Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 4.240 mal aufgerufen
 Baumaschinen
Seiten 1 | 2
Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

10.10.2012 21:15
Baumaschinentransport Zitat · Antworten

Hallo,

da es ja inzwischen fast alles an Baumaschinen auch in H0 gibt eröffne ich mal ein Thema zum artgerechten Baumaschinentransport. Zunächst mal ein Video vom Herpabagger auf ner Goldhofer Baggerbrücke. Realistischer wäre wohl ein abfahrbarer Schwanenhals, aber da meine Tieflader gelenkte Achsen besitzen und mir dieses Feature wichtiger ist mache ich es immer wie im Video gezeigt. Das Beladen ist so zwar zugegebenermaßen kniffliger, aber einfach kann ja jeder. Wer keine gelenkten Achsen einbaut sollte aber auch nen entfernbaren Schwanenhals hinbekommen.


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

10.10.2012 21:21
#2 RE: Baumaschinentransport Zitat · Antworten

Nun brauche ich noch etwas geeignetes um meinen Herpa Radlader transportieren zu können. Diesen nutze ich sowohl als normale Baumaschine wie auch als THW Radlader. Zum Transport im THW Einsatz werde ich einen Goldhofer TU4 benutzen, ähnlich wie beim Radlader auch habe ich zunächst mal einen Testträger umgebaut. Die Funktionen sind für mich ok, in naher Zukunt wird nun das richtig Modell folgen:


--Alex-- Offline



Beiträge: 311

10.10.2012 21:37
#3 RE: Baumaschinentransport Zitat · Antworten

Hi Carsten!

Sehr toll, bitte mehr davon!!!!!!!!
Hast du ein paar Bilder vom Goldhofer?



MfG
Alex


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

10.10.2012 21:44
#4 RE: Baumaschinentransport Zitat · Antworten

Noch nicht, kommen wohl morgen abend....

Die Sattelaufliger habe ich schonmal ausführlich beschrieben:

Zwangsgelenkte Schwertransportanhänger


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

13.10.2012 11:16
#5 RE: Baumaschinentransport Zitat · Antworten

Sorry, die Bilder haben etwas gedauert. Wie gesagt, ich verwende eine um eine Getriebestufe gekürzte Version des 1:2016 Getriebes von Mikroantriebe. Wenn man das Gehäuse im endgültigen Modell schwarz einfärbt sieht man nichts mehr von dem Getriebe und die Bodenfreiheit ist auch ok:






Mannheimer2005 Offline




Beiträge: 1.177

13.10.2012 23:57
#6 RE: Baumaschinentransport Zitat · Antworten

Hallo Carsten

Schöner Umbau wieder von dir.
Bekommt er auch noch etwas Licht ??

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

14.10.2012 09:02
#7 RE: Baumaschinentransport Zitat · Antworten

Ja, das hier ist ja nur der Testträger, daher nur provisorisch gebaut. Das endgültige Modell (im richtigen Blauton) wird auch noch ein Heckblaulicht bekommen und die ganzen weißen Kunststoffteile werden da lackiert werden.


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

14.10.2012 13:41
#8 RE: Baumaschinentransport Zitat · Antworten

Hallo Carsten,

vielen Dank für die Fotos. Das sieht interessant aus. Eigentlich auch recht einfach. Ich habe noch ein paar dieser Anhänger hier. Vielleicht sollte ich das mal bei einem versuchen.


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

15.10.2012 12:50
#9 RE: Baumaschinentransport Zitat · Antworten

Hallo Carsten,

interessante Lösung. Das wäre ja was für meinen Geiger Tieflader. Mal sehen, ob ich es so umsetze.

Gruß Alex


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

17.10.2012 18:20
#10 RE: Baumaschinentransport Zitat · Antworten

Ich habe mir mal Gedanken über den 5achs Tieflader gemacht. Original ist das Modell ausziehbar, daher gibt es innen einen Hohlraum, durch den ich eine Welle von der Schnecke hinten nach vorne ans Getriebe führen kann.
Um dieses Modell geht es:




Hier mal Bilder von der Stellprobe:









Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

18.10.2012 19:53
#11 RE: Baumaschinentransport Zitat · Antworten

Das Getriebe wurde heute eingebaut, alles funktioniert auf Anhieb perfekt, trotz der ellenlangen Antriebswelle quer durchs Modell.




Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

19.10.2012 08:49
#12 RE: Baumaschinentransport Zitat · Antworten

Hi Carsten,

der Antrieb funktioniert perfekt. Der Ansatz finde ich sehr gut.

Gruß Alex


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

21.10.2012 14:25
#13 RE: Baumaschinentransport Zitat · Antworten

So, der rote Tieflader ist fertig:






--Alex-- Offline



Beiträge: 311

21.10.2012 14:39
#14 RE: Baumaschinentransport Zitat · Antworten

Hi Carsten!

Große Klasse!
Kanst du nochmal näher beschreiben, welche Getriebestufe du entfernt hast?



MfG
Alex


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

21.10.2012 17:29
#15 RE: Baumaschinentransport Zitat · Antworten

Die letzte, diejenige mit der die Achse die aus dem Getriebe rauskommt.


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz