Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.444 mal aufgerufen
 Probleme
ThreepH Offline




Beiträge: 175

03.10.2012 09:46
Kran drehen - langsames Getriebe Zitat · Antworten

Moin..

für eine feinere Bewegung meines LTM 1500 bruache ich ein Getriebe für das Drehen des Kranes. Da der Antrieb Unterflur erfolgen soll, spielt Grösse eigentlich keine Rolle (im Sinne unserer Miniaturisierung meine ich).
Umgebaut ist der Kran bereits so, dass eine stabile Messing-Gewindeschraube durch das Modell in den Boden ragt. Aktuell hab ich da einen Servo verbaut, der mit einem Arm an der Schraube selbige dreht.
Das ist natürlich a) zu schnell, b) zu ruckelig. Stattdessen möchte ich einfach ein Getriebe&Fahrtregler nutzen.

Reicht http://www.conrad.de/ce/de/product/240788/ dafür? Sollte doch genug Kraft aufbringen und langsam genug sein, oder?

Grüsse, Flo


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

03.10.2012 09:51
#2 RE: Kran drehen - langsames Getriebe Zitat · Antworten

Ähm, soll das in ein Mikromodell? Das Getriebe hat 3 mm Wellen und ist größer als das ganze Modell....

Was du brauchst ist sowas:

http://www.shop.kkpmo.com/product_info.php?products_id=935


ThreepH Offline




Beiträge: 175

03.10.2012 11:03
#3 RE: Kran drehen - langsames Getriebe Zitat · Antworten

WLKIKIV ;)

Unterflur - die Schraube führt wie geschrieben bereits durch das Modell in den Boden. Ausserdem ist ein LTM 1500 mit Sicherheit grösser als das gefragte Getriebe.
Das Mikrogetriebe halte ich für stark untermotorisiert, wenn am Kran doch mal 500g hängen und das Ganze anfängt zu pendeln. Danke dennoch für deine Mühe!

Grüsse, Flo


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

03.10.2012 11:29
#4 RE: Kran drehen - langsames Getriebe Zitat · Antworten

Reden wir über ein 1:87 Modell? Das Conrad Getriebe ist für Slotracer und hat ganz grob die Abmaße 3x3x3 cm.
Solange dein Drehkranz vernünftig gelagert ist ist dem Getriebe vollkommen egal wieviel Last da dran hängt. Mit der Untersetzung ist es ca. 3 mal stärker als ein Servo....
Meinst du mit "Unterflur" unter nem Diorama oder was?


ThreepH Offline




Beiträge: 175

03.10.2012 11:44
#5 RE: Kran drehen - langsames Getriebe Zitat · Antworten

Slotracer? Der Link führt zu einem Modelcraft Vario-Getriebebausatz, was der einem Slotracer Getriebe zu tun hat, verstehe ich nicht wirklich.
Und jupp, Unterflur bezeichnet in der Regel unterhalb einer Platte/Oberfläche. Und 1:87 ist ein LTM 1500 etwa 3cm breit, 20cm lang.
Siehe: http://www.olli80.de/2010/10201.php zweites Bild von unten im eingefahrenen Zustand. Erstes Bild von oben in etwa meine Ausführung.


ThreepH Offline




Beiträge: 175

10.10.2012 09:00
#6 RE: Kran drehen - langsames Getriebe Zitat · Antworten

Keiner?
Ich fasse nochmal zusammen: LTM 1500, Kranaufbau drehen, durchgehende Achse durch den Boden, Unterflur Antrieb gesucht der langsam und stark ist..

Verwunderte Grüsse..


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

10.10.2012 09:30
#7 RE: Kran drehen - langsames Getriebe Zitat · Antworten

Schau doch einfach mal bei ebay nach Faulhaber oder Maxon Getriebemotor mit langsamer Drehzahl und hoch untersetztem Getriebe. Du bekommt man manchmal recht günstig da. Die Glockenankermotoren sind immer sehr leise.


ThreepH Offline




Beiträge: 175

10.10.2012 12:31
#8 RE: Kran drehen - langsames Getriebe Zitat · Antworten

Hi,

danke dir. Ist mal in die Teileliste aufgenommen. 6V Motoren klingen gut, mal sehen ob die mal günstig zu ergattern sind.

Grüsse, Flo


Toni Offline




Beiträge: 1.473

10.10.2012 22:27
#9 RE: Kran drehen - langsames Getriebe Zitat · Antworten

Zitat von ThreepH im Beitrag #1

Reicht http://www.conrad.de/ce/de/product/240788/ dafür? Sollte doch genug Kraft aufbringen und langsam genug sein, oder?

Ja,ja und ja... das Teil macht aber einen "Höllenlärm".
Ich würde auch die von Sven angedachten Motoren nehmen, die bekommt man in der Bucht wirklich manchmal "fürn Appel und ein Ei"...
Wieviele solcher Motoren brauchst Du denn?

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


ThreepH Offline




Beiträge: 175

11.10.2012 08:16
#10 RE: Kran drehen - langsames Getriebe Zitat · Antworten

Nur einen, ist ja auch nur ein Kran ;)
Seilwinden laufen über umgebaute Servos, absolut zufriedenstellend.

Grüsse, Flo


Toni Offline




Beiträge: 1.473

11.10.2012 12:16
#11 RE: Kran drehen - langsames Getriebe Zitat · Antworten

Naja dann, dann hält es sich finanziell ja in Grenzen. Das sollte in der Bucht ohne Probleme möglich sein, an so ein Motörchen nebst Getriebe zu kommen...

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


thccompany Offline



Beiträge: 137

28.10.2012 11:01
#12 RE: Kran drehen - langsames Getriebe Zitat · Antworten

ne mechanische zeitschaltuhr(unter 2euro)hat ein extrem stark untersetztes getriebe drinn...du musst nur noch einen motor einsetzen -(6-8mmdurchmesser gehen ganz gut)und die untersetz.vom getriebe kann auch noch geändert werden-einfach zahnräder entnehmen...


ThreepH Offline




Beiträge: 175

29.10.2012 09:27
#13 RE: Kran drehen - langsames Getriebe Zitat · Antworten

Tatsache - danke für den Tipp!

Grüsse!


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz