Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 54 Antworten
und wurde 17.423 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

08.10.2012 07:48
#16 RE: Geiger MAN Semitrailer Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

das Getriebe ist ein selbstbau und bei keinem Händler käuflich zu erwerben. Das Getriebe wird nicht gependelt in die Zugmaschine eingebaut, da es keinen Platz dazu bietet.

Die Auffahrrampen sollen funktional gestaltet werden. Nur bietet der Tieflader hier nicht genügend Platz für ein XC 50 Servo oder einem Gizmo Getriebe. Hier werde ich auf die kleinen Getriebemotoren vom Klaus ausweichen müssen. Aber darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da ich als erstes die Zugmaschine aufbauen will.

Gruß Alex


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.712

08.10.2012 10:37
#17 RE: Geiger MAN Semitrailer Zitat · Antworten

Hallo Alex,

zum Auflieger hätte ich vielleicht eine Lösung. Das funktioniert beim meinem 3 achs Auflieger schon Jahre lang sehr gut. Ein kleiner 6 x 10 mm Motor geht über einen 3 fach Schneckentrieb auf die Rampen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 07210007.JPG 

Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

08.10.2012 15:24
#18 RE: Geiger MAN Semitrailer Zitat · Antworten

Hi Sven,

danke schon mal für den Tip. Muß aber sehen, ob ich das so hin bekomme. Mein Tieflader hat 5 Achsen und nicht viel Bodenfreiheit.

Werde heute noch Fotos vom Servoeinbau rein setzen.

Gruß Alex


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

08.10.2012 20:31
#19 RE: Geiger MAN Semitrailer Zitat · Antworten

Hallousammen,

am Wochenende habe ich für das Lenkservos die Öffnungen am Modell herausgefräst. Das Servo verschwindet in dem Führerhaus fast komplett.

Hier die Bilder dazu:








Gruß Alex


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

08.10.2012 21:08
#20 RE: Geiger MAN Semitrailer Zitat · Antworten

Sieht sehr gut aus. Würden bei der Herpaachse eigentlich auch Breitreifen passen? Und was verwendest du für ein Servo? Das sieht aus wie dieses http://www.sol-expert-group.de/1zu87mode...18JST::851.html, bis auf die Gehäusefarbe. Das von mir verlinkte Servo hat Stöhr ubrigens auch im Angebot, allerdings 80% teurer

Dadurch dass du keine Pendelachse verbaust kannnst du das Servo ja wirklich abartig tief in dem Modell versenken, die Bauweise hat schon auch ihre Vorzüge....


--Alex-- Offline



Beiträge: 311

08.10.2012 21:28
#21 RE: Geiger MAN Semitrailer Zitat · Antworten

Hallo Carsten,

ich denke das dürfte das hier sein. Der Preis ist unschlagbar, aber leider kommt das gute Stück aus Fernost....


MfG
Alex


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.712

08.10.2012 22:10
#22 RE: Geiger MAN Semitrailer Zitat · Antworten

Hallo Alex,

ich arbeite auch gerade an einer MAN TGA 3 achs Zugmaschine ( Max Wild ) mit Kippauflieger. Schaut klasse aus dein Umbau. Das Servo so tief einbauen zu können ist natürlich genial ! Habe das gleiche Fahrerhaus wie du drauf. Nur noch den alten Grill.

Ja, das sind die Hobbyking Servos. Die sind wirklich genial: Supergünstig, schön klein und sehr leise. Einfach top !


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

08.10.2012 22:14
#23 RE: Geiger MAN Semitrailer Zitat · Antworten

Zitat von Sven Löffler im Beitrag #22
Hallo Alex,

ich arbeite auch gerade an einer MAN TGA 3 achs Zugmaschine ( Max Wild )



BILDER !!


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

09.10.2012 12:18
#24 RE: Geiger MAN Semitrailer Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

als ohne fräsen geht die Lenkung nicht. An der Kabinenaufhängung bei dem MAN muß man am Fahrgestell zwei Halterungen wegfräsen, weil dort sich die Räder beim lenken hängen bleiben.

Breitreifen bekommt die Zugmaschine vorne nicht, da diese sehr stark beim Lenken abbremsen.

Gruß Alex


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.712

09.10.2012 13:29
#25 RE: Geiger MAN Semitrailer Zitat · Antworten

Stimmt, da musste ich auch was wegfräsen.


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

09.10.2012 21:50
#26 RE: Geiger MAN Semitrailer Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

obwohl ich die Herpa Lenkung verwende, mußte ich eine Menge vom Fahrgestell wegfräsen. Hier zwei Bilder von VORHER und NACHHER.

Gruß Alex




Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.712

09.10.2012 22:09
#27 RE: Geiger MAN Semitrailer Zitat · Antworten

Hallo Alex,

oh, das ist aber doch einiges was weg mußte. Habe bei meinem MAX WILD Kipper die neuen Lenkung drin. Ich musste lediglich am oberen Teil der die hinteren Kotflügel des Fahrerhauses hält, etwas wegfräsen.


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

15.10.2012 10:41
#28 RE: Geiger MAN Semitrailer Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

an meinem Geiger geht es sehr langsam voran. Letztes Wochenende habe ich mehr an meinem Atlas Bagger rumgebaut wie an dem Geiger.

Es wurde die Ladebuchse für den LKW in seinem Tank verbaut.



Danach habe ich mal damit begonnen die Ladefläche vom Auflieger zu verbreiten, damit auch der Geiger Bagger Platz zum transportieren hat. Dazu wurden kleine Stifte an der Seitwand angebracht, wo dann ein geätzes Blech mit Krähenfüssen darauf geklebt wird.








Gruß Alex


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

15.10.2012 11:51
#29 RE: Geiger MAN Semitrailer Zitat · Antworten

Super, ich liebe deine Fortschrittsberichte, auch wenn es nur "Kleinigkeiten" zu sehen gibt. Frage: Passt der Baggerarm noch zwischen die Rampen oder setzt du die auch weiter nach außen?


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

21.10.2012 21:44
#30 RE: Geiger MAN Semitrailer Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

vom Carstens Lösung inspiriert habe ich heute in den Tieflader vom Geiger den Antrieb für die Rampe eingebaut. Es wurde für die Welle, wo später die Rampenteile befestigt werden, als Lagerung zwei Messingrohre angeklebt. Auf diese Welle wurde ein 21er Zahnrad Modul 0,15 angebracht. Gegensatz zum Carsten seiner Lösung wird bei mir ein Getriebe vom Klaus direkt unter der letzten Achse eingebaut. Aus dem Planetengetriebe wurde eine Schnecke angebracht, die dann in das 21er Ritzel eingreift.

Hier ein Bild:





Bis bald.....


Gruß Alex


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz