Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 984 mal aufgerufen
 Modelle
thccompany Offline



Beiträge: 137

30.09.2012 00:39
rauchende Figuren...?? Zitat · Antworten

.....da das hier so gut klappt...hab ich mal direkt noch ne frage-wie die überschrift ja schon sagt suche ich figuren(in ho 1:87 +/-)die ne zigarette zigarre pfeife oder was weiss ich rauchen...ich kann einfach nix finden und ich hab eigentlich schon alle bekannteren hersteller durch -bei ebay hab ich auch nichts gefunden...
schon mal n dickes danke im voraus...
mfg


Mad Max Offline



Beiträge: 191

30.09.2012 08:39
#2 RE: rauchende Figuren...?? Zitat · Antworten

Zitat von thccompany im Beitrag #1
.....da das hier so gut klappt...hab ich mal direkt noch ne frage-wie die überschrift ja schon sagt suche ich figuren(in ho 1:87 +/-)die ne zigarette zigarre pfeife oder was weiss ich rauchen...ich kann einfach nix finden und ich hab eigentlich schon alle bekannteren hersteller durch -bei ebay hab ich auch nichts gefunden...
schon mal n dickes danke im voraus...
mfg


Vielleicht auch eine "Tüte"????????
Rauchende Figuren gibt es nicht, da in H0 die Rauchfahne so dünn wäre, dass sie nicht zu sehen wäre.
Wie heißt Du eigentlich?

Grüße aus Unterfranken Max

Qualität aus Franken - garantiert nicht aus Bayern

Versuche auch Unerprobtes - Profis bauten die Titanic, Amateure die Arche


Toni Offline




Beiträge: 1.473

30.09.2012 09:35
#3 RE: rauchende Figuren...?? Zitat · Antworten

Zitat von Mad Max im Beitrag #2
Rauchende Figuren gibt es nicht, da in H0 die Rauchfahne so dünn wäre, dass sie nicht zu sehen wäre.


Naja, die Rauchfahne an der Zigarette/Zigarre vielleicht nicht, aber die Wolke beim ausatmen des Rauches sollte schon auch im Modellmaßstab zu sehen sein.
Die Glimmstängel selber, die dürften wirklich zu klein sein, um sie maßstäblich nachzubilden. Da blieb womöglich nur ein etwas größeres Pfeifchen o.ä. übrig, die sollten groß genug dafür sein, dass man sie auch erkennen kann.
Machbar wäre es schon, es ist nur mit einem größerem Aufwand verbunden und ob sich das noch lohnt.
Außerem kommt es ja auf den Standort und auch die Körperhaltung der betreffenden Figur an. Eine sitzende Figur, irgndewo an einer Wand z.B., die könnte ja direkt von hinter der Wand durch den Kopf mit dem Qualm versorgt werden. Bei stehenden Tabaksfreunden schaut das dann schon etwas schwieriger aus...
Selbstbau ist hierfür auf alle Fälle das Stichwort (also für die Figur nat. )
Zitat von Mad Max im Beitrag #2
Vielleicht auch eine "Tüte"????????


Da gibt es doch auch was zum basteln für

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


thccompany Offline



Beiträge: 137

30.09.2012 10:04
#4 RE: rauchende Figuren...?? Zitat · Antworten

auf jeden fall schon mal danke für die antworten-sorry-aber ich hab mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt-also die figuren sollen nicht wirklich rauchen(also rauch produzieren)-sie sollen einfach nur ne zigarrette oder auch tüte von mir aus auch ne pfeife oder ähnliches in der hand oder mund haben...ach ja -ich heisse daniel...
mfg


Mannheimer2005 Offline




Beiträge: 1.177

30.09.2012 11:55
#5 RE: rauchende Figuren...?? Zitat · Antworten

Hallo

Ein Vereins kamerad hat mal einen Rauer in 1:87 selbst gebaut.
Er hat einen Preiser Kopf durschbort einen Lichtleiter durchgezogen und ihn dann vorne angemalt.
Mit einer Angeschlossenen Elektronick wirde dann immer eine Rote Led Activirt wie bei einem zug.

Das gantze auste echt gut aus. Vieleicht finde ich noch das Bild dazu.

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________


Mad Max Offline



Beiträge: 191

30.09.2012 13:38
#6 RE: rauchende Figuren...?? Zitat · Antworten

Hallo Daniel,

die Nachbildung einer Zigarette dürfte möglich sein, allein die massstäblichen Abmessungen werden die Aktion unsinnig machen:

Lass eine Zigarette 100mm lang sein, dann ist sie massstäblich 1,15mm lang. Soll die Zigarette zwischen den Fingern gehalten werden, so sind nur noch maximal 1,0mm zu sehen, bei einem Durchmesser von ca. 0,1mm. Für die Nachbildung einer Zigarette bietet sich z. B. eine Borste von einem Pinsel an, die Du in eine Bohrung in der Hand klebst, abschneidest und dann evtl noch weiß anmalst. MIR wäre der Aufwand zu groß, da niemand die Z. sieht und nur ich weis, dass die Figur eine Z. in der Hand hält, und es immer und ewig auf Ausstellungen den Besuchern zu zeigen ist nicht begeisternd. Ich spreche da aus der Erfahrung von mehr als 20 Jahren.

Bei Zigarren sieht es etwas anderes aus. Ich hatte mal eine "El Prado Gigant" ca. 50 cm lang und 6cm Durchmesser, kostete damals 30 DM. Klar habe ich die geraucht - auf einer Faschingsfeier unter dem Motto "Schwere Jungs und leichte Mädels" verkleidet als Al Capone (Mann, war mir schlecht).
Die Kiste habe ich immernoch, sie dient einem Tragschnabelwagen als zuhause.

Bei Pfeifen sieht es ähnlich aus wie bei Zigarren, es gibt sie in unterschiedlichen Größen.
Ich hatte mal eine Pfeife, die schluckte ein ganzes Päckchen Tabak auf einmal.

Es gab einmal von Preiser eine Figur mit Brille in H0, ob sich das bewährt hat, ist mir nicht bekannt. In größeren Massstäben siehts natürlich anders aus - am bekanntesten dürfte der Piko-Lokführer sein, der bekanntlich eine Brille trägt, Massstab 1:22,5.

Grüße aus Unterfranken Max

Qualität aus Franken - garantiert nicht aus Bayern

Versuche auch Unerprobtes - Profis bauten die Titanic, Amateure die Arche


thccompany Offline



Beiträge: 137

02.10.2012 14:50
#7 RE: rauchende Figuren...?? Zitat · Antworten

ja das mit dem lichtleiter hört sich echt interessant an...ich hab ja noch rote blink-led s
ja grösser figuren hab ich auch schon häufiger gesehen-also rauchende...
das ein einzelner raucher kaum auffällt denk ich mir auch -aber ich hab bei meiner kofferfabrik
( Industriegebäude-Innenleben motorisiert )ja noch eine raucherecke gemacht und dann fällt es denk ich mal schon ein wenig mehr auf -so n rauchergrüppchen um eine bank...
mfg


«« Geiger
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz