Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 2.010 mal aufgerufen
 Zubehör
Seiten 1 | 2
diezel Offline



Beiträge: 709

03.11.2012 13:40
FeuerwehrTiny Zitat · Antworten

Hallo,

mein aktuelles Werk:
ich habe versucht die Funktion vom LichtBlinkTiny selbst zu programmieren und dabei aber den Mangel am Reset-Pin ausgemerzt. Wenn er schon nicht als Ausgangs-Pin taugt, dann nehm ich ihn halt als Eingang her.
Somit reicht für ein normales Fahrzeug ein Tiny ohne Fets drauf, ist dann schöne 5x10mm klein. Und die LEDs werden wie üblich über GND geschaltet. Je Ausgangs-Pin können max. 40mA gezogen werden, der ganze Tiny kann gut 150mA abgeben.
Sollte also reichen :-)

Hab den Tiny wie bei mir üblich nach einem möglichen Verwendungszweck genannt, “FeuerwehrTiny”.

Hier die Steuerungs-Mimik:
1x Links: Blinker links An/Aus
1x Rechts: Blinker rechts An/Aus
2x Links: Warnblinker An/Aus
2x Rechts: Licht An/Aus
3x Links: Blitzer als Rundumlicht An/Aus
3x Rechts: Blitzer als Doppelblitz An/Aus
4x Links: Alles Aus
4x Rechts: Alles Ein

Und im Anhang das Anschlußbild.

Hab mittlerweile paar Leute angeschrieben, die den Tiny testen. Wenn sich noch jemand berufen fühlt, bitte Melden!!!
Der Tiny darf natürlich nach dem Test behalten werden!


Gruß
Gerhard

Dateianlage:
FeuerwehrTiny.pdf

diezel Offline



Beiträge: 709

04.11.2012 01:55
#2 RE: FeuerwehrTiny Zitat · Antworten

Hallo,

ganz vergessen zu erwähnen, die Standmodellfunktion ist auch mit drin.
Programmablauf ist wie folgt:
- am Anfang eine Sekunde Wartezeit.
- Steht dann ein Empfänger-Signal an, wird automatisch der Mittelpunkt erfasst. Programm läuft an, Licht schaltet sich ein. Bis dahin muß der Kreuzknüppel in Mittelstellung bleiben.
- kommt kein Empfänger-Signal an, schaltet sich alles ein (Standmodellfuntkion)
- kommt das Empfängersignal erst später, funtkioniert die automatische Mittelpunktserfassung nicht, es werden feste Werte vorgegeben. Jedoch können dann ganz normal die Befehle über den Kreuzknüppel gesendet werden.

Was mir nicht gefallen hat, war das 4-malige links/rechts-Tippen um alles Aus/Ein zu schalten. Habe dies nun durch lange Betätigungs-Befehle ergänzt. Wenn jetzt der Kreuzknüppel 2 Sekunden lang ausgelenkt bleibt, wird beim Zurückstellen alles Ein/Aus geschaltet.


Gruß
Gerhard


diezel Offline



Beiträge: 709

04.11.2012 13:03
#3 RE: FeuerwehrTiny Zitat · Antworten

Hallo,

Anzahl der Tester sollte fürs erste mal reichen.


Gruß
Gerhard


diezel Offline



Beiträge: 709

11.12.2012 23:03
#4 RE: FeuerwehrTiny Zitat · Antworten

Hallo,

wie geht´s den Testern? Hat´s schon jemand probiert?


Gruß
Gerhard


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

13.12.2012 12:02
#5 RE: FeuerwehrTiny Zitat · Antworten

Hallo Gerhard,

ich habe den Tiny getestet und kann nur sagen: Er funktioniert auch mit dem DSM2 Empfänger.

Als Testempfänger habe ich hier einen 4 Kanal Orange Empfänger. Schalte ich ihn ein, lass den Sender aber aus, tut sich nichts. Bedingt durch die Fail Save Funktion im Empfänger. Lege ich jedoch nur Spannung am Tiny an, kommt wie von dir beschrieben die "Standmodellfunktion".

Was mir persönlich auch gut gefällt, ist das weiche auf / und abdimmen der Blinker.

Das Einzige was ich nicht so passend finde, ist die Frequenz der Blitzer. Die könnten meiner Meinung nach ruhig schneller sein - wenn nicht sogar doppelt so schnell.

Aber ansonsten, finde ich den Tiny wirklich gelungen und wie gesagt, der reagiert auch auf DSM2 Empfänger!


diezel Offline



Beiträge: 709

13.12.2012 19:35
#6 RE: FeuerwehrTiny Zitat · Antworten

Hallo Sven,

dank Dir recht sakrisch!!!
Das mit der Frequenz der Blitzer kann ich leicht schneller machen, mal schaun was andere berichten.
Ein anderer Tester berichtet, daß für sein Befinden, die nötigen Ausschläge zu groß sind. Es ist dadurch schwieriger, während der Fahrt das Licht zu schalten. Das werde ich auch noch ändern.

Was mich ganz aktuell interessieren würde, wäre das Verhalten am Deltang System.


Vielen Dank nochmal!!!


Gruß
Gerhard


Snoopy88 Offline




Beiträge: 170

13.12.2012 19:42
#7 RE: FeuerwehrTiny Zitat · Antworten

Hej Gerhard,

falls du mich meintest: War nicht so gemeint, dass mich das mit den größeren Ausschlägen stört. Im Test funktionierte es für mich ja sogar besser. Ich kann mir aber vorstellen, dass es beim Fahren evtl. stören könnte, wenn man den Lichtknüppel weiter Auslenken muss, weil man bei den Zweiachsknüppeln dabei immer auch mit dem zweiten Kanal leicht wackelt.

Grüße
Christian


diezel Offline



Beiträge: 709

13.12.2012 20:45
#8 RE: FeuerwehrTiny Zitat · Antworten

Hallo Christian,

ja, hab Dich gemeint und geb Dir auch recht, wenn Du sagst, daß es einfacher ist, wenn die benötigten Knüppelwege nicht so groß sind. Andererseits, wenn sie zu klein sind, löst man halt schnell mal aus versehen den Blinker aus. Da gilt´s halt den gesunden Mittelweg zu finden :-)


Gruß
Gerhard

Edit: Christian, was sagst Du zu der Blinkfrequenz?


diezel Offline



Beiträge: 709

14.12.2012 00:12
#9 RE: FeuerwehrTiny Zitat · Antworten

Zitat von Sven Löffler im Beitrag #5
der reagiert auch auf DSM2 Empfänger!

was ist daran eigentlich so besonders?


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

14.12.2012 00:16
#10 RE: FeuerwehrTiny Zitat · Antworten

Eigentlich nichts. Soll nur heißen, das der Tiny auch mit 2,4 Ghz arbeitet. Wenn er mit einem DSM2 funktioniert, sollte er auch mit den Deltang Empfängern arbeiten.


diezel Offline



Beiträge: 709

14.12.2012 00:21
#11 RE: FeuerwehrTiny Zitat · Antworten

ahhh ja, aber der "echte" Test an einem Deltang würd mich brennend interessieren


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

14.12.2012 00:22
#12 RE: FeuerwehrTiny Zitat · Antworten

Ich glaube ich habe noch einen... Teste ich morgen, ok ?


diezel Offline



Beiträge: 709

14.12.2012 00:27
#13 RE: FeuerwehrTiny Zitat · Antworten

wär echt ein Schmankerl


diezel Offline



Beiträge: 709

11.01.2013 22:51
#14 RE: FeuerwehrTiny Zitat · Antworten

Hallo,

find´s schade, daß von den anderen Testern bisher keiner Zeit gefunden hat
Die bisherigen Erkenntnisse sollten aber reichen. Es sind verschiedene Tinys an mehreren Empfängern getestet worden. Ich habe die Blinkfrequenzen schneller gemacht und der "Bug" beim Umschalten der Blinker ist auch behoben.

Somit möchte ich euch den FeuerwehrTiny jetzt anbieten.

Hier die Schaltfunktionen:
1x Links: Blinker links An/Aus
1x Rechts: Blinker rechts An/Aus
2x Links: Warnblinker An/Aus
2x Rechts: Licht An/Aus
3x Links: Blitzer als Rundumlicht An/Aus
3x Rechts: Blitzer als Doppelblitz An/Aus
4x Links oder lang links: Alles Aus
4x Rechts oder lang rechts: Alles Ein

Standmodell-Funktion ist auch mit drin: wenn 1 Sekunde nach dem Einschalten kein Signal kommt, werden alle Funktionen eingeschaltet.

Ich habe 3 verschiedene Platinen gefertigt, siehe auch die Anschlußbilder im Anhang. Bitte Polung der LEDs beachten:
- ohne Fets (5,2 x 10mm)
- mit einem Fet für´s Licht (5,2 x 11mm)
- alle Ausgänge mit Fet (9,1 x 12,4mm)

Der Attiny kann pro Pin max. 40mA schalten, alle Pins zusammen max. 150mA. Die verwendeten Fets sind die IRLML2502. Diese können max. 3A schalten.

Preis:
Feuerwehrtiny ohne Fet oder mit einem Fet 12€ incl. Versand.
Mit 5 Fets auf der Platine 13€ incl. Versand


Gruß
Gerhard

Angefügte Bilder:
FeuerwehrTiny_1_Fet.jpg   FeuerwehrTiny_5_Fet.jpg   FeuerwehrTiny_kein_Fet.jpg  

Swen Offline



Beiträge: 487

12.01.2013 00:48
#15 RE: FeuerwehrTiny Zitat · Antworten

Hi
Habe das Tiny erfolgreich getestet.
Den "Bug" finde ich nicht schlimm.
Ich würde noch die schaltfunktionen und die Belastbarkeit auf die Anleitung schreiben.

Gruß
Swen


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz