Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 3.753 mal aufgerufen
 Messen
Seiten 1 | 2
Bus4ever Offline




Beiträge: 70

05.11.2012 20:45
Fazination Modellbau, Karlsruhe 2013 Zitat · Antworten

Hallo liebe Forumsfreunde!!

Auch wenn es bis zur nächsten Fazination Modellbau noch ein bisschen Zeit ist, möchte ich schon im vorraus ein paar Dinge erfahren, um euch "Südländer" eventuell mal zu besuchen.

Wegen der doch recht großen Entfernung zu euch und aufgrund der Tatsache, dass ich noch nie in dieser Ecke Deutschlands war, würde ich gerne mal in die Runde fragen, wer mir ein paar Infos oder Tipps zu folgenden Fragen geben könnte.

1. Kennt irgendjemand eine Unterkunft in der Nähe der Messehallen oder in Karlsruhe (Umland/Stadt), die für einen Azubi leistbar sind??
2. Wie gut ist die Anbindung des ÖPNV von Karlsruhe nach Rheinstetten??
3. Hat schon jemand Erfahrungen mit der Zuganbindung vom Flughafen Stuttgart nach Karlruhe oder Rheinstetten gemacht und wie waren diese??
4. Wie viel Zeit sollte für ein Besuch der Messe eingeplant werden??
Ich habe mir gedacht am Freitag 22.03 frühs anzureisen (Auto -> Flug -> Bahn) und Sonntag 24.03 am späten Nachmittag zurück zu fliegen. Das wäre die längste Zeit, die ich aufbringen könnte.

Ich freue mich schon auf Antworten und danke euch schon im vorraus für eure Mühe!!

Einen schönen Abend wünscht euch Olli!!

Solange besser möglich ist, ist gut nicht genug. (Dettmar Cramer)


Snoopy88 Offline




Beiträge: 170

08.11.2012 08:53
#2 RE: Fazination Modellbau, Karlsruhe 2013 Zitat · Antworten

Hej Olli,

in Karlsruhe bietet sich die JuHe zum Übernachten an.

Grüße
Christian


Bus4ever Offline




Beiträge: 70

08.11.2012 15:47
#3 RE: Fazination Modellbau, Karlsruhe 2013 Zitat · Antworten

Hi Christian

Danke für den Tipp. Das hört sich schon mal ganz gut an. Sowohl die Unterkunft als auch die Preise!

LG Olli

Solange besser möglich ist, ist gut nicht genug. (Dettmar Cramer)


Swen Offline



Beiträge: 487

30.11.2012 09:29
#4 RE: Fazination Modellbau, Karlsruhe 2013 Zitat · Antworten

Auf http://www.faszination-modellbau.de/ steht das Karlsruhe ausfällt.


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

30.11.2012 10:25
#5 RE: Fazination Modellbau, Karlsruhe 2013 Zitat · Antworten

Ups,
das klingt aber nicht gut!!!
Im Februar ist in Sinsheim die
Internationale Messe für Modelleisenbahnen, Specials & Zubehör.
Ist dort evtl. jemand vertreten?

Grüße
Oliver

Youtube-Kanal http://www.youtube.com/user/Kniffo80/


Jogs Offline




Beiträge: 170

30.11.2012 11:31
#6 RE: Fazination Modellbau, Karlsruhe 2013 Zitat · Antworten

Leute ich könnte grade k ...

Pressemeldung Messe Sinsheim: https://dl.dropbox.com/u/102481459/Faszi...im%202013-2.doc

Seit vor 2 Jahren die Faszination Modellbau von Sinsheim nach Karlsruhe kam war die Messe so genial, alle Modellbausparten unter einem Dach, keine Platzprobleme und unübersichtliche Hallenstruktur mehr wie in Sinsheim, Hallenplatz satt für weiteres Wachstum, ideale Verkehrsanbindung, Mitmachstationen für Kids, jede Menge IGs und Vereine, die den entscheidenden Unterschied zu reinen Verkaufsmessen gemacht hatten ... und jetzt?

Zwei getrennte Messen nur für Modellbahnen und Modellflug+Cars/Trucks, und der ganze Rest (Schiffe, Papiermodellbau, Plastikmodellbau, Dampfmaschinen, ...) fällt einfach unter den Tisch. Und warum? Eine sinnvolle Begründung findet man in der sog. Pressemeldung nicht, außer dass man sich den Wünschen der Firmen unterwirft. Von den "10 Vorteilen von Sinsheim gegenüber anderen" hat bei genauer Betrachtung kein einziger Bestand, solche leeren Worthülsen würde ich mich als Marketingfachmann nie getrauen zu veröffentlichen.

Was bleibt für vielseitig interessierte Modellbauer? Leider nichts, Sinsheim ist für mich gestorben

Gruß,
Jogs


Snoopy88 Offline




Beiträge: 170

30.11.2012 11:42
#7 RE: Fazination Modellbau, Karlsruhe 2013 Zitat · Antworten

Mir gefällt ja besonders der letzte Grund.

Zitat
10. Sinsheim - da geht jeder gerne hin.


staufeneck Offline



Beiträge: 508

30.11.2012 16:12
#8 RE: Fazination Modellbau, Karlsruhe 2013 Zitat · Antworten

Heute kam das "offizielle" Schreiben:

„Messen für Märkte“ – das ist das Credo der Messe Sinsheim. Mit einem scharfen Blick auf die Entwicklungen in der Modellbau- und Modellbahn-Branche wird die Messe Sinsheim unter dem Titel „Faszination Modellbahn“ vom 22. – 24. Februar 2013 eine lupenreine Modelleisenbahn-Messe und unter dem Titel "Faszination Modelltech" vom 22. - 24. März 2013 eine Int. Messe für Flugmodelle, Cars & Trucks jeweils auf eigenem Gelände in Sinsheim veranstalten.

So wird es nun keine Modellbau-Messe mehr in Karlsruhe geben.

Gruß
Heinz

TERMIN FüR UNS: 22.-24.3.2013 (entspricht dem alten KA-Termin)


Snoopy88 Offline




Beiträge: 170

30.11.2012 16:22
#9 RE: Fazination Modellbau, Karlsruhe 2013 Zitat · Antworten

Gehören wir dann nicht eher zur Modellbahn?


staufeneck Offline



Beiträge: 508

30.11.2012 16:51
#10 RE: Fazination Modellbau, Karlsruhe 2013 Zitat · Antworten

Hallo,
wir haben eine komplette Fluganlage mit -hafen und RC-Cars und -Trucks im Maßstab 1/87; 1/160.
Bei uns fährt keine Lokomotive und die einzigen Schienen liegen im Container-terminal...........


Snoopy88 Offline




Beiträge: 170

30.11.2012 16:59
#11 RE: Fazination Modellbau, Karlsruhe 2013 Zitat · Antworten

Ja schon, aber andererseits sonst wir vom Maßstab her total Modellbahn, unsere Module sind aus dem Modellbahnsachen, wir bauen für die Modellbahn gedachte Autos um,... Und wir sind im Prinzip der nächste Schritt nach dem Car-System, das ich jetzt zweifelsfrei unter Modellbahn eingeordnet hätte.


Eigentlich leben wir zwischen beiden Welten.


Swen Offline



Beiträge: 487

30.11.2012 23:03
#12 RE: Fazination Modellbau, Karlsruhe 2013 Zitat · Antworten

Das würde ja dann heisen das die Händler für unseren Maßstab (z.B. Herpa) am 22.-24.3. nicht da sind.


Snoopy88 Offline




Beiträge: 170

01.12.2012 00:21
#13 RE: Fazination Modellbau, Karlsruhe 2013 Zitat · Antworten

Jop, deswegen hätte ich auch dazu tendiert, uns bei Modellbahn einzuordnen.

Grüße
Christian


staufeneck Offline



Beiträge: 508

01.12.2012 10:34
#14 RE: Fazination Modellbau, Karlsruhe 2013 Zitat · Antworten

Hallo Forum,
die Diskussionen um Termine und Zuordnungen sind relatv müßig.
Zu welchem Termin die Mikromodellbaufreunde.de melden, wird sicher am
nächsten Freitag beim Abschlussfahren, -essen dikutiert werden.
Letztendlich entscheidet Harald über die Anmeldung und dann die Messeleitung
über die Annahme.
In wie weit es sinnvoll wäre, beide Veranstaltungen durch die einzelnen
Mikromodeller ( IG Mikromodell usw.) gezielt zu "bestücken" wäre überlegenswert.
Ich kann definitiv nicht 2x 4 Tage( AUFBAU und Messe!) innerhalb von 4 Wochen
frei machen.

Gruß
Heinz


mikrokai Offline




Beiträge: 462

03.12.2012 10:34
#15 RE: Fazination Modellbau, Karlsruhe 2013 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
ist ne merkwürdige Entscheidung der Organisatoren - Der schleichende Tod der Messe hat eingesetzt . Für mich ist die Messe durch die Splittung komplett unattraktiv geworden und somit schon gestorben.
Mich interessiert mal, wie die Händler das sehen und darauf reagieren...

Gruß, Kai

http://www.kais-garage.de - http://www.microtruckracing.de


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz