

Was auf alle Fälle mit drauf soll:
- Kiesgrube/Steinbruch/Kieswerk
- kleines Dorf
- Einkaufsmarkt mit PKW-Parkplatz
- Feuerwehrhaus
- Spedition mit LKW-Parkplatz
- Baustelle(n)
- Berge (auf alle Fälle keine Flache Platte)
- Brücke(n)
- evtl. Eisenbahn/Feldbahn nur als Deko, nicht funtionsfähig (Danke Mad Max )

Was nicht drauf soll:
- Stadt mit verwinkelten Stadtstraßen, eher ländliche Gegend
- echtes Wasser (wenn dann nur Nachbildung), der Kinder wegen

Mehr fällt mir gerade nicht mehr ein, könnte auch an der Uhrzeit liegen


Gruß
Gerhard

Mad Max Offline



Beiträge: 191

09.09.2012 11:14
#4 RE: Inspirationen für Modellbahn gesucht Zitat · antworten

Hallo Gerhard,

gern geschehen.

Ich hoffe, wir sehen uns mal in R.

Grüße aus Unterfranken Max

Qualität aus Franken - garantiert nicht aus Bayern

Versuche auch Unerprobtes - Profis bauten die Titanic, Amateure die Arche

--Alex-- Offline



Beiträge: 311

11.09.2012 18:56
#5 RE: Inspirationen für Modellbahn gesucht Zitat · antworten

Hi,

mehr Gedanken würde ich mir um den Unterbau machen!
Willst du ein Rechtck mit 2x4m? Davon rate ich dringend ab! Eine L oder U Form wäre viel besser.


MfG
Alex

Mad Max Offline



Beiträge: 191

11.09.2012 21:39
#6 RE: Inspirationen für Modellbahn gesucht Zitat · antworten

Zitat von --Alex-- im Beitrag #5
Hi,

mehr Gedanken würde ich mir um den Unterbau machen!
Willst du ein Rechtck mit 2x4m? Davon rate ich dringend ab! Eine L oder U Form wäre viel besser.


MfG
Alex



Hi Alex,

Das Problem mit der Anlagengröße haben Rüdiger und ich bereits ausgiebig telefonisch besprochen. Dabei kam dann u. a. heraus, dass die Eisenbahn an sich eh die Nebensache sein wird, und evtl nur als Deko dienen wird. (Spart Platz und ne Menge Geld.) Plattenform und -größe sind nicht festgelegt und können noch geändert werden.

Grüße aus Unterfranken Max

Qualität aus Franken - garantiert nicht aus Bayern

Versuche auch Unerprobtes - Profis bauten die Titanic, Amateure die Arche

Hauni Offline



Beiträge: 31

11.09.2012 22:08
#7 RE: Inspirationen für Modellbahn gesucht Zitat · antworten

Bau doch lieber Module zb in 100x100cm Größe. Wenn dann mal was ist, kann man die auch in einem Gestell stapeln und so platzsparend lagern.
Und wenn mal ein Modul nicht mehr gefällt kann man es abwracken und dafuer ein neues bauen ohne dann die komplette "Platte" zu zerstören.
Vielleicht kannst du dir hier ModellBahnTeam Osnabrück ein paar Ideen aufschnappen.
Viel Spaß

diezel Offline



Beiträge: 709

11.09.2012 22:09
#8 RE: Inspirationen für Modellbahn gesucht Zitat · antworten

Zitat von Mad Max im Beitrag #6
Rüdiger

Hi,

@Mad Max: "Gerhard" hat der Pfarrer zu mir gesagt und hat mir ne Kanne voll Wasser über den Kopf geschüttet

Form der Platte wird wohl ein "L" werden, genaue Maße werden sich ergeben. Wird sich aber für den ersten Schritt auf nur einen Schenkel von 1m x 2m beschränken, der zweite Schenkel folgt dann im nächsten Abschnitt. So hab ich schon eher ein Erfolgserlebnis.
Bin grad dabei, mir die Umrisse der Gebäude aus Papier auszuschneiden. Werde mir so das Layout auf dem Boden auslegen. Die Straßen leg ich einfach mit Schnüren oder Klebeband aus. So hoffe ich, das spätere Bild und z.B. auch die Kurvenradien besser abschätzen zu können.


Gruß
Gerhard

Mad Max Offline



Beiträge: 191

12.09.2012 06:07
#9 RE: Inspirationen für Modellbahn gesucht Zitat · antworten

Zitat von diezel im Beitrag #8
Zitat von Mad Max im Beitrag #6
Rüdiger

Hi,

@Mad Max: "Gerhard" hat der Pfarrer zu mir gesagt und hat mir ne Kanne voll Wasser über den Kopf geschüttet


Gruß
Gerhard




Sorry, Asche auf mein Haupt.

Grüße aus Unterfranken Max

Qualität aus Franken - garantiert nicht aus Bayern

Versuche auch Unerprobtes - Profis bauten die Titanic, Amateure die Arche

Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.430

12.09.2012 09:26
#10 RE: Inspirationen für Modellbahn gesucht Zitat · antworten

Hallo Gerhard,

schau doch mal bei der Firma Brima ( www.modellanlagenbau.de ) vorbei. Uwe ist ein guter Freund von mir. Er plant und baut Anlagen im Kundenauftrag. Vielleicht ist ja auch was für dich dabei - als Idee.

diezel Offline



Beiträge: 709

12.09.2012 12:53
#11 RE: Inspirationen für Modellbahn gesucht Zitat · antworten

Hallo Sven,

danke für den Tip, dort ist sogar eine reine Car-System-Platte. Kennt ihr dieses "Auch-Haben-Wollen-Gefühl"?
http://www.modellanlagenbau.de/galerien/268/landschaft.htm


Gruß
Gerhard

Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.430

12.09.2012 13:16
#12 RE: Inspirationen für Modellbahn gesucht Zitat · antworten

Ja sehr gut sogar, da ich bei Uwe spätestens alle 2 Monate bin ... Die Car System Anlage ist sehr schön geworden. Bin dort schon mit meinen RC Modellen gefahren.

Lars_E Offline



Beiträge: 116

13.09.2012 12:18
#13 RE: Inspirationen für Modellbahn gesucht Zitat · antworten

Moin Gerhard,

meine Empfehlung geht auch in Richtung Module/Segmente, alleine aus den Gründen Flexibilität, Abriss/Neubau und ganz wichtig: Man kann Abschnittsweise "Fertigbauen" und hat nicht Monate oder eher Jahrelang ein halbfertiges irgendwas rumstehen.
Gute und bewährte Segmentgrößen sind so 100x60cm oder 100x50cm, Vorteil man kommt an alles ran, auch wenn man nur von einer Seite an die Anlage rangehen kann.

Zum Thema Eisenbahn: eingleisige Nebenbahn im Pendelzugbetrieb (1-2 Triebwagen, 2 kleine Haltepunkte etc. günstig realisierbar), oder Schmalspur, Museumsbahn oder aktiver Betrieb, wie z.B. im Zillertal etc (Holzverladung oder ähnliches, bei einer Kiesgrube bietet sich ja auch sowas wie Feldbahn oder Industriebahn an). Wenn das ganze dann digital aufgebaut wird, kann da ja auch alles automatisch abgewickelt werden und du kannst dich aufs LKW fahren konzentrieren.

Würdest du bei mir um die Ecke wohnen, hätte ich ja gesagt lass uns was zusammen machen, bei mir sind die ersten 5 Module für genau so eine Anlage in Arbeit.

Gruß
Lars

Macgyver Offline



Beiträge: 100

20.06.2013 10:34
#14 RE: Inspirationen für Modellbahn gesucht Zitat · antworten

Mahlzeit Gerhard,

gibt es bereits erste Bilder oder konkrete Pläne für deine Landschaft?

Cheers

Raimund

Grüße aus Neuss

Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.430

21.06.2013 16:19
#15 RE: Inspirationen für Modellbahn gesucht Zitat · antworten

Ihr könnt ja mal bei meinem Arbeitgeber vorbei schauen: www.modellanlagenbau.de

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen