Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 105 Antworten
und wurde 15.733 mal aufgerufen
 Alles was nichts mit Mikromodellbau zu tun hat
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
--Alex-- Offline



Beiträge: 311

05.12.2012 20:35
#31 RE: 3D Drucker Zitat · Antworten

Hallo Oliver!

Ich habe eben bei Galileo einen kurzen Bericht über diese Drucker gesehen, klasse. Damit lässt sich bestimmt viel anstellen. Viel Spaß damit!


MfG
Alex


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

06.12.2012 22:23
#32 RE: 3D Drucker Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

ich hatte gestern die Möglichkeit einen Cubify 3D Drucker zu testen. Das ist ein Drucker, den man fertig kaufen kann. Quasi Plug&Play.
Hmm was soll ich sagen. Nach dem mechanischen Justieren, USB-Stick rein, aufheizen und los.
Der Drucker druckt und hält was er verspricht. Der Druck dauert allerdings relativ lang.
Als Matrial verwendet der Drucker nur ABS, welches man beim Hersteller kaufen muss, weil in der Rolle ein Chip verbaut ist.
Man muss sich auch auf der Webseite registrieren und den Drucker erst freischalten lassen.
Man hat keine Einstellmöglichkeiten was den Druckvorgang angeht. Der G-Code der auf dem Laptop produziert wird ist verschlüsselt und kann nicht bearbeitet werden. Die Drucktemperatur sollte schon händisch geändert werden können, denn je nachdem was man druckt, sollte die Temperatur angepasst werden können. Auch das Filling, wie stark der Körper gefüllt sein soll, kann nicht geändert werden.
Da dieser Drucker mit ABS druckt und dieses relativ hoch erhitzt wird, entsteht ein Geruch, der an verschwortes Gummi erinnert. Im Wohnraum ist der Drucker nicht unbedingt zu gebrauchen.

Ich will das Gerät nicht schlecht machen. Nur wenn sich jemand einen fertigen Drucker kaufen möchte, sollte er genau hinschauen und alles genau lesen!!!

Meiner Meinung nach ist dieser Drucker nichts für Modellbauer, sondern eher Künstler und diejenigen die mal eben schnell was drucken wollen und sich nicht weiter mit dem Produktionsverfahren auseinander setzen wollen.
Ideal wäre es, einen Drucker vorher zu testen!

Aber der Ansatz gefällt mir sonst sehr gut, das Dind ist klein und handlich.

Wie gesagt, es ist mein persönlicher Eindruck/ Meinung!!!

Hier der Link:
http://cubify.com/

Grüße
Oliver

Youtube-Kanal http://www.youtube.com/user/Kniffo80/


ThreepH Offline




Beiträge: 175

07.12.2012 07:56
#33 RE: 3D Drucker Zitat · Antworten

Moin..

wobei der Preis von 1300$ auch nicht zu vernachlässigen ist O_o
Diese Herstellerbindung versteh ich aber nicht wirklich. gut, die Nachfüllpacks sichern einen festen Bedarf an
Plaste, aber registrieren und freischalten?
Wie siehts denn da mit der Software bzw. dem Datenformat aus?

Wär mir zuviel.

Grüsse, Flo


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

15.12.2012 10:19
#34 RE: 3D Drucker Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

hier gibt es auch was Neues.
Anbei mal eine Ladefläche für eine Zugmaschine.
Das Teil muss leider aus zwei Teilen gedruckt werden, da man ja wie bekannt nicht ins "Nichts" drucken kann un domit die Bodenplatte nicht druckbar wäre.
Der Zapfen auf der Bodenplatte sieht etwas komisch aus. Da hatte ich zu genau gemessen und musste was wegfeilen.
Bei der Struktur der Wand habe ich mal 0.3mm gezeichnet.
Die Teile lassen sich mit Sekundenkleber verkleben.
Lackieren müsste man das Ganze natürlich noch, denn das Orange ist schon sehr auffällig :-)

Grüße Oliver

Youtube-Kanal http://www.youtube.com/user/Kniffo80/

Angefügte Bilder:
Foto 1.JPG   Foto 2.JPG   Foto 3.JPG   Foto 4.JPG  

ThreepH Offline




Beiträge: 175

15.12.2012 10:47
#35 RE: 3D Drucker Zitat · Antworten

Sieht gut aus - absolut brauchbar für unseren Masstab. Bleibt nur zu hoffen, dass diese Drucker tatsächlich mal Massenware werden.. Mal eben eine Tasse gedruckt weil Besuch da ist und nicht genug Tassen, mal eben eine Verladerampe für die Anlage entworfen und gedruckt - das Ganze dann mit vielleiht noch einer Recyclingstation, die übrig gebliebene Plaste wieder zu druckfähigem Material wandelt.

Das mit dem "ins Nichts" verstehe ich aber nicht - hast du dafür keine Stützstruktur eingeplant? Guck mal zB hier:
http://old.materialise.com/materialise/v...zum+Leben+.html

Grüsse!


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

15.12.2012 10:59
#36 RE: 3D Drucker Zitat · Antworten

Ich bin im Internet auf dieses Angebot gestoßen und finde es sehr ansprechend.
Zumal dort gleich ein Display usw. dabei ist. Somit kann man den Drucker irgendwo hinstellen und ihn dort schön in Ruhe drucken lassen. Er muss nicht die ganze Zeit mit dem Rechner verbunden sein.

http://www.reprapbcn.com/catalog/index.p...kits/bcn3d.html

Allerdings kann ich zum Händler nichts sagen.

Die Drucker sind eigentlich schon Massenware du kannst sie bei Ebay ... kaufen.
Die relativ Hohen kosten entstehen momentan nur bei der Elektronik und den Motoren.
Da es hier aber einige tüftler gibt, sollte es da auch andere Alternativen geben.
Was nicht zu vergessen ist.
Man sollte auch in der Lage sein, dem Drucker Input zu liefern.
Es gibt zwar www.thingivers.com aber die Teile dort kann man nur selten und wenn dann nur mit erheblichem Aufwand bearbeiten.
Teile für unseren Maßstab gibt es da nicht wirklich! :-8

Grüße
Oliver

Youtube-Kanal http://www.youtube.com/user/Kniffo80/


ThreepH Offline




Beiträge: 175

15.12.2012 14:02
#37 RE: 3D Drucker Zitat · Antworten

Naja Geräte für um die 800 und mehr Euro finde ich noch nicht wirklich Massentauglich. Wenn wir im bereich eines 2D Druckers angekommen sind, würd ich auch zuschlagen.
Das mit dem Inut wäre das kleinere Übel. Da würd ich alleine schon meine GTA IV Mods einfach mal Spasseshalber ausdrucken um zu sehen was draus wird :D

Grüsse!


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

15.12.2012 14:17
#38 RE: 3D Drucker Zitat · Antworten

Wie willst du die Mods exportieren?
Und denk daran, es ist alles einfarbig!!!

Youtube-Kanal http://www.youtube.com/user/Kniffo80/


ThreepH Offline




Beiträge: 175

15.12.2012 14:31
#39 RE: 3D Drucker Zitat · Antworten

Ich exportier sie direkt so wie ich sie auch erstellt hab - mit 3ds Max bzw. ZModeler.
Das lackieren hernach ist eher ne Kleinigkeit ;) Aber wir reden hier eh nur hypothetisch - noch kann ich mir so einen Drucker nicht leisten.

Grüsse!


gb504 Offline



Beiträge: 147

15.12.2012 15:54
#40 RE: 3D Drucker Zitat · Antworten

Die Ladefläche ist cool geworden!
Sehr schöne Auflösung. War es viel Arbeit den Drucker so passend einzustellen?

Das mit dem einfarbigen Druck ist nicht ganz richtig. Es gibt ja auch Pulver- und Papier-Drucker, die dir die Objekte farbig drucken.
Über 800€ für den Drucker aus dem Link finde ich aber immer noch relativ teuer, vor allem als Einstiegsmodell.

Wer sich für gedruckte Teile in 1:87 interessiert, sollte mal auf die Seite von Shapeways schauen. Die haben schon eine große Auswahl an Vorlagen und man kann sich das Material meist auch aussuchen.

MfG
Gunnar


Lenni Offline



Beiträge: 187

17.12.2012 12:03
#41 RE: 3D Drucker Zitat · Antworten

Zitat von ThreepH im Beitrag #39
Ich exportier sie direkt so wie ich sie auch erstellt hab - mit 3ds Max bzw. ZModeler.
Das lackieren hernach ist eher ne Kleinigkeit ;) Aber wir reden hier eh nur hypothetisch - noch kann ich mir so einen Drucker nicht leisten.

Grüsse!


Naja, so einfach ist das mit solchen Modellen nicht immer.
Kommt drauf an wie sie erstellt sind, aber in Spielen haben die meistens keine Wandstärke
und zeigen nur die äußere Oberfläche, zum drucken braucht man aber ein geschlossenes Volumen.

Man kann das natürlich noch ergänzen.

Das mit dem einfarbig gilt auch nicht für alle Drucker,
wohl schon bei denen die man sich in absehbarer Zeit zuhause leisten kann,
aber man kann ja auch seine Modelle drucken lassen,
ich hoff dass es da auch irgendwann mal billiger wird, die Drucker werden ja immer besser.


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

06.01.2013 20:10
#42 RE: 3D Drucker Zitat · Antworten

Nebenbei wenn gebastelt wird kann der Drucker ja vor sich hin drucken!
Die "dekorative" Vase, die noch im Drucker steht hat ca 11 Stunden gedauert.
Die runde Vase hat ca 2,5 Stunden gebraucht.
Hmmm, Yoda ca 2 Stunden wenn ich mich richtig erinnere.

Grüße
Oliver

Youtube-Kanal http://www.youtube.com/user/Kniffo80/
www.facebook.com/neunzehn80

Angefügte Bilder:
FVase_1.jpg   FVase_4.jpg   YFoda_komplett.jpg  

--Alex-- Offline



Beiträge: 311

06.01.2013 20:59
#43 RE: 3D Drucker Zitat · Antworten

Hi Oliver!

Sieht sehr gut aus, dein Yoda!
Wie Stabil ist denn das Zeug? Könnte man damit auch Vorderachsen usw. machen? Hast du sowas schon mal getestet?


Gruß Alex

Mir ist so übel, sprach der Dübel und verschwand in der Wand


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

06.01.2013 21:27
#44 RE: 3D Drucker Zitat · Antworten

Hallo Alex,

Vorderachsen sollten kein Problem sein. Das einzige was problematisch ist, ist der Maßstab.
1:87 ist dann doch schon etwas klein. Ich experimentiere gerade mit einem Rahmen und der dazu gehörigen Achsgeometrie. Habe auch schon Ergebnisse, allerdings bin ich damit noch nicht zufrieden.
Liegt größtenteils am Drucker.

Grüße
Oliver

Youtube-Kanal http://www.youtube.com/user/Kniffo80/
www.facebook.com/neunzehn80


gb504 Offline



Beiträge: 147

13.01.2013 14:54
#45 RE: 3D Drucker Zitat · Antworten

Hallo Oliver,
deine Druckerzeugnisse sehen ja echt gut aus. Super tolle Auflösung!
Ich wäre schon froh, wenn ich meinen Drucker überhaupt erstmal bekommen würde.

Wie siehts aus mit 1:87 Bauteilen? Hast du da noch was gedruckt?
Wäre toll wenn du mal zeigen könntest, wie eine gedruckte Kabine ausschaut, falls das möglich ist.

Auf Thingiverse gibt es leider nur ein paar Container, die man sich herunterladen kann.
Doch einen Iveco Stralis gibt es noch.

MfG
Gunnar


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz