Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 3.397 mal aufgerufen
 Grundlagen
Seiten 1 | 2
Rüdiger Wendt Offline



Beiträge: 18

24.09.2012 19:04
Umbau Faller-Car auf RC 2,4Ghz Zitat · Antworten

Liebe FAN-Gemeinde, selbst auf die Gefahr hin, dass hier sicher schon berichtet wurde,und ich darauf hingewiesen werde, möchte ich aber auf die Antwort auf meine speziellen Fragen unter Zuhilfenahme Eurer fundierten Erfahrung nicht verzichten:

Also, als Anfänger möchte ich einen bereits gekauften DHL-Lkw von Faller-Car umbauen.

Motor und Achse sind ja vorhanden, zu Lipo und Servo keine Frage, aber zu

1. Emfänger
2. Fahrregler
3. Lichtset, bzw. Tiny

Empfänger und Fahrregler sollen so gewählt werden, dass ich später alle Lichtfunktionen einbauen kann.
Gibt es es hier einen Zusammenhang, bzw muß der Empfänger bestimmte Merkmale aufweisen?
Meine Vorauswahl: DSM2-kompatibler 6-Kanal 2,4 Ghz von SOL-Expert ( Habe eine Spektrum Dx6i kürzlich gekauft)
Oder was würdet Ihr empfehlen?(Habe in einer Bauanleitung auch von einem Spektrum AR6300 Empfänger gelesen)
Beim Fahrtregler gibt es auch enorme Varianten.Vom ER100 über......bis zur
EWMS von 1zu87modellbau mit kompletter Lichtsteuerung(teuer)oder reicht die ER600. MC600 von Mikroantriebe? Benötige ich dann einen bestimmten Lichtbausstein oder dergleichen?

Da ich nach erfolgreichem Umbau den nächsten Schritt ohne Faller gehen möchte, gelten die Frgen hierfür auch.

Vielen Dank bereits im Vorfeld,

Gruß, Rüdiger


diezel Offline



Beiträge: 709

24.09.2012 20:00
#2 RE: Umbau Faller-Car auf RC 2,4Ghz Zitat · Antworten

Hallo,

bei den Fahrtreglern hast Du einen vergessen: den MotorTinyII.
Der MotorTinyII ist da !!
Gerade der ist bekannt, daß er an den 2,4GHz-Anlagen keine Probleme macht. Bei allen anderen muß man da schon aufpassen.

Wegen Licht: der Fahrtregler schaltet Rückfahrscheinwerfer und Bremslicht. Wenn Du mehr willst, brauchst Du noch einen zusätzlichen Lichtbaustein, z.B. den LichtBlinkTinyII. Den kannst Du entweder selber bauen, oder bei mir fertig kaufen:
LichtBlinkTinyII zu verkaufen
http://www.mikromodell.eu/tinylichtblink2.html
Alle Lichtbausteine haben gemeinsam, daß sie mit einem zusätlichen Proportional-Kanal ferngesteuert werden.


Gruß
Gerhard


Rüdiger Wendt Offline



Beiträge: 18

24.09.2012 22:54
#3 RE: Umbau Faller-Car auf RC 2,4Ghz Zitat · Antworten

Hallo Gerhard,ich habe mir Deine Informationen für meine Planung ausgedruckt.Danke dafür.
Meine Frage bezüglich des passenden Empfängers in Verbindung mit entsprechenden Fahrtreglern
ist noch nicht beantwortet. Nicht vergessen,ich bin absoluter Anfänger, darum kann ich auch nichts selber
bauen und muß mich auf die Informationen von Euch oder den Anbietern verlassen.

Gruß, Rüdiger


diezel Offline



Beiträge: 709

24.09.2012 23:18
#4 RE: Umbau Faller-Car auf RC 2,4Ghz Zitat · Antworten

was die 2,4GHz Empfänger angeht, muß ich passen. Hab mein eigenes System am laufen.
Ich ruf mal "Deltang" in den Raum, ohne zu wissen, ob die mit Deinem Sender funken mögen:
http://www.lipoly.de/index.php?main_page=index&cPath=264_272_2860_2861_3216&zenid=gu2330o0smdjhfbmskis5efpe2


Gruß
Gerhard


Swen Offline



Beiträge: 487

25.09.2012 17:19
#5 RE: Umbau Faller-Car auf RC 2,4Ghz Zitat · Antworten

Hallo Rüdiger

- Zu deinem Empfänger:
das ist ne Preisfrage der Spektrum AR6300 kostet ca. 55€, der von Sol-Expert (ist ein Deltang Rx34) 35€ funktionieren werden beide mit deiner DX6i.
Du kannst auch bei Hobbyking stöbern (die haben aber eine lange Lieferzeit so ca. 2 Wochen) die gehen auch mit der DX6i
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store...z_OrangeRX.html

- Zu deinem Fahrregler:
Ich benutze den ER600L von Sol-Expert er hat Rück- und Bremslicht OnBord.

- Zu deinem Lichtset:
Es kommt drauf an welche Lichtfunktionen du haben möchtest.
Die standart funktionen hat der ALF von Sol-Expert oder das HLBT von Mikroantriebe

Gruß
Swen


sasbad Offline



Beiträge: 77

25.09.2012 21:50
#6 RE: Umbau Faller-Car auf RC 2,4Ghz Zitat · Antworten

Hallo Rüdiger

von Deltang gibt es auch Empfänger die den Fahrtenregler und die Lichtfunktionen bereits beinhalten:

http://www.lipoly.de/index.php?main_page...ducts_id=223998

Habe Ihn selbst noch nicht getestet nur den RX 32 für 7 Servofunktionen, will Ihn aber in meinem nächsten Modell verbauen. Die Funktionen der einzelnen Ausgänge lassen sich auch umprogrammieren und die F Outputs kann man auch für zusätzliche Lichtfunktionen oder ähnliches hernehmen. Siehe hierzu auch die Deltang Seite: http://www.deltang.co.uk/

Die Deltang Empfänger funktionieren alle mit den Spektrum Sender und sind preislich deutlich attraktiver als Empfänger + Fahrtregler + Lichtbaustein.

Gruß

Sascha


Rüdiger Wendt Offline



Beiträge: 18

25.09.2012 22:42
#7 RE: Umbau Faller-Car auf RC 2,4Ghz Zitat · Antworten

Hallo Sascha,Swen und Gerhard!
Euch allen vielen Dank für die nützlichen Informationen.Meine Fragen hatten genau den Hintergrund, den Du, Sascha mir nun für mich optimal beantwortet hast: Einen Baustein zu finden, der Empfänger, Fahrtregler und Lichtfunktion beinhaltet.
Das heißt also, dass ich mit diesem Baustein alle Lichtfunktionen eines LKW z.B. schalten kann?

Die mir bisher bekannten Varianten sind ja immer noch die:

Z.B.: Empfänger Deltang Rx34, ca.36€, +Fahrtregler ER600L, ca. 13€ + ALF Lichtbaustein, ca. 20€ Summe= 69€

Gruß, Rüdiger


Swen Offline



Beiträge: 487

26.09.2012 07:59
#8 RE: Umbau Faller-Car auf RC 2,4Ghz Zitat · Antworten

Hallo
Bei den Deltang muss man aber beachten das die Lichtausgänge nur mit 8 mA belastbar sind.
Ich habe noch nie gemessen wie viel Strom meine Beleuchtung zieht aber 8 mA kommt mir sehr wenig vor.
Solange ich Platz habe werde ich ein ALF oder ähnlichen verwenden.

Gruß
Swen


diezel Offline



Beiträge: 709

26.09.2012 08:45
#9 RE: Umbau Faller-Car auf RC 2,4Ghz Zitat · Antworten

Hallo,

können denn die Deltang auch z.B. einen Blinker blinken lassen?


Gruß
Gerhard


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

26.09.2012 10:20
#10 RE: Umbau Faller-Car auf RC 2,4Ghz Zitat · Antworten

Zitat von diezel im Beitrag #9
können denn die Deltang auch z.B. einen Blinker blinken lassen?

Hallo Gerhard,

diese Deltang-Empfänger sind wirklich ein Segen für uns. Dieser hier hat z.B. 7 Lichtfunktionen, 1x Servo, 1x Motorregler (vor- rückwärts) und 2x 2A Schaltfunktionen. Gibt es hier für 36,90€. Kleiner und günstiger geht's im Moment nicht mehr.

Viele Grüße
Klaus


Rüdiger Wendt Offline



Beiträge: 18

26.09.2012 19:35
#11 RE: Umbau Faller-Car auf RC 2,4Ghz Zitat · Antworten

Hallo Klaus, der Rx43d-1-V5 scheint ja nun die "Eierlegendewollmilchsau" zu sein.
Auch von Sascha habe ich den Hinweis bekommen.

Das heißt also im Klartext, dass ich mit diesem Teil die sonst üblichen Empfänger, Fahrtregler und Lichtbaustein jeweils separat nicht mehr benötige, korrekt?

Hat schon jemand aus dem Forum diesen Baustein für einen LKW 1:87 verwendet?

Gruß, Rüdiger


Swen Offline



Beiträge: 487

27.09.2012 09:24
#12 RE: Umbau Faller-Car auf RC 2,4Ghz Zitat · Antworten

Ja.
Der ist in einer Sattelzugmaschine von Jörg verbaut. Aber noch ohne Licht
Empfänger und Regler gehen gut.

Gruß
Swen


Karsten ( gelöscht )
Beiträge:

27.09.2012 23:10
#13 RE: Umbau Faller-Car auf RC 2,4Ghz Zitat · Antworten

In meinem AM truck verbaut tut auch alles AU?ER Servo, dies allerdings ein Programmier Fehler von Deltang. Haken an der Sache Herr Rinninsland (Lipoly)lässt sich sehr lang bitten und ist so gut wie nicht erreichbar auch ne Mail wartet auf Antwort.
Wenn aber der Regler richtig programmiert ist ist er genial. Ohne Beleuchtung läuft er in meinem Scania ganz problemlos


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.712

27.09.2012 23:34
#14 RE: Umbau Faller-Car auf RC 2,4Ghz Zitat · Antworten

Also ich habe eigentlich nur sehr gute Erfahrungen mit Lipoly gemacht. Ruf doch einfach mal an.

Die Ausgänge der Empfänger kann man auch selber programmieren. Jeder Kanal 1 - 7 kann per Programmierung als LED Ausgang ( mit Blinkfrequenz ), Schaltausgang oder Servoausgang festgelegt werden. Wie das Programmieren funktioniert, steht auf der Deltang Homepage.


Rüdiger Wendt Offline



Beiträge: 18

29.09.2012 17:59
#15 RE: Umbau Faller-Car auf RC 2,4Ghz Zitat · Antworten

Hallo Swen, habe nochmals wegen der Empfänger recherchiert.
Hinweis Hobbyking: Die Ware kommt aus China, gibt es da keine Probleme mit der Bezahlung/Zollabwicklung
Der Orange Rx410 wäre natürlich sehr günstig mit 10$.
Auch bei Target Hobby gibt es den AR 6300 für 10$.
Diese Info kommt übrigens von Stephan Knoke,bin ich nach einem Hinweis vom Forum draufgekommen.
Er hat übrigens viele brauchbare Informationen bez. Mikromodelle.

Bin gespannt auf Deine oder allgemeine Rückantwort von Euch.

Gruß, Rüdiger


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz