Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.931 mal aufgerufen
 Fernsteuerungen
ThreepH Offline




Beiträge: 175

01.10.2012 10:18
2,4GHz (o.ä.) vom PC aus? Zitat · Antworten

Moinsen..

ich denke z. Zt. darüber nach, bzw. google schon fleissig, finde aber wohl entweder nicht die richtigen Suchbegriffe, oder es gibt das noch nicht.

Weiss jemand ob es derzeit eine Möglichkeit gibt, über den PC (Joystick[s], Joypad, Maus/Tastatur oder GUI)
drahtlos Befehle an zB einen (oder mehrere!) 2,4GHz Empfänger zu senden?

Gibt es eine Möglichkeit, das Deltang Spektrum Modul (TX1-M) an den PC anzuschliessen und von dort aus zu steuern?

Welche Technik/Platinen bräuchte man über WLAN? Gibt es die, wenn ja, wo?

Erneuter Nachtrag:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1332511
Arduino scheint ein gutes System dazu zu sein. USB to PPM gibt es und funktioniert, es ist wohl eine Frage der Software (C++?). Laut Kommentare reden wir hier von einer Investition von 40 Dolalr, was ja nicht viel ist gemessen an einer Spektrum DX6i, oder höher. Dazu ein Deltang Sendemodul, welches das PPM dann in 2,4GHz sendet.

So sollte es also möglich sein, am heimischen PC neben der Anlage/dem Diorama seine Modelle per Joystick zu steuern. Mit allen Kanälen, und alle scheinbar auch voll proportional oder als Schalter, weil programmierbar!


Und schwupp: http://www.ianjohnston.com/content/index...w=article&id=79
Ich glaub, das bau ich nach. 4facher Modellspeicher, USB Joystick/Joypad Support - wer braucht da noch eine DX von Spektrum?

Grüsse, Flo


ThreepH Offline




Beiträge: 175

03.10.2012 08:08
#2 RE: 2,4GHz (o.ä.) vom PC aus? Zitat · Antworten

Schade, dass sich dafür sonst keiner zu interessieren scheint. Hier ein anderes programmierbares System:
http://www.endurance-rc.com/pctx.php





Zusammen mit dieser Software:
http://www.endurance-rc.com/servocommander.php
Für 150$+Shipping bekommt man also ein vollwertiges 2,4GHz System als statonäre Anlage für zuhause.
Nachteil ggbr. dem Arduino System: das 2,4GHz Modul könnte man mitnehmen auf Messen o.ä., das stationäre System bräuchte zumindest einen Laptop.

Der ServoCommander: http://www.endurance-rc.com/servocommander.php
Sieht genial aus. Meinen Kran voll steuern per Joystick wird ein Traum.


ThreepH Offline




Beiträge: 175

14.11.2012 15:47
#3 RE: 2,4GHz (o.ä.) vom PC aus? Zitat · Antworten

Sodale!

Es ist vollbracht: in der Bucht habe ich ein MFTech USB III sehr günstig geschossen. Nach einer langen Tüftelei wie denn was anzuschliessen ist, und einem Firmwareupdate des USB Interface, läuft das System nun.
Das Interface lässt sich als PPM Generator benutzen dank dieser Firmware, und gibt an einem Speziellen Pin (16) ein PPM Signal aus. Daran angeschlossen (und an den USB Strom) hängt nun ein Deltang TX1-M Sendermodul.

Dieses Firmwareupdate beinhaltet auch ein relativ rudimentäres Programm (leider nur unter XP), welches die PPM Kanäle auf Joysticks und Joypads mappt.

Ergebnis: ich sitz hier am Laptop und steuere mit einem Cyborg X und wahlweise einem Saitek Gamepad den grossen Monstertruck meiner Frau. Als Empfänger hängt ein OrangeRX vom Hobbyking dran, das binden ging problemlos. Am Cyborg X habe ich zwei Schubregler, die Drehachse des Sticks sowie die X und Y Achse proportional ausgeben können. INwiefern ich die Buttons noch zum laufen bekomme, muss ich sehen.

Jedenfalls habe ich zum Preis eines Deltang TX, eines OrangeRX und dem USB Interface (gebraucht für etwa 4 Euro) ein vollwertiges 8-Kanal Sendersystem. Auch Mixer-Möglichkeiten sind vorhanden! Vergleichen liesse sich das wohl am ehesten mit einer SektrumDX8 und höher!

Grüsse, Flo


trek_star Offline



Beiträge: 40

14.11.2012 23:10
#4 RE: 2,4GHz (o.ä.) vom PC aus? Zitat · Antworten

Moin, Moin,

habe das Thema gar nicht gesehen,
ich habe definitiv Interesse daran, würde das ganze dann aber wohl selbst Programmieren.
Hast du mal ein paar Fotos deines Aufbaus?

Gruß Alex


Lasse Offline



Beiträge: 162

15.11.2012 06:53
#5 RE: 2,4GHz (o.ä.) vom PC aus? Zitat · Antworten

Moin!

Ich frage mich, ob das System für den Modellbau so sinnvoll ist. Selbst ein Laptop ist ja komplexer zu handhaben (Größe, Gewicht, Stromversorgung) als eine Modellbaufunke. Für zuhause aber eine schöne Spielerei!

Gruß

Lasse


ThreepH Offline




Beiträge: 175

15.11.2012 07:48
#6 RE: 2,4GHz (o.ä.) vom PC aus? Zitat · Antworten

@Lasse: Nun, ich zumindest sitze mit meinen Mikromodellen definitiv daheim an meiner Platte. Dazu brauche ich keine mobile Funke. Der Joystick hat ein langes Kabel, oder man besorgt sich einen Kabellosen Controller. Definitiv lässt sich das USB Interface aber leichter programmieren als jede Spektrum. Ich sehe keinen Vorteil darin, für 300 Euro eine DX8 zu kaufen, die weniger kann. Grösse, Gewicht des Laptops oder PC spielen da doch keine Rolle. Im übrigen ist mein Joypad weitaus kleiner als eine Funke ;)

@Alex: kann ich nachreichen.

Grüsse, Flo


Lasse Offline



Beiträge: 162

15.11.2012 21:40
#7 RE: 2,4GHz (o.ä.) vom PC aus? Zitat · Antworten

Moin!

Ist natürlich auch etwas Ansichtssache, ob man eine "richtige" klassische Fernsteuerung in den Händen halten muss. Aber bestimmt auch spannend mit den Dingern für PC-Spiele etc. auch mal was richtiges zu fahren.

Gruß

Lasse


ThreepH Offline




Beiträge: 175

16.11.2012 08:07
#8 RE: 2,4GHz (o.ä.) vom PC aus? Zitat · Antworten

Moin!

Klar. Aber allein schon die Tatsache, dass man viel mehr einstellen kann als auf der Funke, ist für mich ein grosser Vorteil. Und welche Funke hat denn schon 5 vollwertige Prop-Kanäle und dazu 12 Taster? Oder lässt sich schnell auf ein Lenkrad(!) samt Pedalen umstellen :D

Der Hauptgrund für mich war natürlich, dass sowieso ein PC neben der Anlage steht, und ich niemals mehr als vielleicht zwei Meter in einem Innenraum vom Modell entfernt bin. Eine Funke ist in unserem Masstab doch absolut überdimensioniert. Vor allem, wenn sie dann 300 Euro kostet. Keine Akkus notwendig, mehr Komfort, freie Programmierbarkeit, freie Wahl an Knöpfen, Schaltern, Achsen je nach verwendetem Joystick. An eine Funke bin ich ewig gebunden.
Mit dem USB Interface und dessen offenliegender Software ist sogar die Lichtsteuerung simpler. Nix mehr mit 4mal Kreuzknüppel nach oben. Drück einfach einen zugewiesenen Taster, der einfach einen entsprechenden Wert eines Kanals sendet. Was klar bedeutet, auf einem Kanal je nach Auflösung auch entsprechend viele Funktionen belegen zu können.
Wenn hier im Forum der Bascom Kurs so einen PPM-Generator zurechtfriemelt, der per USB an ein Spektrum Modul ein PPM Signal ausgibt, na dann gehts aber rund. Würd ich sofort kaufen.


Stell dir doch nur mal einen Bagger am CyborgX von Saitek vor. Linke Kette am linken Schubregler, rechte Kette am rechten Schubregler, Armfunktionen und Aufbau drehen alles am Stick. Realistischer kriegt das eine Funke auch nicht hin :D

Also man merkt, ich bin von den Möglichkeiten im Moment absolut begeistert. Wenn ich jetzt noch hinter das VBasic steige.. eine Spektrum brauch ich jedenfalls jetzt schon nicht mehr.

Grüsse, Flo


Lasse Offline



Beiträge: 162

16.11.2012 17:21
#9 RE: 2,4GHz (o.ä.) vom PC aus? Zitat · Antworten

Wenn es erlaubt ist: Wie viel Zeit und Geld hat das Projekt denn verschlungen?
Die Vorteile sind jetzt für mich absolut überzeugend und irgendwie verlockend...

Gruß

Lasse


ThreepH Offline




Beiträge: 175

16.11.2012 18:09
#10 RE: 2,4GHz (o.ä.) vom PC aus? Zitat · Antworten

Hi!

Beantworte ich gerne:
Gebrauchtes USB Interface samt Firmware als PPM Generator: etwa 8 Euro.
Laptop, Joystick (meiner etwa 30€) waren vorhanden, und jeder von uns hat ja irgendwo einen PC, sonst wäre er nicht hier ;)
OrangeRX Empfänger (meiner von Hobbyking) oder jeder andere Empfänger für Spektrum sowie das Spektrum Modul (deltang!) alles von Lipoly.de.

Du siehst, ich hab für das eigentliche System vielleicht 50 Euro ausgegeben. Eine DX8 kostet das 6-fache. Empfänger und Spektrum Modul zusammen 60.

Das einzige Problem bisher war das USB Interface samt PPM Generator, das von MFTech wird leider nicht mehr hergestellt/vertrieben. Meines habe ich aus der Bucht (USB Interface III von MFTech), und es ist wichtig dass es Version III ist, denn nur dafür gibt es die Generator Software samt offenem Quellcode. Es gibt noch eine Alternative von endurance-rc.com, für etwa 150 Euro (Hard- plus Software), die dafür aber 9 Vollprop Kanäle schafft. Ich bin aber felsenfest davon überzeugt, dass unsere Boardkollegen so ein USB Interface und die Software mit Sicherheit unter Bascom o.ä. programmieren könnten! Letzte Alternative ist ein Arduino Board, auf Youtube gibt es einige Videos dazu, meist mit Mini-RC-Helikoptern. Es ist sogar möglich, das Interface als Schülergerät in eine vorhandene Spektrum zu stecken, die dann als Lehrersender läuft.

Grüsse, Flo


Lasse Offline



Beiträge: 162

17.11.2012 19:07
#11 RE: 2,4GHz (o.ä.) vom PC aus? Zitat · Antworten

Moin!

Ich muss sagen, dass klingt interessant, zumal ich mir vor dem nächsten Modell wohl was für 2,4 Ghz anschaffen sollte.
Werde ich mal drüber nachdenken, danke für die Infos!

GRuß

Lasse


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz