Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 453 mal aufgerufen
 Probleme
Nath95 Offline




Beiträge: 35

02.10.2012 19:48
Fahrregler durch Schaltkanalbaustein Ein- und Ausschalten Zitat · Antworten

Hi,

Ich möchte ja eine alte Servoelektronik als Fahrregler nutzen. Da mir dass ganze aber doch zu unsicher ist (vor allem bei schneller Kurvenfahrt geht der Motor, der daran angeschlossen ist gerne mal an). Deshalb will ich den Minusanschluss der Servoelektronik/Fahrregler an einen Ausgang des Schaltkanalbaustein (S5K) anschließen und so per Fernsteuerung die Motorsteuerung ein/ausschalten.
Ist das überhaupt so möglich?

Auf dem Datenblatt steht das die Ausgangsleistung pro Ausgang 500mA beträgt. Langt das überhaupt für die Servoelektronik und den Fahrregler?

Und auf dem Blatt steht, dass wenn man einen Motor anschließen will eine Freilaufdiode parallelschalten muss.
Was für eine ist den da die richtige und wo bekommt man diese?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, in der Elektronik kenne ich mich halt noch nicht so gut aus!

Gruß,

Nathanael


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

02.10.2012 19:51
#2 RE: Fahrregler durch Schaltkanalbaustein Ein- und Ausschalten Zitat · Antworten

Also ich verstehe den Sinn ehrlich gesagt nicht so ganz... So bauchst du dir eigentlich noch eine weitere Störquelle ein. Stell dir vor, dein Empfänger bekommt eine Störung. Plötzlich schaltet er deinen Regler aus. Dann fährt dein Modell garnicht mehr. Ich würde an deiner Stelle einfach ein paar Euro invenstieren, und einen Fahrtregler kaufen. Damit bist du auf der sicheren Seite. Ich gehe mal davon aus, dass Du mit 40 MHz fährst. Da solltest du dir nochmal überlegen, ob du nicht vielleicht auf 2,4 GHz umsteigst.


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

02.10.2012 19:55
#3 RE: Fahrregler durch Schaltkanalbaustein Ein- und Ausschalten Zitat · Antworten

Hier http://www.sol-expert-group.de/1zu87mode...ER100::622.html bekommst du für knapp 10 Euro einen guten Regler.


Nath95 Offline




Beiträge: 35

02.10.2012 20:16
#4 RE: Fahrregler durch Schaltkanalbaustein Ein- und Ausschalten Zitat · Antworten

Hi Sven,

Das ging ja schnell.

Da muss ich dir Recht geben und hast mich überzeugt.
Ein neuer Fahrregler wird dann doch die beste Methode sein. Dann werd ich mir halt einen kaufen.
Ich wollte das mal versuchen, hab mich aber schon genug damit rumgeärgert .

Das mit 2,4Ghz ist so eine Sache: Man liest ja nur sehr gutes darüber (Fahrregler und Licht onboard, weniger Störungen ...), aber ich hatte halt ne 40Mhz Fernsteuerung da. Jetzt will ich mein Modell erstmal feritg bekommen den Empfänger könnte ich dann immer noch ganz einfach wechseln (ist gut zugänglich). Irgendwann will ich dann aber auch 2,4Ghz haben!Das ganze kostet ja leider auch ein bisschen was.

Gruß,

Nathanael


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz