Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.693 mal aufgerufen
 Grundlagen
Rüdiger Wendt Offline



Beiträge: 18

14.09.2012 19:10
Aller Anfang ist schwer! Zitat · Antworten

Hallo Zusammen, ich bin,wie gesagt, ein absoluter Neuling auf dem Gebiet der Micromodelle 1:87 und habe für den Anfang folgende Fragen:

1.Entscheidung Infrarot-oder FM ? Ich möchte für den Anfang LKW-Modelle oder auch Busse umbauen, später aber auch Schlepper oder Baumaschinen, aber nur für den Gebrauch auf der Modelleisenbahnplatte.

Für IR sprechen die geringeren Kosten,sowie kleinere Empfänger. Hier gibt es bei 1zu87modellbau Einsteigersets.
Passend für die SIKU-Control, die ich praktisch finde.

Was spicht für FM?
wenn ja, Empfänger 40 MHz oder 2,4 GHz?
Welche Fernbedienung, bzw. was sollte sie "können"

Der Faller-Umbau gefällt mir nicht, da ich dann die nicht mehr benötigten Bauteile entsorgen muß.

Ich habe mir bereits die drei Bände Mikromodelle ind die Sonder- MIBA gekauft, die Autoren bewchreiben IR, sowie auch FM-Umbauten.

Auf meine entscheidene Frage habe ich hier keine Antwort gefunden.

Vielleicht bekomme ich ja hier eine eindeutige Aussage.

Gruß, Rüdiger


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

14.09.2012 19:31
#2 RE: Aller Anfang ist schwer! Zitat · Antworten

Hallo Rüdiger,

deine Fragen kann man ganz einfach beantworten:

Funk - 2,4 GHz ( Spektrum ).

Das IR System ist ja ganz schön, aber mittlerweile gibt es super kleine Funk Empfänger mit integrierten Fahrtreglern. Sie sind sogar kleiner als die IR Platinen. Schau mal hier: www.deltang.co.uk. Die Empfänger arbeiten mit dem DSM2 System. Dieses ist Kompatibel mit Spektrum. Zu deiner Sender Frage: Je nach dem, was du bauen möchtest, würde ich dir evtl. zu einer Graupner MC19 mit 2,4 GHz Modul für Spektrum raten. Die MC19 hat auch 2 Schieberegler. Das ist gut, wenn du z.B. ein Kettenfahrzeug ( Bagger ) hast. So kannst du auf die beiden Schieberegler die Ketten legen.


Semper Fidelis Offline



Beiträge: 568

14.09.2012 19:57
#3 RE: Aller Anfang ist schwer! Zitat · Antworten

Hallo Namensvetter,

es gibt einen entscheidenden Nachteil von Infrarot-Systemen, sie arbeiten auf Sicht. Das heißt, wenn sich jemand
zwischen Sender und Empfänger stellt, oder du mit deinem Modell durch einen Berg oder ähnliches hindurchfahren
möchtest, geht das nicht, da sich das Signal verliert. Dies kann dir bei FM nicht passieren, da die Sache über
ein Funksignal funktioniert.

40 MHz gibt es schon seit Urzeiten. 2,4 GHz ist der neue Hype. Bei einer 40 MHz Anlage benötigen Sender und Empfänger, den gleichen Quarz. Bei den 2,4 Ghz Anlagen stellt sich der Sender selbst auf den Empfänger ein. Dies
passiert beim ersten Mal und nennt sich "binden".

Welche Fernbedienung? Das ist Geschmackssache. Ich besitze eine Graupner MC12. Sie hat aber wenig Speicher. Dann
noch eine Graupner MC19 und eine Multiplex MC3030, die noch mit einem oder zwei 2,4 GHZ-Systeme aufgerüstet
werden.

Gruß
Rüdiger


diezel Offline



Beiträge: 709

14.09.2012 22:53
#4 RE: Aller Anfang ist schwer! Zitat · Antworten

Hallo Rüdiger,

meiner Meinung nach, sind die Zeiten von Siku-IR vorbei. Ist zwar verlockend, da der Einstieg relativ günstig ist, weil die Siku-Sender recht günstig sind, aber Geld ist nun mal nicht alles.
Die Nachteile von IR wurden schon angeschnitten, hinzu kommt z.B. noch daß maximal 4 Fahrzeuge auf einmal fahren können, nur 5 Proportional-Kanäle möglich sind (für Baumaschinen oft zu wenig) und daß die Empfänger-Bausteine schon seit geraumer Zeit nicht mehr hergestellt werden. Unsere Lieferanten haben sich wohl gut damit eingedeckt, die Vorräte sind aber endlich.

Such dich mal im Forum mit dem Begriff "Deltang" durch, gibt schon viel drüber zu lesen...


Gruß
Gerhard


Rüdiger Wendt Offline



Beiträge: 18

14.09.2012 22:57
#5 RE: Aller Anfang ist schwer! Zitat · Antworten

Hallo Sven und Rüdiger,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde die Informationen verarbeiten und dementsprechend handeln.

Schönes Wochenende,Rüdiger


Rüdiger Wendt Offline



Beiträge: 18

14.09.2012 23:03
#6 RE: Aller Anfang ist schwer! Zitat · Antworten

Hallo Gerhard,
genau das habe ich fast vermutet, dass die Aera von IR vorbei ist.
Vielen Dank für die Infos. Die Begriffe Proportionalkanäle usw. muß ich erst analysieren als Anfänger.

Gruß, Rüdiger


diezel Offline



Beiträge: 709

14.09.2012 23:52
#7 RE: Aller Anfang ist schwer! Zitat · Antworten

lies mal hier zu proportionalen Fernsteuerungen:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Proportional
je Kanal kannst Du ein Servo oder einen Fahtregler stufenlos steuern.


Gruß
Gerhard


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz