Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 66 Antworten
und wurde 9.310 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
mikrokai Offline




Beiträge: 462

12.11.2012 21:58
#16 RE: TableTopTruckRace (TTTR) in 1:87 Zitat · Antworten

Hallo zusammen, ich finde das Reglement völlig OK. Meiner Meinung nach macht es aber wenig Sinn auch den Akku zu reglementieren. Ich habe in meinem Renntruck z.b. einen 90er LiPo und der reicht ewig. Mindest und Maximalgewicht sind ja ebenfalls festgelegt. Wichtiger ist eher sich über den Rennablauf Gedanken zu machen, denn diese Distanz sollte der Akku überdauern ohne nachgeladen zu werden.
Gruß, Kai

http://www.kais-garage.de - http://www.microtruckracing.de


staufeneck Offline



Beiträge: 508

13.11.2012 07:22
#17 RE: TableTopTruckRace (TTTR) in 1:87 Zitat · Antworten

Hallo Oliver,
in Friedrichshafen gingen mind. 10 "Starter-Sets" über den Tisch - Fahrer in dieser Klasse sind also "vorhanden".

Gruß
Heinz


xenton Offline




Beiträge: 805

13.11.2012 10:23
#18 RE: TableTopTruckRace (TTTR) in 1:87 Zitat · Antworten

Gut, dann wären Kai und ich raus der "Regel-Klasse".
Der Akku hat 90mAh, der Motor ist ein 6mm. Und umbauen werde ich den bestimmt nicht. Höchstens noch auf 2.4GHz.
Radstand, Radgrößen etc. haben wir nicht nachgemessen, da alles vom Modell übernommen wurde, bzw. Standard Rietze-Reifen verwendet wurden.
Aber die Platte ist dran!

Gruß, Martin

P.S.: Infos zu unserer Rennstrecke findet Ihr hier.

>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.microtruckracing.de - http://mikromodellbau.voll-der-hammer.de


mikrokai Offline




Beiträge: 462

13.11.2012 11:09
#19 RE: TableTopTruckRace (TTTR) in 1:87 Zitat · Antworten

Moin,
ich habe mir gerade nochmal Gedanken gemacht... Evtl. sollte man noch die Reifen mit ins Regelwerk aufnehmen um ein gleichwertiges Fahrverhalten zu erreichen - soetwas ist eigentlich allgemein üblich.

Da nicht jeder die Möglichkeit hat, sich Reifen selber herzustellen, würde ich Faller/Rietze/SolExpert Reifen vorschlagen. Diese Reifen sind alle ziemlich ähnlich und für jederman problemlos zu beschaffen.

Gruß, Kai

P.S.: Umbauen werde ich meinen Renntruck auch nicht, aber der Trend geht ja bekanntlich zum Zweittruck

http://www.kais-garage.de - http://www.microtruckracing.de


HighTrucker Offline




Beiträge: 402

13.11.2012 11:14
#20 RE: TableTopTruckRace (TTTR) in 1:87 Zitat · Antworten

HaHa

Versuch es nur, es ist schwieriger als Du denkst !


dimmi04 Offline



Beiträge: 688

13.11.2012 12:52
#21 RE: TableTopTruckRace (TTTR) in 1:87 Zitat · Antworten

gleiche reifen? jetzt hab ich mir grade überlegt bei dieser race truck sache mitzumachen, aber so macht das ja keinen spass
ich finde ein bisschen freiheit sollte man schon lassen, sonst sehen ja wirklich alle trucks technisch identisch aus, ist das sinn der sache?

-------------------------------------------------
Pulled into war to serve a vision
That just didn't last a thousand years
Part of a machine
Though stoppable as merciless as tidal waves

Panzers on a line
Form the Wehrmacht's spine
Lethal grand design

mfg dommi®


DerPutze Offline




Beiträge: 187

13.11.2012 13:56
#22 RE: TableTopTruckRace (TTTR) in 1:87 Zitat · Antworten

Zitat
in Friedrichshafen gingen mind. 10 "Starter-Sets" über den Tisch



was versteht ihr den unter dem begriif "Starter_Set"?
-Akku
-Achse
-Motor inkl. Schnecke und Zahnrad
-Regler
-Empfänger
-?

Mich interessiert das Thema auch, verfolge die Threads schon seit ein paar Tagen.
Nur kann ich mich im Moment noch nicht so ganz für ein Fahrzeug entscheiden ;)

Von sol-expert gibt es ja anscheinend auch schon einen "aufgebauten Motor-Schnecke-Satz":
sol-expert Motor mit Schnecke

Der müsste ja entsprechend schon passen!?


Lasse Offline



Beiträge: 162

13.11.2012 15:39
#23 RE: TableTopTruckRace (TTTR) in 1:87 Zitat · Antworten

Moin!

Die Idee selbst finde ich sehr schön, und zu den Regeln möchte ich dann mal folgenden Vorschlag machen:
Man muss bei den Regeln abwägen, ob der Schwerpunkt eher auf dem Fahren oder auf dem Bauen liegen soll. Beim TTTT gibt es ja auch keine genauen Regeln für die Trucks, obwohl gerade im Gelände verschiedene LKW sehr unterschiedlich gut sein können.
Hier würde ich aber eher einige Regelungen treffen, die etwa Getriebe, Motor, Gewicht und Abmessungen betreffen.
Bei genügend Interesse könnte man ja auch eine zweite Klasse aufmachen, in der dann auch die LKW von Kai und Martin fahren könnten, in der technische Ideen gefordert sein sollen, also ein Wettbewerb um den renntauglichsten LKW.
Das würde wohl einige Spielereien und Überlegungen in allen Schwierigkeitsgraden zulassen und vielleicht die eine oder andere interessante Konstruktion mitverursachen.
Vielleicht also die "Fahrer-Klasse" schon eher als Wettbewerb, die "Technik-Klasse" mehr als Spielerei und technisches Ausprobieren.

Gruß

Lasse

edit: Vielleicht auch mal "illegale" Straßenrennen? Auch mal spannend, natürlich nur in Klein!


xenton Offline




Beiträge: 805

13.11.2012 16:43
#24 RE: TableTopTruckRace (TTTR) in 1:87 Zitat · Antworten

Hi Lasse,
ich glaube, da hast Du was falsch verstanden. Mir geht es nicht um möglichst hochgezüchtete Technik. Die Überlegung, die Kai und ich am Anfang hatten, waren letztlich die gleichen wie jetzt: Mit wenig Aufwand, annähernd vergleichbare Fahrzeuge ins Rennen zu schicken. Nur sollten die Regeln nicht zu eng gefasst sein. Erstens gibt es schon einige Renntrucks (nicht nur von Kai und mir) und zweitens zeigt die Erfahrung, daß es auch bei ganz unterschiedlich aufgebauten Fahrzeugen fast nur auf das fahrerische Können ankommt.
Allenfalls die Qualität und Präzision des Aufbaus (auch bei identischem Material) machen sich stark bemerkbar.
Gewisse Regeln halte ich auch für sinnvoll. Aber, wie gesagt, nicht zu eng gefasst.

Gruß, Martin

>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.microtruckracing.de - http://mikromodellbau.voll-der-hammer.de


mikrokai Offline




Beiträge: 462

13.11.2012 21:26
#25 RE: TableTopTruckRace (TTTR) in 1:87 Zitat · Antworten

Zitat von dimmi04 im Beitrag #21
gleiche reifen? jetzt hab ich mir grade überlegt bei dieser race truck sache mitzumachen, aber so macht das ja keinen spass
ich finde ein bisschen freiheit sollte man schon lassen, sonst sehen ja wirklich alle trucks technisch identisch aus, ist das sinn der sache?


Also, bei den Reifen geht es mir in erster Linie um das Material. Von Rietze gibt es z.B. LKW Radsätze in unterschiedlichen Durchmessern die gut für RC Fahrzeuge geeignet sind, oder eben die von SolExpert.
Mit diesen lassen sich die Renntrucks perfekt ausstatten und sie sind jederzeit problemlos zu bekommen.
Die Reifen halte ich persönlich für den entscheidentsten Faktor und daher für reglementierungswürdig. In nahezu allen Rennserien in 1:1 oder auch im Modell gibt es hierzu Vorschriften.
Der Sinn einer Rennserie (und das was den Spass ausmacht) ist doch schließlich, dass die Fahrzeuge TECHNISCH möglichst dicht beieinanderliegen, was nicht heissen soll das auch alle gleich aussehen müssen.
Wenn sich z.B. jemand "Supergripsilikonreifen" herstellt und den Anderen damit permanent um die Ohren fährt, verlieren alle anderen vermutlich schnell die Lust.

Es ist wie gesagt eine Anregung, da ich es aus dem RC- und Slotcar-Bereich nicht anders kenne und für Sinnvoll erachte.

Gruß, Kai

http://www.kais-garage.de - http://www.microtruckracing.de


Spider32 Offline



Beiträge: 38

14.11.2012 08:53
#26 RE: TableTopTruckRace (TTTR) in 1:87 Zitat · Antworten

Ich finde die Regel sind in Ordnung. Das Regelwerk sollte nicht star sein und auch den Gegebenheiten angepasst werden. Auch die anderen Anregungen mit veränderter Technik sollten wir beachten, entwerder als offne Klasse oder bei genug Fahrern als eigene Klasse. Wichtig ist auch, wieviel Fahrer bei einen Rennen zur gleichen Zeit fahren(pro Rennen).
Ich bin auch am überlegen ein oder zwei Renntrucks zu bauen.

Gruß Spider32


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

14.11.2012 10:08
#27 RE: TableTopTruckRace (TTTR) in 1:87 Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

so wie es scheint ist hier reges Interesse an eine kleinen Rennserie.
Ich gebe Kai recht, die Trucks sollten in der reglementierten Klasse sehr ähnlich sein.
Das der Akku auch beschränkt sein sollte halte ich für nicht notwendig, da wir wahrscheinlich eh nur kurze Distanzen fahren werden.
In der "offenen" Klasse könnte man sich austoben und wird da bestimmt auch sehr interessante Modell zu sehen bekommen.

Wie könnte denn so ein Renne aussehen?
Habe mir die Rennstrecken von Kai mal angeschaut.
Auf der Strecke ist schon einige an Platz.

Fahrzeuganzahl 6-8

Qualifikation:
jeder Fahrer fährt 10 Zeitrunden, in denen die Zeit gestoppt wird.
Bei der Zeitnahme kann man entwerder jeder Runde stoppen oder man stoppt die Zeit, die ein Fahrer für zwei Runden benötigt.
Die schnellste Zeit wird gewertet.

Renndauer: 5 min
Denke das es recht anstrengend sein dürfte, 5 Minuten voll konzentriert im Kreis zu fahren :-)

Grüße
Oliver


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

14.11.2012 13:08
#28 RE: TableTopTruckRace (TTTR) in 1:87 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

das Regelwerk nimmt langsam Formen an. Die Reglementierung des Akkus sehe ich allerdings ebenfalls etwas problematisch hinsichtlich der verschiedenen Fahrzeugmodelle die es so auf dem Markt gibt. Zum Rennverlauf hatten wir uns in FN ebenfalls gedanken gemacht wie z.B.:

- Feste Renndistanz von z.B. 10 Runden
- Zeitnahme mit RFID Transmittern im Fahrzeug und Empfänger auf der Zielgeraden

Viele Grüße
Klaus


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

14.11.2012 13:40
#29 RE: TableTopTruckRace (TTTR) in 1:87 Zitat · Antworten

Hallo Klaus,

gleich mit RFID. Nicht schlecht.
Wie groß wird so ein Chip sein? Passt der ggf. auf die Sattelplatte oder muss man im Fahrzeug am Unterboden z.B. Platz dafür schaffen?

Wie schaut es denn mit der Übersetzung aus?
Auf der Seite von Kai haben fast alle Modelle eine Übersetzung von 1:35.
Hier wurde 1:19 als Idee vorgeschlagen.
Was macht man nun, wenn man ein Fahrzeug bauen will?

Grüße

Oliver


mog-joe Offline



Beiträge: 186

14.11.2012 13:40
#30 RE: TableTopTruckRace (TTTR) in 1:87 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

muss auch mal mein Senf dazugeben.

Feste Rundenanzahl und z.B. 4 Fahrzeuge starten nebeneinander auf der Strecke, der schnellste gewinnt.
Da braucht man doch keine Zeitnahme und Transponder

Reifen halte ich auch für wichtig.
Um das ganze zu erschweren, könnte man auf der Antriebsachse auch mit Hartplastikreifen fahren und dafür schön driften.

Akku sollte die festgelegte Rundenzahl durchhalten alles andere ist doch egal

Das wichtigste dabei, es soll einfach nur Spass machen.

Gruß Jörg


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz