Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.296 mal aufgerufen
 Straßenmodule
chris7979 Offline



Beiträge: 28

27.10.2012 22:44
Linienbuserkennung für Busbahnhof Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

anbei ein Link zu meinem neusten Anlagenvideo. Zu sehen ist mein automatischer Bahnübergang und die zweiständige Busspur vor dem Bahnhof. Erkannt werden die Busse durch einen kleinen Magneten auf der linken Fahrzeugseite. Dieser schaltet einen in der Straße versenkten Reedkontakt.

Nach zwei eingefahrenen Linienbussen, ist die Weichenschlatung gesperrt und alle weiteren Busse fahren geradeaus weiter. Erst wenn ein Platz frei ist wird der nächste Bus in die Haltebucht gelenkt.

Viel Spaß beim schauen!

Busbahnhof


ben14 Offline



Beiträge: 127

02.01.2013 00:19
#2 RE: Linienbuserkennung für Busbahnhof Zitat · Antworten

Ist zwar schon ein bisschen her, trotzdem hätte mich das sehr interessiert. Soetwas ähnliches habe ich mal mit Kontaktgleisen für einen Bahnhof erprobt, Als CarSystem natürlich nocheinmal schicker! Vollkommen analog oder mit ein bisschen Mikroelektronik im Hintergrund? Und das Video ist wohl nicht mehr verfügbar? :O

MfG, Ben


chris7979 Offline



Beiträge: 28

23.01.2013 12:21
#3 RE: Linienbuserkennung für Busbahnhof Zitat · Antworten

Hi Ben,

ich habe das Video unter einem anderen Link wieder hochgeladen.

Linienbuserkennung

Die Schaltung ist nach guter alter Klappertechnik gebaut. Der Magnet löst über einen in der Fahrbahn versenkten Reedkontakt ein Relais aus. Dieses geht in Selbsthaltung und spricht die Abzweigung an. Wenn der Bus in den Busbahnhof eingefahren ist, löst der Lenkmagnet über einen Öffner eines im Fahrweg (Draht-->Reedkontakt als Drahtersatz-->Draht) die Selbsthaltung auf. Es können über eine Relais-Zähllogik nicht mehr als zwei Busse in den Busbahnhof einfahren.

Gruß

Chris


«« Feuerwache
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 8
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz