Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 2.360 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2
BigBoyKai Offline



Beiträge: 40

28.10.2012 00:04
Mercedes-Benz New Actros Zitat · Antworten

Mal ein neues Projekt von mir :)
Leider bin ich mit dem Motor so nicht zufrieden, werde wohl erstmal ein neues Getriebe mit anderer Übersetzung einbauen...
Ansonsten eine normale Gliederzugmaschine. Obwohl es nicht mein erstes Modell ist, habe ich mich für diese Bauart entschieden, da er viele Sonderfunktionen gekommen soll. Erstmalig möchte ich eine komplette Beleuchtung einbauen, außerdem ist hinten genug Platz für einen weiteren Servo mit dem ich die Kupplung und die Hubachse fernsteuern möchte.
Ansonsten fährt er sehr gut, meine Lenkkonstruktion nutzt den vollen Servoweg aus. Allerdings liegt die Lenkung so extrem tief, die Bodenfreiheit ist sehr niedrig, denke auch hier werde ich noch etwas umbauen.
Außerdem habe ich darüber nachgedacht ein funktionierendes Lenkrad einzubauen... Mal sehen ob das klappt :) Ich möchte so viel es geht funktionsfähig bauen. Vielleicht klappt auch Kurvenlicht über einfach Kontakte die beim Einlenken hergestellt werden, was meint ihr?
Anbei noch ein paar Bilder :)
20121027_233926.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20121027_234011.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20121027_234045.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße,
Kai


trek_star Offline



Beiträge: 40

28.10.2012 00:17
#2 RE: Mercedes-Benz New Actros Zitat · Antworten

Moin Kai,

das mit dem Kurvenlicht finde ich eine geniale Idee.
Für die ganzen Funktionen könnte mans chon fast einen Mikrocontroller einbauen :)

Gruß Alex


Lasse Offline



Beiträge: 162

28.10.2012 08:53
#3 RE: Mercedes-Benz New Actros Zitat · Antworten

Moin!

Sieht gut aus, und Platz ist ja wirklich noch da!
Wenn du das Kurvenlicht ganz penibel nachbauen willst, könntest du ja ein Poti mit der Vorderachse verbinden oder das Poti vom Servo anzapfen und dann mit mehreren LED ein Mitdrehen simulieren. Eine LED zu drehen, wird wohl schwer.
Es ist zwar für uns wohl nicht so sehr von nöten, da der ausgeleuchtete Bereich meist schon recht groß ist, aber ein nettes Gimmick!

Gruß

Lasse


Mad Max Offline



Beiträge: 191

28.10.2012 18:31
#4 RE: Mercedes-Benz New Actros Zitat · Antworten

Hallo Kai,

Kurvenlicht? Na ja, wenn´s Dir gefällt. Ich find´s affig, da bin ich nicht allein der Meinung, sieht immer aus wie eine defekte Fahrzeugbeleuchtung......

Grüße aus Unterfranken Max

Qualität aus Franken - garantiert nicht aus Bayern

Versuche auch Unerprobtes - Profis bauten die Titanic, Amateure die Arche


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

28.10.2012 18:39
#5 RE: Mercedes-Benz New Actros Zitat · Antworten

Zitat von Mad Max im Beitrag #4
Hallo Kai,

Kurvenlicht? Na ja, wenn´s Dir gefällt. Ich find´s affig, da bin ich nicht allein der Meinung, sieht immer aus wie eine defekte Fahrzeugbeleuchtung......


Dir ist der Unterschied zwischen Kurven- und Abbiegelicht schon bewusst?


Mad Max Offline



Beiträge: 191

28.10.2012 18:54
#6 RE: Mercedes-Benz New Actros Zitat · Antworten

Hallo Carsten,

dann erklär mal. Meinen Kenntnissen nach ist es das Gleiche, nur dass der eine Hersteller diesen Begriff nutzt und der andere Hersteller jenen. Ist wie bei den Kranherstellern, die einen sagen Superlift und die anderen Maxilift für die gleiche Zusatzausrüstung.

Grüße aus Unterfranken Max

Qualität aus Franken - garantiert nicht aus Bayern

Versuche auch Unerprobtes - Profis bauten die Titanic, Amateure die Arche


BigBoyKai Offline



Beiträge: 40

28.10.2012 19:29
#7 RE: Mercedes-Benz New Actros Zitat · Antworten

Hallo,

ich habe da einfach an LED gedacht die angehen wenn man voll einlenkt, so wie es heutzutage viele Autos und auch LKW wie der Actros machen, indem einfach eine Nebelleuchte angeht.
Affig hin oder her, ich möchte viel mehr schauen was technisch möglich ist und ob ich das so realisieren kann ;) Meiner Meinung nach ein nettes kleines Detail wenn es funktioniert :)

Grüße,
Kai


Mad Max Offline



Beiträge: 191

28.10.2012 19:40
#8 RE: Mercedes-Benz New Actros Zitat · Antworten

Halo Kai,

klar ist das technisch machbar, sogar relativ einfach mit Kontakten die unterflur eingebaut sind. Nur ich find´s halt affig, wenn man an eine Kreuzung oder Einmündung kommt und es kommt einem so einer entgegen. Sieht halt immer nach Defekt aus, auch wenn ich es schon lang besser weis.

Grüße aus Unterfranken Max

Qualität aus Franken - garantiert nicht aus Bayern

Versuche auch Unerprobtes - Profis bauten die Titanic, Amateure die Arche


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

28.10.2012 20:00
#9 RE: Mercedes-Benz New Actros Zitat · Antworten

Zitat von Mad Max im Beitrag #6
Hallo Carsten,

dann erklär mal. Meinen Kenntnissen nach ist es das Gleiche, nur dass der eine Hersteller diesen Begriff nutzt und der andere Hersteller jenen. Ist wie bei den Kranherstellern, die einen sagen Superlift und die anderen Maxilift für die gleiche Zusatzausrüstung.


Falsch gedacht. Kurvenlicht ist dynamisch und je nach Hersteller nicht einmal an die Lenkung gekoppelt. Es arbeitet entweder mit GPS Daten und leuchtet schon in ne Kurve rein während du noch geradeaus fährst, andere Systeme nutzen die Querbeschleunigung in Kurven um daraus in Verbindung mit der Geschwindigkeit den Kurvenradius zu berechenen und in die Kurve reinzuleuchten. Die notwendigen Sensoren werden einfach vom ESP verwendet und sind sowieso schon da, das Signal muss nur noch abgegriffen und in nem Zusatzsteuergerät verarbeitet werden. Diese Systeme nutzen in der Regel keine Zusatzlampen, sondern die Linse des Abblend- oder Fernlichtes wird mittels Elektromotor verstellt. Ähnlich wie bei ner automatischen LWR, nur eben nicht nach oben /unten, sondern rechts/ links.
Was du meinst ist ein Abbiegelicht, das beim scharfen Abbiegen in die Einmündung leuchtet, entweder mit den Nebelscheinwerfern wie bei Mercedes oder VAG oder mittels Zusatzlampen im Hauptscheinwerfer wie z.B. bei Ford. Diese Systeme sind an die Fahrgeschwindigkeit, die Benutzung des Blinkers und den Lenkwinkel gekoppelt.


BigBoyKai Offline



Beiträge: 40

28.10.2012 20:14
#10 RE: Mercedes-Benz New Actros Zitat · Antworten

Hallo,

Danke für die umfangreiche Erklärung! Entschuldigt meine Ungenauigkeit, ich meinte dann natürlich Abbiegelicht.

Grüße,
Kai


Mad Max Offline



Beiträge: 191

29.10.2012 07:40
#11 RE: Mercedes-Benz New Actros Zitat · Antworten

Hallo Carsten,

vielen Dank für die Erklärung. Again what learned... (Frei nach Fränglish mit Loddar)

Grüße aus Unterfranken Max

Qualität aus Franken - garantiert nicht aus Bayern

Versuche auch Unerprobtes - Profis bauten die Titanic, Amateure die Arche


mf-fahrer Offline




Beiträge: 267

05.11.2012 12:44
#12 RE: Mercedes-Benz New Actros Zitat · Antworten

In der Aktuellen Truck Modell steht eine Schaltung von einem Kurvenlicht.


Viele Grüße
Jonas


--Alex-- Offline



Beiträge: 311

05.11.2012 15:09
#13 RE: Mercedes-Benz New Actros Zitat · Antworten

Hi Jonas,

sind in der Truck Modell auch 1:87 Modelle vertreten, oder nur die "großen"?



MfG
Alex


xenton Offline




Beiträge: 805

05.11.2012 15:44
#14 RE: Mercedes-Benz New Actros Zitat · Antworten

Mal so, mal so!

Mußt Dir halt vorher anschauen.

>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.microtruckracing.de - http://mikromodellbau.voll-der-hammer.de


--Alex-- Offline



Beiträge: 311

05.11.2012 17:27
#15 RE: Mercedes-Benz New Actros Zitat · Antworten

Hi,

das Problem ist folgendes:
Ich habe noch keinen Kiosk mit der Truck Modell gefunden. Auch meine Modellbaudealer haben alles an MIBAs was es gibt, nur keine Truck Modell. Deswegen müsste ich die dann abonnieren... Was für Bauberichte sind den da drin? Welche hier aus dem Forum, die man auch hier sieht, oder... ?


MfG
Alex


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz