Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.474 mal aufgerufen
 Grundlagen
Rüdiger Wendt Offline



Beiträge: 18

16.09.2012 18:35
Nochmal zu 2,4 GHz Sendern/Aller Anfang ist schwer Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,
ich habe viel Zeit verbracht, um Euren Tipps nachzugehen.Vielen Dank nochmal!
Eines ist klar: Ich werde die 2,4 GHz-Technik verwenden, ansonsten weiß ich nur, dass ich nichts weiß!
Nochmal eine Anzahl von Grundsatzfragen für mich als Anfänger:

1.Benötigt man die Sender, wie z.B. Mc19 oder die von Spektrum nur wegen der größeren Anzahl von Kanälen,z.B. für Kettenfahrzeuge? Denn diese Sender für Fluggeräte bieten ja vieles, was man meines Erachtens nicht für LKW usw. benötigt,oder?
2.Ich habe mir eine Spektrum Dx 6i DSMX (was heißt eigentlich DSMX?) Mode2 für 117,-€ ausgesucht, eventuell auch eine Dx7s für 180,-€
Über 500,-€ für Mc19 kann und will ich nicht ausgeben.In einem Beitrag (von Matti?) ist beschrieben, dass man mit der Dx 6i/Dx7s auch Raupen steuern kann.
3. Ich hatte von Euch den Hinweis wegen der kleinen Einbaugröße der 2,4 GHz Emfänger von Deltang erhalten.
Ich habe sie entdeckt bei Mikroantriebe KKPMO und SOL-EXPERT.Sie sind DSM2 kompatibel, deswegen auch die engere Auswahl der Spektrum-Sender.(Gibt es auch Empfänger, die nicht DSM2 kompatibel sind und damit ev, nicht für die Spektrum Fernbedienung geeignet?
4.Bei dem großen"C" gibt es ein Komlettset 2,4 GHz(Startset)für 1:87 Umbau ohne Licht für 149,-€ unter anderem mit Fahrregler und Empfänger, weche Typen, steht nicht dabei.Kann ich das Fahrzeug mit diesem Set(Best.-Nr.658120-36)
auch mit der Spektrum steuern? (Dumme Frage?)Kann man die Fahrregler wo? separat kaufen? Gibt es hier auch Auswahlkriterien?
4. Es war auch die Empfehlung dabei, bei Ebay eine gebrauchte Mc19 zu kaufen. Ist sie wirklich notwendig für meine Belange? Wenn besondere Gründe dafür sprechen, kann ich immer mal wieder reinschauen,denn der Anfang ist ja der Umbau.

So, genug für heute. Danke und Gruß, Rüdiger


sasbad Offline



Beiträge: 77

16.09.2012 22:24
#2 RE: Nochmal zu 2,4 GHz Sendern/Aller Anfang ist schwer Zitat · Antworten

Hallo Rüdiger

zu 1. Wir benötigen die Sender wegen der Anzahl der Kanäle und wegen der Möglichkeit die Modelle zu programmieren, Das heist im Sender den Servoweg zu begrenzen, die Drehrichtung umzudrehen, nicht lineare Kennlinien zu verwenden usw. Die größeren Sender haben dann auch mehr Speicherplätze, daher bei Spektrum auch die Empfehlung zur DX 7 oder 8 da kann man die Speicher auch auf eine Speicherkarte auslagern, wobei die DX 7 nur auf der Karte sichern kann, die Dx 8 Sie als Speicher nutzen kann.

So dass war schon fast der Übergang zu 2. Empfehlung klar für die DX7 oder besser Dx 8. Bei der Dx 7 kann man einen Schalter als Schaltkanal benutzen (der Rest ist für Flugzeugmischer) damit kann man den Motortiny 2 über einen Schalttiny an/abschalten und so zwischen den Ketten und Baggerfunktionen umstellen. DSMX oder DSM2 sind die Übertragungsprotokolle die Spektrum benuzt. Andere Hersteller haben hier andere Verfahren wie HOTT oder FASST usw.

zu 3. Die Deltang und Orange Empfänger sind DSM2 kompatibel und passen daher zu den Spektrum Sendern. Andere Hersteller kochen hier Ihr eigenes Süppchen. Bei 2,4 Ghz muss man in der Regel Sender und Empfänger vom gleichen Hersteller nehmen. Die DSM2 kompatiblen Empfänger sind da eine Ausnahme.

zu 4. Die Komplettsets beinhalten alles für einen ersten LKW und das 2,4 Ghz set hat einen Deltang-empfänger und ist mit einer Spektrum Funke steuerbar. In der Regel stellt man sich die benötigten Teile selbst zusammen.
Den Motortiny 2 gibt es hier im Forum beim Nachtdieb. funktioniert sehr gut hat schöne Fahreigenschaften. Ansonsten gibt es Fahrtregler bei Solexpert. Mikromodellbau usw. Bei Lipoly.de gibt es auch Deltang-Empfänger mit eingebautem Fahrtregler und Lichtfunktion.

zu 5. mit einer gebrauchten MC 19 oder einer Spektrum 3030 bekommst du jedes Modell gesteuert. Die ANsprüche wachsen mit der Zeit und man kauft dann mehrfach. Habe aus Spargründen in unwissenheit mit einer gebaruchten MC14 angefangen und schon nach dem ersten Modell war klar dass was größeres her muss. Habe zur Zeit eine Graupner MX 16s umgebaut auf 2,4 Ghz und das auch nur weil ich Sie bei Graupner für 110€ bekommen hab. Meine nächste wird wohl eine Dx 8.

hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Gruß

Sascha


Rüdiger Wendt Offline



Beiträge: 18

16.09.2012 23:22
#3 RE: Nochmal zu 2,4 GHz Sendern/Aller Anfang ist schwer Zitat · Antworten

Grüß Dich Sascha,
danke für die detaillierten Erklärungen.Genau das brauche ich, um hinter das Geheimnis dieser Materie zu kommen.
Ich werde die Antworten in Ruhe durchgehen und dann noch eventuell auf ein paar mir unbekannte Begriffe zurückkommen, sollte ich im Internet nichts dazu finden.

Gruß, Rüdiger


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz