Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 8.432 mal aufgerufen
 Tipps & Tricks für Einsteiger
Alex Klöpfer Offline




Beiträge: 476

26.10.2012 21:09
Zahnräder auf Welle kleben Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich steh bei jedem Getriebe wieder vor dem gleichen Problem, das einige von euch wohl auch kennen...
Die Zahnräder halten nicht auf der Welle.

Jetzt wollte ich euch mal fragen, wie ihr das macht? Mit welchem Klebstoff verbindet ihr die Zahnräder mit der Welle?

Vielen Dank schon mal!

Gruß Alex

P.S. ich hab es jetzt mal hier bei Tipps und Tricks platziert, da ich denke, dass es einigen helfen wird. Wenn es hier nicht erwünscht ist, dann bitte verschieben! Danke!


--Alex-- Offline



Beiträge: 311

26.10.2012 21:18
#2 RE: Zahnräder auf Welle kleben Zitat · Antworten

Hi Alex!

>>klick<<



MfG
Alex


Mannheimer2005 Offline




Beiträge: 1.177

26.10.2012 21:19
#3 RE: Zahnräder auf Welle kleben Zitat · Antworten

Hallo Alex

Also ich habe am anfang mal einen einfachen Schraubensicherungslack verwendet. Diese war aber so la la.
Dan binn ich auf Loctite umgestiegen und muß sagen das hält bei entsprechender anwendung Bombe. Es gibt den Klebstof auch in verschiedenen härtegraden und er ist auch Öl und Hydraulöik Öl bestandig. ist echt super.

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________


Alex Klöpfer Offline




Beiträge: 476

26.10.2012 21:20
#4 RE: Zahnräder auf Welle kleben Zitat · Antworten

Hi Alex,

vielen Dank, das hilft schon mal ein gutes Stück weiter! Und was nehmt ihr bei POM-Zahnrädern?

Gruß Alex


Mannheimer2005 Offline




Beiträge: 1.177

26.10.2012 21:25
#5 RE: Zahnräder auf Welle kleben Zitat · Antworten

Hallo

Bei Wollschläger ist der etwas billiger als beim grosen C..
Ich habe mir den Loctite 2400 / 2700 und 542 gekauft.

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

26.10.2012 21:50
#6 RE: Zahnräder auf Welle kleben Zitat · Antworten

Ich nehme für solche Sachen Loctite 648 - Fügen Welle Nabe. Das hält !


Mäddin Offline



Beiträge: 224

27.10.2012 21:05
#7 RE: Zahnräder auf Welle kleben Zitat · Antworten

Moin..

Zitat von Sven Löffler im Beitrag #6
Ich nehme für solche Sachen Loctite 648 - Fügen Welle Nabe. Das hält !



Kann ich nur bestätigen, hällt super, muss aber fettfrei sein! Klebespalt beachten, so ca. 0.05mm.

Grüssle Martin


blaulicht Offline




Beiträge: 117

13.08.2013 18:38
#8 RE: Zahnräder auf Welle kleben Zitat · Antworten

Hallo ich hab auch mal eine Frage
Vieleicht hat einer ein Tip
Wie ich ein Schneckenzahnrad mit 1mm innendurchmesser auf eine 0,8mm starke Motor Welle befestigen kann?
ohne unwucht.

Mfg. Christian


FRK Offline




Beiträge: 482

13.08.2013 18:45
#9 RE: Zahnräder auf Welle kleben Zitat · Antworten

__________________________________________________
eine lange Reise beginnt mit einem kleinen ersten Schritt....


blaulicht Offline




Beiträge: 117

30.08.2013 08:53
#10 RE: Zahnräder auf Welle kleben Zitat · Antworten

Super Danke !!
Gute Idee


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz